Kostenübernahme bei PKV und GKV

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kostenübernahme bei PKV und GKV

Hallo! Ich habe mich für mich und meine drei Kinder auf ärztlichen Hinweis nach einer MuKiKur erkundigt. Ich bin beihilfeberechtigt und privatversichert, meine Kinder sind über meinen Mann gesetzlich versichert. Im Fall einer MuKiKur wäre die Kostenübernahme für mich geklärt, die Beihilfe würde für meine Kinder je Tag und Kind 30€ dazuzahlen. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt für meine Kinder nichts. Da ich die Aussage bekommen habe, dass pro Kind und Tag ca 70€ anfallen, bliebe für mich ein Eigenanteil von ca. 2500€ -- dann beantrage ich das gar nicht erst..... Sind diese Auskünfte richtig? Danke für eine Antwort! Baumhaus

von baumhaus am 29.04.2013, 11:51



Antwort auf: Kostenübernahme bei PKV und GKV

Sind die Kinder Patientenkinder oder Begleitkinder?

von Annina Dessauer am 29.04.2013



Antwort auf: Kostenübernahme bei PKV und GKV

Hallo, ich bin immer von Begleitkindern ausgegangen, da ich die Aussage von der gesetzlichen KV habe, dass es für Kinder (ausser in Fällen von besonders schwerwiegenden Erkrankungen zb Krebs) keine eigenen Kuren gäbe. Hätten denn die Kinder einen eigenen Anspruch? Alle drei haben chron/spastische Bronchitiden, zwei sind Frühchen, eines ist sprachauffällig - unser KiArzt ist sehr kooperativ, ich hab ihn allerdings wegen der o.a. Aussage der KV nie auf eine eigene Kur für die Kinder angesprochen. Wie sind denn die generellen Unterschiede bei Begleit-/Patientenkindern? Danke für die Antwort!

von baumhaus am 30.04.2013, 10:46



Antwort auf: Kostenübernahme bei PKV und GKV

Die Unterschiede liegen natürlich erstmals in den Anwendungen. Wenn es zwei Früchchen sind, gibt es z.B. den Bromerhof der spezialisiert auf die Aufnahme von Früchen ab 2 Jahren sind. Bei Ihrer Konstellation rate ich Ihnen eine kostenfreie Beratungsstelle in Ihrer Nähe aufzusuchen, die Ihnen bei der Attestierung helfen. Ich habe einen Fall wo eine Mutter Patientenkinder hat die bei der gesetzlichen Krankenkversicherung versichert sind (die Mutter ist auch privat / beihilfe versichert) unlängst mit dem Bundesversicherungsamt diskutiert. Die gesetzliche Krankenkasse hat auf die private Krankenkasse verwiesen, die private Krankenkasse die gesetzliche in die Haftung genommen. Dies hier von den rechtlichen Aspekten zu erläutern wäre leider zu ausführlich, eine Beratungsstelle wird Ihnen sicher kompetent bei dieser Fragestellung und der bestmöglichen Beantragung zur Seite stehen. Alles Gute Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 01.05.2013



Antwort auf: Kostenübernahme bei PKV und GKV

Hallo, Ich bin genauso versichert wie du und fahre auch mit 2 Kindern zur Kur die keinen Patientenstatus bekommen haben und somit nur Begleitkinder sind. Wir fahren in die ostseeklinik grömitz, dort Zahlen Begleitkinder nur 42 Euro am Tag, also bleibt man pro Tag bei 2 Kindern auf 24 Euro sitzen, ich denke das ist vertretbar ! Lg Daniela

von dabeto am 01.05.2013, 21:10



Antwort auf: Kostenübernahme bei PKV und GKV

Es ist halt prinzipiell eine Frage, was eine Klinik bei einem Begleitkindsatz von 42 € pro Tag erbringen will. Ich frage mich tendentiell sowieso recht besorgt, wie die Kliniken bei sinkenden Tagessätzen überhaupt alle Leistungen erbringen können. Rechnet man, dass dort die Kosten für Kinderbetreuung, Personal, Essen, Hausmeister, eventuelle Betreuung im Krankheitsfall und Co. enthalten sind, finde ich das sehr schwierig (für die Kliniken).

von Annina Dessauer am 10.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kostenübernahme für Kinder bei privatversicherter Mutter

Hallo, ich habe von meinem Arzt dringend eine MuKiKur empfohlen bekommen. Nun bin ich privatversichert/beihilfeberechtigt und meine Kinder sind über den Papa gesetzlich versichert. Beide Kostenträger lehnen die Kostenübernahme für die Kinder ab, die Beihilfe würde einen Zuschuß für die Kinder zahlen. Frage 1: wie hoch sind (circa!) die Kosten fü...


