Kur beantragen Sinnvoll?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kur beantragen Sinnvoll?

Hallo Frau Dessauer, Ich weiß nicht weiter. Ich kämpfe seit längerem mit Depressionen. Dir Vorgeschichte: Es hat über 1 Jahr gedauert bis ich schwanger wurde. In dieser Zeit hat es angefangen mit den Depressionen. Jeden Monat diese Enttäuschung und das nicht Verständnis vom Partner. Zudem kamen noch Familienstreitigleiten dazu. Als dann der Testberichte positiv war war von den Depressionen nicht mehr zu spüren. Als mein Sohn vor einem Jahr auf die Welt gekommen ist fing es wieder an. Er war ein Notkaiserschnitt und dies habe ich bis heute noch nicht verkraftet. Jetzt bin ich schon 1 Jahr zu Hause und komm mir verloren und hilflos vor. Die Situation das mein Partner mich nicht so sehr unterstützt wie ich mir es vorgestellt zerstört mich. Ich bin nur zu hause. Wenn ich weg gehe nimm ich den kleinen immer mit. Zeit für mich alleine gibt es fast nie. Ich bin nur noch am weinen weil ich denke das ich das alles nicht schaffe. Ich liebe meinen Sohn und würde mein Leben ohne ihn nicht missen wollen. Ich habe aber langsam keine Kraft und Energie mehr. Die Beziehung zu meinen Partner ist auch schwierig weil er es nicht verstehen kann pder will. Ich war auch noch in Behandlung deswegen oder ähnliches. Habe ich dann überhaupt eine Chance Kur genehmigt zu bekommen? Ich brauche Hilfe. Aber ich habe auch Angst zum Arzt zu gehen und dies zu bereden. Aus Angst versagt zu haben. Entschuldigen Sie bitte für den langen Text. Aber momentan weiß ich nicht wohin. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mfg Conny-Kathy

von Conny-Kathy am 06.04.2017, 17:40



Antwort auf: Kur beantragen Sinnvoll?

Also versagt haben Sie schon mal gar nicht, eine Depression ist ja nichts was man sich aussucht,sondern ganz einfach eine Krankheit bzw. wenn man es anders sehen möchte, fehlende Botenstoffe. Zum Arzt müssten Sie leider gehen, das ist unabdingbar, aber dieser wertet ja nicht über Sie, sondern soll als Hilfestellung für das Ausfüllen der Atteste zuständig sein. Sie brauchen auch nicht so ausführlich zu schildern, was gewesen ist, es reicht (wie Sie das möchten), wenn Sie von Erschöpfung und mangelnder Unterstützung in der Partnerschaft berichten. Sie könenn Sich natürlich auch eine Beratungsstelle mit an Bord nehmen, die Ihnen unter die Arme greift! Alles Gute für Sie und herzliche Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 10.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich trotz Corona eine Kur beantragen?

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe nur eine kleine Frage. Sicherlich werde ich in Zukunft noch mehrmals auf sie zukommen, da ich vorhabe eine Mutter Kind Kur zu beantragen. Aber meine erste Frage ist: Kann ich trotz der Momentanen Lage eine Kur überhaupt beantragen? Liebe Grüße Miriam


Mutter Kind Kur beantragen

Hallo, ich möchte mit meiner Tochter eine neue Mutter Kind Kur beantragen. Ichvwar 2017 und der Hausarzt hat in seinem Formular geschrieben, dass mein Antrag für 2021 ist, nicht dieses Jahr. Sind jy erst 3 Jahre jetzt um. Nun will meine KK, die IKK classic, den ausführlichen Abschlussbericht der letzten Kurklinik. Das ist jetzt schon meine 3. Ku...


Wer kann mir denn die Kur beantragen?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Kur beantragen kann. Ich bin alleinerziehend von zwei Töchtern. Ich bin einfach am Limit meiner Kräfte. Leider war ich nie der Typ der ständig zum Arzt geht. Wer kann mir denn jetzt bescheinigen das ich eine Kur beantragen kann? Wissen Sie da weiter? Mit freundlichen Grüßen Anne


Ab wann wieder eine Kur beantragen?

Hallo Frau Schmitz, ich war vor 3 Jahren zu einer Kur. Wann darf ich frühstens wieder eine Kur beantragen? Ich würde so gerne wieder fahren. Meinen Kindern und mir hat es so gut getan. Jetzt nach der ganzen Strapaze mit Corona würde ich gerne wieder gehen. Kann ich das jetzt schon beantragen oder wie lange muss man warten? VG Juni


Kann ich jetzt schon eine Kur beantragen?

Guten Tag Frau Schmitz, ich hatte vor zwei Jahren eine Mutter Kind Kur. Diese hat mir sehr geholfen und ich bin entspannter und gesunder wieder in den Alltag gestartet. Meinen Sie es wäre möglich jetzt wieder einen Antrag zu stellen oder ist das zu früh? Ich danke Ihnen sehr.


Kann auch ich eine Kur beantragen?

Hallo, ich würde gerne eine Mutter Kind in Anspruch nehmen. Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob mir eine Kur überhaupt zusteht. Bevor ich den ganzen Papierkram in Angriff nehme, wollte ich Sie nach ihrer Meinung fragen. Ich habe weder Depressionen noch ein Burn out. Kann ich auch eine Kur bekommen wenn ich "nur" erschöpft bin? Im Moment wir...


Kur beantragen

Hallo, Ich würde doch gerne eine Kur beantragen. Mein großer ist gerade erst in die Schule gekommen. Ich würde ihn ungern so lange rausnehmen. Kann ich eine Kur für nächstes Jahr in den Herbstferien beantragen, damit er nicht so lange aus der Schule ist.( ich weiß, dass die Kinder in Kur auch schulisch betreut werden, aber ist ja doch was andere...


Wie Kur beantragen

Hallo, wir haben vor 1 Jahr und 5 Monaten unseren Sohn 2 Monate zu früh bekommen. Diese Zeit war sehr anstrengend, da nichts vorbereitet war und wir den kleinen Mann 300 km von zu Hause bekommen haben. Dieses alles haben wir als Familie gemeistert. Dann hatte der Kleine viele Probleme wie Überstreckung, dadurch ist er bis heut motorisch hinterher. ...


Wie und wo müsste ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Hallo :) Mein Sohn istjetzt 15Monate alt und kam damals mit einem seltenen Herzfehler zur Welt. Er musste im Krankenhaus bleiben und nach drei Wochen schon operiert werden. Die OP gelang, aber er hatte gleich danach noch Komplikationen, auch während der Zeit auf der Intensivstation. Ich war die gesamte Zeit bei ihm. Mein Mann durfte durch die C...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?