kann mein Kind (8) alleine zur Kur?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: kann mein Kind (8) alleine zur Kur?

mein Kind ist 8 und hat ADHS. Der ganze Alltag, die ganze Lebensfreude der kompletten Familie hängt schief... Mein Mann und ich fühlen uns schon sehr überfordert. Es ist wirklich DER Punkt gekommen, an dem sich etwas ändern muss. Ergo = keine Besserung Sport = keine Besserung Medikamente = keine eigentliche Besserung (ist anteilnahmslos) Erziehung = renne ich seit Kleinkindjahren zu Hilfestellen, ohne Änderung wir würden ihn gerne alleine zur Kur schicken, auch aus dem Grund, damit er sich zu dem Gedanken machen kann, weil er uns nur sehr schwer folgt. (versucht seinen eigenen Weg zu gehen, trotz kurzer Zügel und der Regel) Zum Anderen wäre es für uns eine Art Verschnaufpause, und trotzdem den Alltag leben, weil wirklich sehr viel hinterher hängt. Ich kann mir kaum vorstellen, mit beiden Kindern (Kleine ist 2) ein paar Wochen weg zu bleiben und in den selben Misthaufen zurück zu kommen, der wieder nur an mir kleben bleiben wird... gibt es da eine Möglichkeit? Danke im Voraus...

von Küken80 am 10.04.2013, 23:06



Antwort auf: kann mein Kind (8) alleine zur Kur?

Ich weiß nicht ob sich ein 8 jähriges Kind mit ADHS schon "Gedanken" machen kann, ich würde mich verunsichert fühlen wenn ich mit 8 Jahren alleine auf Reisen gehen müsste und gerade mit der Krankheit ADHS besteht ja nicht eine große Reflektiermöglichkeit der Kinder. Sicher ist es gut eine Verschnaufspause zu haben, aber ich persönlich würde denken dass ein 8 jähriges Kind mit ADHS noch zu klein ist um alleine in Reha zu fahren. Ich habe selbst ein ADHS Kind und ein "normales" Kind. Beide versuchen eigene Wege zu gehen und ihren Kopf durchzusetzen. Das wird sich in einer Kur nicht grundsätzlich ändern, es bleibt ja das gleiche Kind oder "Problem", man lernt nur anders damit umzugehen. Bei Kinder- Rehas wenden Sie sich bitte an meine Kollegin Frau Ewald von der kurhilfe.de Sonst gibt es sehr die Möglichkeit eine Mutter Kind Kurmaßnahme anzustreben, wo der Schwerpunkt ADHS ist. Dort werden die Kinder teilweise auch samstags und sonntags halbtägig betreut und sie bekommen auch bzgl. ADHS Schulungen und Tipps und Feedback von den Erziehung. Dort können auch die Medikamente abgesetzt werden, wenn er anteilnahmslos ist, bringt das ja auch keinen weiter. Der Hänslehof behandelt z.B. mit Bachblüten, der Hotzenplotz und die Höhle eigenen sich sehr gut mit ADHS'slern, Alles Gute Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 11.04.2013