Mutter gesetzlich versichert, Kind privat

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Mutter gesetzlich versichert, Kind privat

Hallo Frau Dessauer, ich möchte als gesetzlich Versicherte gerne für mich eine MuKiKur beantragen und meinen Sohn als gesundes Begleitkind mitnehmen. Mein Sohn ist beihilfeberechtig und privat versichert. Meine GKV lehnt bereits vor Antragstellung die Kostenübernahme für ihn ab, da er nicht in der GKV ist. Die Beihilfe hat mir zumindest telefonisch eine Kostenübernahme ihres 80%-igen Anteils zugesagt. Die private Versicherung, die die restlichen 20% abdecken sollte, sieht sich auch nicht in der Pflicht. Ist es tatsächlich so, dass ich auf den restlichen 20% meines Sohnes sitzen bleibe? Gibt es ähnliche Fälle?

von Schluckermama am 28.11.2016, 07:05



Antwort auf: Mutter gesetzlich versichert, Kind privat

Ja es gibt zahlreiche ähnliche Fälle, wie alt ist der Sohn? Wenn er ein gesundes Begleitkind ist, sollte die GKV die Kosten tragen! Als Patient die PKV, allerdings wird meist nicht der ganze Anteil abgedeckt. Schließen Sie vor der Antragstellung eine Kurtagegeldversicherung ab, dann haben SIe nicht das Nachsehen und die Rangelei wer als Kostenträger für Sie zuständig ist. Herzliche Grüße

von Annina Dessauer am 28.11.2016



Antwort auf: Mutter gesetzlich versichert, Kind privat

Hallo Frau Dessauer, Sie sind ja schnell! Mein Kleiner ist übrigens vier Jahre alt. Ich bin bei der BKK Mobil Oil und stelle den Antrag auf Kur zusammen mit einer unabhängigen Beratungsstelle. Dort meinten sie, dass alle GKV zahlen, nur genau meine nicht. Wie funktioniert eine Kurtagegeldversicherung? Schließt man sie bei der eigenen PKV ab? Gilt sie auch für gesunde Begleitkinder? Muss man Wartezeiten beachten? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Schluckermama am 28.11.2016, 08:02



Antwort auf: Mutter gesetzlich versichert, Kind privat

Ich würde diese Fragen tatsächlich mit der Kurberatungsstelle abklären und bei Bedarf einen Anwalt zur Seite nehmen, der die Ansprüche durchsetzt. Eine Kurtagegeldversicherung kann man bei einem Makler abschließen, die DKV macht dies z.B. ohne Gesundheitsprüfung.

von Annina Dessauer am 28.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder sind Privat über den Vater versichert, ich gesetzlich, eine Kur möglich?

Hallo, ich habe einen 3 jährigen Sohn und der zweite ist 4 Monate. Ich habe noch keinen Antrag für eine Kur gestellt, da ich nicht sicher bin ob das überhaupt geht. Mein Mann ist privat versichert, ich bin aber gesetzlich versichert. Natürlich sind die Kinder Privat versichert, geht ja nicht anders, aber was ist im Falle einer Kur? Wie läuft das d...


Privat versichert

Guten Morgen - ich brauche mal ein paar Informationen zu einer Mutter Kind Kur. Ich bin Lehrerin (Beamtin) in Bayern und habe eine 3 Jahre alte Tochter - ich würde gerne mal eine Mutter Kind Kur beantragen - weiss jetzt aber nicht genau ob das bei einem Lehrer überhaupt geht - bzw. kann man hier versuchen einen Termin in den Ferien - (z.B. Sommerfe...


MuKi-Kur: Kind gesetzlich versichert und ich privat?

Hallo Frau Dessauer, ich möchte gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Da ich als Mutter privat versichert bin, unser Sohn aber über den Vater gesetzlich versichert ist, frage ich mich, wer welche Kosten übernimmt. Und eine zweite Frage: Ich bin Lehrerin und laut Aussage meines Chefs darf ich nur in den Ferien zur Kur. Da diese ja meist drei Wo...


Wer zahlt wie? Mutter gesetzlich, Kinder privat versichert

Hallo Frau Jasker, wenn ich eine Kur für mich und mindestens die Große beantrage (7Jahre, sehr schüchtern und Angst vor vielem) wer bezahlt das dann? Ich bin gesetzlich Versichert und die Kinder über meinen Mann privat/Beihilfe. Und wer macht den Haushalt, wenn ich eine Kur mit nur einem Kind mache und die anderen beiden zu Hause bleiben? Zahlt d...