Procedere

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Procedere

Liebe Frau Dessauer, Entschuldigung, dass ich so dumm frage :-) Unser Sohn, fast 9, leidet unter ADHS, es stellt sich im Moment sogar die Frage, ob er in eine Tagesklinik muss. Mein Mann ist ab mittags Zuhause (selbständig) und betreut ihn und die große Schwester, 13. Mein Mann macht das wirklich toll,kommt aber häufig an seine Grenzen - so wunderbar und liebevoll unser Sohn auch ist,er fordert und ist sehr anstrengend. Ich bemerke immer häufiger, dass mein Mann versucht, ihn vor den Fernseher abzuschieben und einfach genervt ist, bis ich abends nach Hause komme. Dadurch behandelt er ihn manchmal ungerecht. Auch sagt er immer häufiger, dass er nicht mehr kann. 1. Gibt es hier überhaupt eine Indikation für eine Vater Sohn Kur? Mein Mann ist ja nicht krank, sondern einfach ausgepowert. 2. Wie müsste man vorgehen? Erst Kinderarzt o erst Hausarzt? 3. Spielt es eine Rolle, dass mein Mann vor 16 Jahren schwer krebskrank war aber wieder völlig gesund ist? Hörbehinderung? Alter (55)? Vielen lieben Dank, Mucksilia

von Mucksilia am 09.08.2018, 12:50



Antwort auf: Procedere

Hallo! Also es gibt die Möglichkeit einer Vater-Kind Kur, hierbei spielt die vaterspezifische Belastung dann primär die erste Rolle in den Attesten. Ich würde dann - wobei der Mann dann im Vordergrund stehen würde der Maßnahme- eine Klinik wählen wie Gut Univita Holmecke oder Schwabenland, mit dem Schwerpunkt ADHS für die Kinder. Ich denke das wäre auf jeden Fall ein guter Ansatz! Haben Sie eine Beratungsstelle die Ihnen bei der Antragstellung hilft in der Nähe? Liebe Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 14.08.2018