Reha schwere Geburt

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Reha schwere Geburt

Sehr geehrte Frau Dessauer, vor drei Monaten habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Leider musste sie direkt in ein anderes Krankenhaus auf eine baby Intensivstation gebracht werden. Dort blieb sie eine Woche. Die Trennung habe ich bis heute nicht verkraftet. Ich habe eine ambulante Therapeutin. ..aber das kann natürlich nur ohne die Kleine stattfinden. Und da liegt das Problem. .. aufgrund der Trennung (ich glaube es liegt daran) biniich noch nicht soweit, die Kleine ab zu geben. Mein Partner arbeitet Montag bis Freitag in einer anderes Stadt und kommt erst Samstags nach Hause. Also fällt das erstmal flach. Ich habe das Gefühl die Bindung zu meinem Kind leidet, die Partnerschaft auch und ich bin schon von Anfang an sehr belastet dadurch. Alles läuft und funktioniert aber momentan irgendwie. Aber irgendwie ringe ich um Hilfe und finde nicht wirklich etwas. Gibt es für so eine Situation Rehabilitationsmoeglichkeiten wo mit Mutter und Kind gearbeitet wird? Wenn ja, wie funktioniert das? Vielen Dank Cora

Mitglied inaktiv - 25.10.2018, 13:21



Antwort auf: Reha schwere Geburt

Das "Problem" wird sein, dass das Kind in einer Maßnahme abgegeben werden muss. Ich würde erst mal die "Frühen Hilfen" kontaktieren und "Wellcome". Hier können erst mal ambulante Angebote helfen. Dann könnte man schauen wenn die Maus ein Jahr alt ist, dass man eine Maßnahme anstrebt in der dann in einem passenden Haus alles für Sie optimal eingerichtet ist, damit sie sich auf die Maßnahme konzentrieren können. Hierbei stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

von Annina Dessauer am 26.10.2018



Antwort auf: Reha schwere Geburt

Ja das habe ich befürchtet. Es ist wirklich verflixt. Nichts scheint geeignet. .. Die Angebote die sie nannten habe ich auch schon geprüft. Auch das passt leider nicht. Ich werde das ganze dann wohl einfach erst mal aussitzen. Irgendwie komme ich ja klar. Es wäre einfach eine sehr gute Vorstellung gewesen, dass ganze mit meinem kind zu verarbeiten und nicht getrennt. Meine Hebamme hat mit uns zb bindungsfoerdernde Übungen gemacht. .. Leider sagt sie aber auch, dass sie da auch nicht mehr als das gemachte anbieten kann. Aber das ging in die richtige Richtung, weil wir die ganze Zeit zusammen sein konnten und ich sie nicht wieder gegen mein Gefühl alleine lassen musste. Naja es werden sich schon irgendwo Möglichkeiten ergeben. Trotzdem danke für Ihre Einschätzung. Lg Cora

Mitglied inaktiv - 26.10.2018, 10:44



Antwort auf: Reha schwere Geburt

Nur so eine Idee: Hast du schon mal bei deinem Hausarzt und/oder Gynäkologen die Situation geschildert und wie du immer noch leidest? Eventuell geht das Ganze ja auch in Richtung postpartale Depression und dein Arzt könnte dir da noch Ansprechpartner/Angebote nennen für Therapien, bei denen du nicht oder möglichst wenig von deinem Kind getrennt werden müsstest?!

von Rotkehlchen am 26.10.2018, 20:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Empfehlung Reha Klinik Logo- und Ergotherapie

Hallo Frau Schmitz, meine Tochter (4) benötigt dringend eine Reha mit Ergotherapie und Logopädie! Sie hat das Duplikationssyndrom 15 q! Können Sie uns eine Klinik empfehlen in der auch Vater-Kind-Kuren stattfinden? Unser Sohn ist gesund, mein Mann braucht etwas Erholung! Grüße, Engelline


Reha Antrag zurück ziehen

Hallo, Wir haben für unseren 3,5 jährigen Sohn wegen chronischer Bronchitis eine Kinderreha beantragt. Diese wurde auch völlig unproblematisch und schnell von der Rentenkasse genehmigt und uns wurde eine Klinik in ca 2,5 Stunden Entfernung zugeteilt (Nähe Bad Tölz, Bayern). Nach einem Anruf dort wurde uns allerdings mitgeteilt, dass die Patient...