Kann ich eine Mutter-Kind-Kur beantragen, wenn ich PKV und das Kind GKV?

Sehr geehrte Frau Dessauer, da ich in meinem Umfeld bisher sehr unterschiedliche Aussagen bekommen habe, bitte ich um Auskunft zu folgendem Sachverhalt: Meine 2-jährige Tochter ist über meinen Mann gesetzlich krankenversichert. Ich selbst bin privat krankenversichert, aufgrund einer früheren selbstständigen Tätigkeit. Diesen Versicherungssta...


Kostenübernahme

Hallo, ich bin grade frisch aus der Mutter-Kind-Kur zurück und habe eine Frage. Mein Mann kam 5 Tage vor Abreise, zwecks Unterstützung. Auf seinem Klinikausweis stand auch "Aus medizinischer Sicht zur Unterstützung". Besteht evtl. die Möglichkeit, dass die KK anteilig die Aufenthaltskosten meines Mannes in der Klinik und der Fahrtkisten überni...


keine kostenübernahme gepäckversand?

guten tag fr. dessauer, mir wurde eine mutter-kind-kur bewilligt. die fahrkosten werden von der gesetzlichen krankenkasse übernommen, nicht aber die gepäckkosten / kosten für den versand an die klinik. so steht es im bescheid. ich habe kein auto und muss mit 14 monate altem kind per zug anreisen. ist das rechtens? danke.


kostenübernahme kleinkindabteil zug durch krankenkasse?

guten abend frau dessauer, ich leider schon wieder....mit einer hoffentlich letzten frage: übernimmt die krankenkasse nur die reinen fahrtkosten mit der bahn (günstigstes angebot) oder auch die reservierung im kleinkindabteil in höhe von 18 €? mit kleinkind von 13 monaten und kinderwagen kommt man um das kleinkindabteil nicht wirklich rum....


Wie beantragt man eine Mutter Kind Kur für PKV

Guten morgen, ich würde gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Nur leider kann mir keiner eine definitive Antwort auf meine Frage geben. Ich bin Beamtin, PKV (50/50 DEBEKAH/Behilfe Land RLP), habe einen 2jährigen Sohn und bin Risikoschwanger in der 13SSW. Mein Mann ist Soldat und wird in ca. 4 Wochen für 4 1/2 Monate in den Auslandseinsatz gehen...


mutter gkv, kinder PKV

hallo frau jasker, ich bin alleinerziehend mit 2 kleinen kindern und würde gern zur muki-kur fahren. nun bin ich gesetzlich versichert, die kinder voll privat versichert ohne beihilfe. indikation läuft über mich. wie gestaltet es sich da mit der kostenübernahme? antragstellung erfolgt bei meiner GKV? danke.


mutter gkv, kinder PKV

guten tag, ich bin gesetzlich versichert, meine kinder voll privat ohne beihilfe, da sie mieteinnahmen haben. ich bin alleinerziehend. trägt meine GKV die kosten für die gesunden begleitkinder? mit welcher GKV haben sie wenig probleme bzgl. bewilligung? die TK, bei der ich aktuell versichert bin, hat dahingehend keinen guten ruf... danke.


PCR Test Kostenübernahme

Liebe Frau Schmitz, ich fahre im Dezember 2021 zur Kur. Ich bin dann nicht geimpft (bitte keine Diskussion über die Impfung) und auch nicht mehr genesen. Eine Anreise soll mit negativem PCR-Test und Schnelltest vor Ort der Klinik erfolgen. Zahlt die Krankenkasse die Tests? Vielen Dank Schneck78


Kostenübernahme Therapiekind bei Kind PKV,Mutter GKV

Hallo, Frau Schmitz,ich habe folgende Frage: Wenn die Kur über die Mutter beantragt wird (gesetzlich versichert), zwei Kinder mit kommen,davon das eine Kind Therapiekind ist UND privat versichert,wer kommt für die Kosten des Therapiekindes auf? Die GKV oder die PKV? Für das andere Kind (gesundes Begleitkind,privat versichert) kommt die GKV auf,das ...