Kur in Krankschreibung möglich?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kur in Krankschreibung möglich?

Liebe Frau Dessauer, endlich hat es mit der Kur geklappt und ich kann mit meinem Kind ab November zur Kur. Gebraucht hätte ich sie gleich im Sommer, als ich das erste Mal krankgeschrieben war. Im Anschluss wäre es sehr hilfreich gewesen. Nun bin ich, weil es gar nicht mehr ging, wegen Erschöpfung und chronischem HWS-Syndrom erneut krankgeschrieben. Meine körperliche Anspannung war jetzt zu groß geworden. Als ich noch nicht wusste, das ich erneut krankgeschrieben sein werde, fragte ich bei der Kasse, ob es sich bei meiner Kur noch um eine Lohnfortzahlung handelt oder aufgrund der vorherigen Krankschreibungen wegen teilweise Erschöpfung, schon um Krankengeld. Dort sagte man mir es wird als Lohnfortzahlung gesehen. Ich war etwas verwundert, weil ich ja die Kur auch wegen Erschöpfung mache und nun wurde nichts vorhergehendes mit angerechnet. Aber gut, so ist ja praktischer für mich. Nun bin ich, wie gesagt, erneut krankgeschrieben und es wird diesmal länger dauern. Bis zum Start der Kur (6.11.) würden die 6 Wochen um sein und die Kur würde ins Krankengeld gehen. Nun meine Sorge, kann ich dir Kur jetzt noch machen oder wird die Kasse sie mir wegen der aktuellen Krankheit verwehren? Und was ist mit der Krankschreibung? Man kriegt ja nur Krankengeld, wenn man fortlaufend mit gleicher Diagnose krankgeschrieben ist. Mein Arzt würde mich also eigentlich bis 5.11. krankschreiben und dann startet die Kur. Oder müsste er mich auch über die Kur hinweg krankschreiben rein formell? Ich freue mich sehr über Ihre Nachricht. Herzliche Grüße, Ina

von ulina1810 am 02.10.2018, 12:15



Antwort auf: Kur in Krankschreibung möglich?

Ich würde Sie da bitten, da das rechtliche Auskünfte sind, doch mal unseren Anwalt kurz anzuschreiben (einfach den Text kopieren) und sich von diesem dann eine Rückmeldung geben zu lassen. info@ra-mirko-koch.de - er wird sich sicher schnell bei Ihnen (kostenfrei) melden. Liebe Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 09.10.2018