MuKi Kur oder Reha nach stiller Geburt?

Hallo, ich bin Michaela, 34 Jahre alt. ich bin Mama von 2 wunderschönen Kindern. Eine fast 3jährige Tocher und ein Sohn der über den Regenbogen zu den Sternen ging... Am 29.09.21 wurde unser Sohn in der 35 SSW aus unerklärlichen Gründen still geboren. Bislang habe ich noch keine psychologische Hilfe in Anspruch genommen da ich hier in meiner Um...


Familien-Reha mit Kind PG5 und Geschwisterkind

Hallo! Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit dem MD wg der Höherstufung des PG meines Sohnes. Tom wird im März 8 und leidet unter einem seltenen Gendefekt, NCL, der ihn nach und nach alle Fähigkeiten verlieren lässt und auch eine verkürzte Lebenserwartung mit sich bringt. Tom hat noch eine 2 1/2 Jahre alte Schwester, Hannah. Man kann sich vorstelle...


Orthopädische Reha

Guten Tag, ich bin alleinerziehend Vollzeit berufstätig und war 2021 in Muki Kur. Nun habe ich seit 6 Monaten sehr starke Rückenschmerzen durch Bandscheibenvorfall Entzündung etc die einfach nicht besser werden. Mein Arzt und auch mein Chef raten zu einer Reha, damit ich wieder ohne Schmerztabletten meinen Alltag bewältigen kann. Stimmt es, das ma...


Reha Einnässen

Hallo , mein Sohn (7Jahre )war leider noch nie trocken. Weder nachts noch tagsüber. Sämtliche ambulanten Therapie waren erfolglos. ich möchte nun eine Reha für ihn beantragen ,können Sie uns eine Klinik empfehlen? Die sich darauf spezialisiert hat. Vielen Dank!


Rehabelitations Reha mit Mutter-Kind-Kur verbinden

Guten Tag! Ich stehe ganz am Anfang einer ggf. langwierigen Tumor Behandlung. Vor 8 Jahren hatte ich im Anschluss Anrecht auf eine Reha. Wenn es diesmal wieder dazu kommt, kann ich sie mit einer Mutter-Kind Kur mit meinen beiden Kindern (5 und 7) verbinden? Grund ist, dass ich mich ungern von meinen Kindern so lange, nach einer vielleich...


Mutter Kind Kur trotz Reha Sport

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob ich trotz einer gerade durchführenden Reha Sport Verordnung eine Mutter Kind Kur beantragen kann bzw. ob die Krankenkasse (AOK Hessen) diesen Antrag überhaupt genehmigt, wegen dem Reha Sport? (Ich überlege tatsächlich auch schon länger, unabhängig von der Kur! ob ich den Reha Sport vorzeitig beende,da es für mi...


Anträge Reha wg. Lipödem und Mütterkur gleichzeitig möglich?

Guten Tag Frau Schmitz, wie schon unten geschrieben, bin ich gegen die Ablehnung meiner Mütterkur in Widerspruch gegangen. Jetzt wurde mir für meine chronische Erkrankung (Lipödem) eine Reha (ich stehe in Arbeit und somit ist hierfür die DRV zuständig) empfohlen.  Kann ich trotzdem die Entscheidung der Mütterkur von der Krankenkasse noch nic...


Krankenkasse möchte aus Mutterkurantrag eine Reha machen

Guten Tag, heute benötige auch ich einmal einen Rat. Ich habe vor ca 10 Tagen eine Verordnung meines Hausarztes für eine Mütter Kur an meine Krankenkasse weitergeleitet. Als Vorsorge relevante Erkrankungen sind allergisches Asthma, Pollinose und ADS aufgeführt, die relevanten Gesundheitsstörungen Belastungsdyspno sowie Motivations- und Konze...