MuKiKur genehmigt - wird ALG 1 für diese Zeit weiterbezahlt?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: MuKiKur genehmigt - wird ALG 1 für diese Zeit weiterbezahlt?

Hallo, ich habe eine MuKIKur von der Krankenkasse genehmigt bekommen. Diese werde ich im Juni antreten. Allerdings werde zum 01.05. arbeitslos und würde erst einmal ALG1 bekommen. Wird das ALG1 für die Zeit der Kur weiterbezahlt? Ich habe da sehr widersprüchliche Informationen bisher dazu. Einmal solls die KK, dann der Rententräger oder dann doch die Arbeitsagentur sein. Können Sie mir sagen was Richtig ist? Bzw. was ich tun muss/kann? Vielen Dank und liebe Grüße

von Nati511 am 11.04.2013, 12:53



Antwort auf: MuKiKur genehmigt - wird ALG 1 für diese Zeit weiterbezahlt?

Ich melde mich dazu am Montag, ich bin gerade auf einer Kurberatertagung im Schwarzwald. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 12.04.2013



Antwort auf: MuKiKur genehmigt - wird ALG 1 für diese Zeit weiterbezahlt?

Hallo, können Sie mir weiterhelfen? LG

von Nati511 am 17.04.2013, 12:50



Antwort auf: MuKiKur genehmigt - wird ALG 1 für diese Zeit weiterbezahlt?

Hups, das ist untergegangen. Entschuldigung! Gehen Sie mit den Unterlagen über die Bewilligung der Mutter/Kind/Kur persönlich zur Arbeitsagentur und beantragen Sie für die Zeit der Kur bezahlte Ortsabwesenheit im Rahmen der (Erreichbarkeits-Anordnung − EAO ). Das betrifft den § 3 Aufenthalt außerhalb des zeit- und ortsnahen Bereichs 1) Erfüllt der Arbeitslose nicht die Voraussetzungen des § 2 Nrn. 1 bis 3, steht dies der Verfügbarkeit bis zu drei Wochen im Kalenderjahr nicht entgegen, wenn das Arbeitsamt vorher seine Zustimmung erteilt hat. Absatz 2 kommt zum tragen bei der Teilnahme des Arbeitslosen an einer ärztlich verordneten Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation,

von Annina Dessauer am 23.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würde ich eine Kur genehmigt bekommen?

Hallo :) Ich möchte im sommer gerne in eine Kur mit meiner Tochter dann bin ich 17 und ich beenden dieses Jahr die Schule. Wird sie genehmigt weil ich noch so jung bin? Und ich total gestresst bin weil es auch so anstredgend ist mit Schule,prüfung und Kind. Werde auch ab september ein freiwilliges soziale Jahr im krankenhaus machende und es wir...


Wie habe ich eine Chance eine Kur genehmigt zu bekommen?

Guten Tag, ich bin alleinerziehend und voll berufstätig. Mein Hausarzt sieht es als notwendig an, das ich eine MuKi-Kur mache. Meine Krankenkasse ist jedoch anderer Meinung und hat den Antrag abgelehnt, da die letzte Kur 3 Jahre und nicht 4 Jahre her ist und der medizinische Dienst hat dieses auch nicht für notwendig erachtet. Nun habe ich Widerspr...


Kur genehmigt-wie geht's weiter

Hallo Frau Dessauer, Ich habe nun meine Kur von der Krankenkasse genehmigt bekommen. Eine passende Klinik habe ich nun auch gefunden und telefonische einen Termin vereinbart. Wie geht es nun weiter? Müsste da nicht mal eine schriftliche Bestätigung mal kommen? Vielen Dank.


Mukikur gegen Willen des Vaters

Hallo. Ich weiß nicht ob meine Frage zu weit geht,ich weiß nicht wo ich fragen könnte. Mir geh lt es gesundheitlich schlecht, Burn out, dauernd krank, ein Infekt jagt den nächsten. Mache eine Therapie Die Therapeutin riet mir dringend eine Kur zu beantragen. Ich würde das so gerne machen. Mein Sohn ist drei. Ich kann nicht ohne ihn so lang weg. Mei...


Vorbereitung des Kindes auf die MuKiKur

Guten Morgen! In 5 Wochen gehe ich mit meiner 4,5 jährigen Tochter und meinem dann 23 Monate altem Sohn in MuKiKur. Hauptbehandelte bin ich. Meine Tochter hat Angst/Keine Lust auf die Kur, weil sie nicht von mir getrennt sein möchte (Kinderbetreuung). Hinzu kommt, dass beide Kinder sonst gemeinsam in einer altersübergreifenden Gruppe sind und j...


Kur genehmigt

Hallo, jetzt ging alles ganz schnell. War letzte Woche bei der AWO Kurberatung. Und bekam gestern von der TK bescheid das die Kur für Norderheide genehmigt wurde. Hatte dann heute bei der AWO angerufen und sie meinte dann einen Termin für den 2.12. zu haben. Das wäre mir so kurz vor Weihnachten nicht passend. Dazu kommt noch das zum ende des Jahres...


Schwanger eine MuKiKur?

Guten Abend, ich bin sehr angeschlagen und möchte gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt. Im Feburar musste ich mein zweites Kind tot zur Welt bringen, seit einigen Tagen weiß ich, dass ich wieder schwanger bin. Ich zähle nun zu den Risikoschwangeren. Gibt es eine MuKiKur die ich schwanger antreten kann und wo ic...


Umgangsregelung zur MuKiKur?

Wie sollte der Umgang zum getrennt lebenden Elternteil erfolgen während der Kur? Müssen die fehlenden Tage nachgeholt werden? Ich habe dem KV angeboten uns zu besuchen.


Wunschklinik für eine Mukikur ?

Ich habe von der BEK eine Zusage für eine Mutter-Kind Kur . Von der Liste der BEK mit ca 35 Häusern habe ich nur 2 Kliniken gefunden , die auch ADS auf der Diagnoseliste für Kinder Haben .Mein Kind fährt als Therapiekind mit .Meine Wunschklinik , die sogar einen Kooperationsvertrag mit der BEK hat , steht nicht auf dieser Liste .Nun prüft Frau .....


Genehmigung mukikur

Guten Abend.. . Vor ca. 4wochen habe ich meinen mutterkindkurantrag per Postweg (ohne Einschreiben) abgegeben. Leider hab ich von meiner kk noch nicht mal einen Bescheid bekommen,das der Antrag in Bearbeitung ist. Nun zu meiner Frage. Wann kann man ungefähr mit einem Bescheid rechnen? Hat die kk eine bestimmte Frist einzuhalten(wann zu bzw. Ab...