Kur mit Kind, das nicht Fremdbetreuung gewöhnt ist?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kur mit Kind, das nicht Fremdbetreuung gewöhnt ist?

Hallo liebe Frau Dessauer! Ich wollte schon länger einen Antrag auf eine Mutter Kind Kur stellen, aber wie es so ist, stellt man sich als Mama an letzter Stelle, weil Eingewöhnung Kiga Krankheiten etc wichtiger sind. Als ich bei meiner Krankenkasse mich informieren wollte, machte man mich auf eine sehr wichtige Sache aufmerksam- meine Tochter 22 Monate alt ist keine Fremdbetreuung gewöhnt. Wie glauben Sie kann ich das ohne Krippenplatz in Sicht ändern? Familie haben wir auch keine in der Nähe. Mein Sohn ist 3,5 und schon im Kiga- er würde es gut machen denke ich. Oder soll ich noch warten bis sie irgendwo einen Platz in einer Krippe oder Tagesmama bekommt?! Danke für Ihre Antwort! Ani

von Aniof am 09.03.2018, 13:51



Antwort auf: Kur mit Kind, das nicht Fremdbetreuung gewöhnt ist?

Wir Mamas kommen vermutlich ab dem Zeitpunkt der Geburt immer an letzter Stelle. Ich würde mir eine Beratungsstelle nehmen und genau auf die Klinikauswahl achten und mit der Klinik im Vorfeld alles klären. Ich war mit meiner Tochter auch in Kur ohne Fremdbetreuung (leider im falschen Haus), wobei die Betreuung für die kleine Dame weniger das Problem war, damals eher für mich. Prinzipiell kommt es immer auf das Alter an, ist gerade eine Trotzphase, eine Fremdelphase, wie groß sind die Kindergruppen, wird "nur" zu den Anwendungen abgegeben usw. Eine gute Beratungsstelle wird Sie über die Möglichkeiten, Kliniken, aber auch Alternativen aufklären. LG Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 11.03.2018



Antwort auf: Kur mit Kind, das nicht Fremdbetreuung gewöhnt ist?

Wie würdest du deine Tochter denn selbst einschätzen. Ist sie ein sehr anhänglicher Typ oder geht sie gerne zu Fremden. Da ist jedes Kind anders und entsprechend gibt es keine pauschale Antwort. Bei uns im Ort bietet die Kirche zb eine zwei Stündige Betreuung einmal die Woche an. Ist eine Art Krabbelgruppe ohne Mama. Eventuell habt ihr auch sowas. Einfach mal informieren. Bei den Krabbelgruppen anfragen. Oder eben mal mit Babysitter ausprobieren. Vielleicht würden Freunde es mal probieren.

von Vijan am 10.03.2018, 11:51



Antwort auf: Kur mit Kind, das nicht Fremdbetreuung gewöhnt ist?

Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Tipps, Frau Dessauer! Können Sie mir eine gute Beratungsstelle in Nürnberg empfehlen? dank und Gruß Ani

von Aniof am 11.03.2018, 22:29



Antwort auf: Kur mit Kind, das nicht Fremdbetreuung gewöhnt ist?

Ich würde nach einer freien Beratungsstelle schauen, sprich keine die nur "eigene" Häuser belegt. Ich denke einfach mal googlen, mir selbst ist leider keine bekannt.

von Annina Dessauer am 13.03.2018



Antwort auf: Kur mit Kind, das nicht Fremdbetreuung gewöhnt ist?

Vielen Dank! Lieber Gruß Ani

von Aniof am 13.03.2018, 23:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung Kind

Sehr geehrte Frau Dessauer, Ende Mai fahre ich mit meiner Tochter (22 Monate) zur Mutter-Kind-Kur. Seit Februar 2013 versuchen wir die Eingewöhnung in der Krippe. Bisher war sie öfter krank und weint bei jedem morgendlichen Abgeben. Sie kann aber beruhigt werden und es funktioniert dann auch mit ihr. Falls meine Tochter in der Mutter-Kind-Klini...


kinderbetreuung

Schönen guten Tag, ich würde gerne eine Kur beantragen. Jetzt stelle ich mir folgende Fragen bezüglich der Betreuung: Man gibt sein Kind bei den Erziehern ab. In unserer Krippe sind 1-4 Wochen Eingewöhnugszeit. Wie funktioniert das dorten? Kind kennt die Erzieher und die anderen Kinder nicht. Nicht das die Bindung darunter leidet. 2. Habe schon...


