Mutter Kind Kur beantragen oder nich warten ?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Mutter Kind Kur beantragen oder nich warten ?

Liebe Frau Dessauer, gerne würde ich eine erneute Mutter Kind Kur beantragen, ich war 2012 mit meinen Kindern auf Kur. In dem Anschlussbericht steht, erneute Kur innerhalb zwei Jahren, ich weiß das ist eine durchaus gängiges schreiben und kein Muss für eine erneute Zusage. Ich bin Alleinerziehende Mutter, Beruftätiig, leide unter ständiger Migräne (teilweise bis zu 20Tage im Monat), Rückenschmerzen. Meine kleine schläft kaum eine Nacht durch ( sie ist drei), ist mitten in ihrer Trotz und Bockphase. Kurz um eigentlich bin ich am Limit. Der Schlaf und der tägliche Stress gehen einfach aus Limit, ich funktioniere Tag und Nacht. Meinen sie das reicht für einen neuen Antrag? Und ist es üblich das die Kinderärztin für das Ausfüllen des Attestes eine Gebühr erhebt? Würden sie bei der Antrag Stellung behilflich sein und ist es möglich sie direkt per Mail zu kontaktieren, ich möchte ungern alles hier Forum öffentlich schreiben. Danke fürs Antworten S.

von Safina am 11.01.2016, 09:47



Antwort auf: Mutter Kind Kur beantragen oder nich warten ?

Dass man nicht alles öffentlich schreiben möchte ist verständlich, ich gebe Ihnen gerne meine e-mail. Da der Austausch des Forums allerdings ja doch über die Fragen und Antworten hier lebt, möchte ich kurz Stellung beziehen. Ich finde dass das sehr wohl ein Grund wäre eine neue Kur zu beantragen. Allgemein sind die Atteste abrechnungsfähig, ab und an erheben Ärzte eine zusätzliche Gebühr. Diese können Sie dann bei der Kasse einreichen, da das zum Glück nicht usus ist. Mich erreichen Sie unter office@kurberatung-deutschland.de Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 11.01.2016



Antwort auf: Mutter Kind Kur beantragen oder nich warten ?

Hallo entschuldige das ich hier schreibe bin neu hier und wuste nicht wie ich frau dessauer schreiben kann....meine frage liebe frau dessauer ..ich bin 46 jahre und habe 3 kleine kinder .war vor 2 jahren in mutter kind kur...mòchte aufgrund einer bandscheiben op und chronischen rückenschmerzen stress und psyche einen vorzeitigen kur antrag stellen.bin total kaputt.wie stehen die chancen...lieben dank im vorraus...und ents huldigung das ich meine frage hier stelle...lg anita

von anitaesposito am 20.02.2016, 21:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ablehnung bei Widerspruch sollte ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Ich bin sehr frustriert. nach meinem Widerspruch erfolgte wieder die Ablehnung der Begleitperson durch die DRV Bund. Ich verstehe nicht,dass ein 11 jähriger Junge ohne Bezugsperson 6 Wochen allein zur Kur soll,obwohl der Kinderarzt eine enge Mutter-Kind-Beziehung attestierte und bestätigte dass die Mutter die Kur begleiten soll. Er muss doch die K...


Wo muss ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Hallo Frau Jasker, ich möchte gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Die Kur wäre für mich und ich möchte gerne mein Kind mitnehmen, da sonst die Betreuung nicht gewährleistet wäre. Ich bin gesetzlich Krankenversichert. Ich habe immer wieder starke Migräne und bin einfach erschöpft. Ich hoffe, das diese Gründe für eine Kur ausreichen. Können Sir mi...


Mutter Kind Kur beantragen

Hallo, ich möchte mit meiner Tochter eine neue Mutter Kind Kur beantragen. Ichvwar 2017 und der Hausarzt hat in seinem Formular geschrieben, dass mein Antrag für 2021 ist, nicht dieses Jahr. Sind jy erst 3 Jahre jetzt um. Nun will meine KK, die IKK classic, den ausführlichen Abschlussbericht der letzten Kurklinik. Das ist jetzt schon meine 3. Ku...


Wie und wo müsste ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Hallo :) Mein Sohn istjetzt 15Monate alt und kam damals mit einem seltenen Herzfehler zur Welt. Er musste im Krankenhaus bleiben und nach drei Wochen schon operiert werden. Die OP gelang, aber er hatte gleich danach noch Komplikationen, auch während der Zeit auf der Intensivstation. Ich war die gesamte Zeit bei ihm. Mein Mann durfte durch die C...


Mutter Kind Kur trotz Reha Sport

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob ich trotz einer gerade durchführenden Reha Sport Verordnung eine Mutter Kind Kur beantragen kann bzw. ob die Krankenkasse (AOK Hessen) diesen Antrag überhaupt genehmigt, wegen dem Reha Sport? (Ich überlege tatsächlich auch schon länger, unabhängig von der Kur! ob ich den Reha Sport vorzeitig beende,da es für mi...


Mutter Kind kur

Hallo Würde gerne für mein Sohn eine Mutter Kind Kur an melden wo und wie kann man das machen?, da ich das damals bei meine tochter aus persönlichen Gründen machen konte . Und ist bei einer 4 Jährige noch möglich? Mfg PowerMutter


Mutter Kind Kur

Hallo, hat schon jemand eine Mutter Kind Kur auf Wangerooge Willehad gemacht ?


Mutter Kind Kur

Ich bin bei der AOK und habe eine Mutter Kind Kur für mich und meinen fast zwei Jährigen Sohn genehmigt bekommen allerdings gefällt mir der Zeitraum überhaupt nicht und vor allem habe ich über die ausgewählte Klinik leider schon viele negative Bewertungen von Bekannten gehört sowie im Internet stehen auch viele schlechte Rezensionen vor allem dass ...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?


Mutter Kind Kur, Platz in Klinik nur bis 1.03 .2024 reserviert

Hallo Frau Schmitz, Ich habe am 07.02.2024 einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur gestellt, nun hab ich bei meiner Krankenkasse angerufen um mal nach dem Stand zu fragen. Die Dame sagte mir das die Unterlagen nun zum Medizinischem Dienst sind und die warten auf eine Antwort. Können Sie mir sagen wie lange das dauert ungefähr.  Ich habe nämlich sch...