Klinik Wahl bei ADS

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Klinik Wahl bei ADS

Hallo Frau Dessauer, ich bin auf der Suche nach einer Rehaklinik für ADS Patienten für meine große Tochter. Ich würde als Begleitung und meine kleine Tochter als Begleitkind mitfahren. Nun habe ich festgestellt, dass in vielen Kliniken Mutter-Kind-Kuren und Reha angeboten wird. Darum bin ich aus Sie gekommen. Können Sie mir eine oder auch mehrere Kliniken empfehlen? Ich bin damit überfordert. In Eltern Foren hat man mir Murnau, Wangen und Scheidegg empfohlen. Eigentlich ist mir das aus Niedersachsen zu weit...die Anreise... Haben Sie vielleicht noch Tipps? Herzlichen Dank! Lieben Gruß Manu

von Manu0707 am 15.06.2017, 14:17



Antwort auf: Klinik Wahl bei ADS

Grundsätzlich muss man erst mal unterscheiden ob Sie eine eine Kinder Reha fahren (wie oben geschrieben), hier wird die Klinik von der Rentenkasse zugewiesen, viel Mitspracherecht hat man leider nicht und da würde ich auf jeden Fall das Ganze mit einer Beratungsstelle beantragen, die die Kliniken kennt und Ihnen behiflich sein kann bei der Begründung. Sonst kann man auch eine Mutter-Kind Kur anstreben, in der ein Kind als Patient mitfährt, da ich allerdings nicht weiß, wie groß die ältere Tochter ist, ist es schwer hier eine Klinikempfehlung zu geben, da ich zudem Ihre Indikationen nicht kenne. Meine Tochter war in Bad Sassendorf, definitiv nicht zu empfehlen! (war aber eine andere Indikation, dort wird aber auch ADS & ADHS behandelt). Vielleicht wäre Charlottenhall etwas für Sie, dort sollte mein Sohn hin, es hat aber leider terminlich nicht geklappt.

von Annina Dessauer am 16.06.2017



Antwort auf: Klinik Wahl bei ADS

Danke für Ihre Antwort. Ich habe bei der AWO gefragt, die sind leider nicht zuständig. Meine große Tochter ist 7. Ich möchte, dass sie im Vordergrund steht. Darum eine Reha. Wer kann mir denn helfen? Caritas haben wir nicht in der Nähe... Vg

von Manu0707 am 16.06.2017, 21:00



Antwort auf: Klinik Wahl bei ADS

Da gibt es z.B. die mobile Kurberatung Tanja Neff in Schortens oder die Kurhilfe Doreen Ewald in Neuenhagen, beide beraten auch telefonisch!

von Annina Dessauer am 19.06.2017