Muss ich mein Kind in Kur in Betreuung geben?

Hallo! Ich würde gerne eine Mutter Kind Kur machen, um uns vom Stress und Alltag Zuhause zu erholen, da wir immensen ärger durch Vaterschaftsanerkennung, Umzug, Amt, usw haben. Bin ich verpflichtet, mein 9 Monate altes Kind in der Kur in Betreuung zu geben? Ich bin nicht bereit ihn abzugeben, auch nicht für ein paar Stunden. Ich würde g...


Muss das KInd in die Betreuung wärend der Kur

Hallo! meine frage ist gibt es auch Mutter-Kind-kuren wo man das Kind nicht abgeben muss?in eine Betreuung. meine Tochter hat selektiven Mutismus sie würde nicht bei Fremden bleiben.Aber ich würde echt gerne mal ne Kur machen. mit freundlichen Grüeßen Pentzek


Was macht mein Begleitkind außer der Betreuung?

Hallo, ich möcht gern wissen, welche Termine mein Begleitkind bei der Kur hat, außer der Betreuung und wie lange die Betreuung geht? Ich bekomme Anwendungen wegen Rückenschmerzen und Stress/Überlastung als Alleinerziehende. Eine Bekannte hat mir erzählt, man sieht dann sein Kind nur am Nachmittag wieder und manchmal hätte man auch später noch ei...


Stellen alle Kurklinken eine Kinderbetreuung zur Verfügung?

Hallo, man informiert sich ja im Vorfeld über gewisse Dinge. Ich würde gern eine Kur machen wollen. Habe aber zwei Kinder und die müssten unbedingt mich begleiten. Jetzt meinte eine Freundin das nur wenige Kliniken eine Kinderbetreuung anbieten. Stimmt das denn so? Wie kann man das denn managen? Kann ich im Vorfeld schon Klinken aussuchen die e...


Ist eine Kinderbetreuung ganztägig in der Kur?

Guten Tag Frau Schmitz, in verschiedenen Einrichtungen werden ja Kinderbetreuungen angeboten. Sind diese eigentlich ganztägig oder gelten die nur wenn man als Mama Anwendungen hat? Ich bin hin und hergerissen, ob ich meine Kinder mitnehme oder daheim bei der Oma lasse. Mit vielen Grüßen Steffi


Ab wieviel Jahren gibt es eine Kinderbetreuung?

Sehr geehrte Frau Schmitz, heute sagte mir eine Bekannte, dass in den Mutter Kind Einrichtungen nur eine Kinderbetreuung ab 3 Jahren gewährsleistet ist. Es wäre egal welche Einrichtung das wäre immer so. Können Sie das bestätigen stimmt das wirklich? Mit vielen Grüßen Marianne T.


Mutter Kind Kur mit Vater als Betreuung für die Kinder

Hallo Ich brauche dringend eine Kur. Ich bin so am Ende mit Nerven manchmal, dass ich einfach raus rennen will. Mein Stresspegel ist schon so weit, dass ich neurologische Auffälligkeiten hatte. Seit September kämpfte ich damit. Es hat angefangen mit kribbeln im Gesicht, dann kopfdruck, Augenschmerzen. Ich hatte ein MRT von Kopf und Halswirbe...


Mutter Kind Kur / Betreuungsabbruch

Hallo Frau Schmitz, ich habe eine Frage bzgl Mutter Kind Kuren. Wir beginnen Mitte März bis Anfang April eine MuKiKur. Unsere Kleine ist dann fast 2 Jahre alt. Hauptsächlich mache ich mir Sorgen, da die Kleine für die Zeit meiner Behandlung in Fremdbetreuung ist. Bisher kennt sie die Betreuung durch die Tagesmama, wo es in der Regel gut klap...