In der Elternzeit zur Mutter-Kind Kur, wer erstattet das Elterngeld?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: In der Elternzeit zur Mutter-Kind Kur, wer erstattet das Elterngeld?

Sehr geehrte Damen und Herren, wir stehen vor folgendem Problem. Meine Frau befand sich vom 05.12.2017 bis zum 04.12.2018 in Elternzeit. Seit dem 4.09.18 ging Sie für 2 Tage (15h/ Woche) arbeiten. Vom 13.11.2018 bis zum 04.12.2018 (3 Wochen) befand Sie sich in einer Mutter-Kind-Kur. Wer ist in diesr Zeit für die Lohnersatzzahlung/ für das Elterngeld zuständig? Momentan hören wir von jedem etwas anderes. Der Arbeitgeber und die Elterngeldstelle weisen es sich jeweils gegenseitig zu. Schön wäre, wenn Sie uns einen Paragraphen oä. bennen könnten womit wir argumentieren können. Mit freundlichen Grüßen Pascal Giese

von PascalG. am 07.12.2018, 11:07



Antwort auf: In der Elternzeit zur Mutter-Kind Kur, wer erstattet das Elterngeld?

Da es ja seit geraumer Zeit eine selbst ernannte Expertin mit Ani gibt, die alle Fragen sofort beantwortet, werde ich meine Tätigkeit hiermit einstellen und wünsche allen Eltern, die mich über die Jahre begleitet haben, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

von Annina Dessauer am 21.12.2018



Antwort auf: In der Elternzeit zur Mutter-Kind Kur, wer erstattet das Elterngeld?

EZ vom 5.12.17 - 4.12.18 Volles EG vom 5.12.17 - 3.9.18 (oder meinst du, dass sie am 5.9.18 ihre Arbeit wieder aufgenommen hat. Ich frage, weil, wenn sie am 4.9 wieder angefangen hat zu arbeiten, so war der 9.EZ-Monat nicht voll, sondern verkürzt um 1 Tag. Für EG muss der Monat voll genommen werden.) Ab 4.9 TZ (in EZ?. Ich vermute es, aber du hast es nicht geschrieben.) Ich gehe jetzt mal von TZ in EZ aus. Somit hat für die Zeit 5.9.-4.11. der AG das TZ-Gehakt gezahlt und es gab EG (bis max. Gesamthöhe plus Gehalt 1800€). Für eine Mutter-Kind-Kur muss der AG einen freistellen und die Frau ist arbeitsunfähig (AU) geschrieben. Da ich davon ausgehe, dass sie vor Antritt der Mutter-Kind-Kur nicht AU geschrieben war gilt die Regel 6 Wochen Lohnfortzahlung. Das bedeutet im Fall deiner Frau: sie bekommt das Gleiche wie in den beiden Monaten zuvor. Ein Teil vom AG und ein Teil EG. Sollte deine Frau vorher Antritt der Mutter-Kind-Kur schon AU geschrieben gewesen sein und somit während der Kur die 6 Wochen Lohnfortzahlung auslaufen, so hätte sie Anspruch auf Übergangsgeld. Das wüsste deine Frau aber, weil es ihr in der Kur normalerweise auch gesagt worden wäre und Hilfe angeboten bekommen hätte bzgl. Antrag darauf stellen, usw.. Da du davon nichts geschrieben hast gehe ich nicht davon aus.

von Ani123 am 07.12.2018, 14:44



Antwort auf: In der Elternzeit zur Mutter-Kind Kur, wer erstattet das Elterngeld?

Eine Expertin sollte sich doch im Griff haben, was ist denn das für eine überzogene Antwort? Die Kommentarfunktion für normale Schreiberlinge kann doch eingestellt werden! Dies zu veranlassen wäre völlig ausreichend. Der Kommentar klingt in meinen Ohren arg nach beleidigter Leberwurst. Vielleicht überdenken Sie Ihre Äußerung noch einmal und machen weiter wie bisher, viele Frauen wissen es mit Sicherheit zu schätzen. BG

von HeyDu! am 29.12.2018, 21:55



Antwort auf: In der Elternzeit zur Mutter-Kind Kur, wer erstattet das Elterngeld?

Hallo Frau Dessauer Ich habe nicht vor ihre Tätigkeit zu übernehmen. Sie machen ihre Arbeit gut. Allerdings steht es doch jedem frei ein Kommentar/Antwort zu geben wenn eine Person diese weiß und das möchte. Und genau das mache ich. Ich möchte damit den Fragestellern helfen. Keinesfalls war/ist es mein Ziel ihre Tätigkeit zu übernehmen. Andersherum finde ich, wie auch die Schreiberin vor mir, dass sie professionell und sachlich damit umgehen sollten. Ich könnte ihre Art, wie sie es geschrieben haben als Angriff gegen mich sehen, tue ich aber nicht, weil ich vermute, dass sie einfach sauer/enttäuscht/traurig sind, weil ich ihnen Vorweg komme. Da dieses Forum davon lebt, dass sich untereinander geholfen wird und das zum Teil auch in den Expertenforen, so werde ich auch weiterhin antworten und mit meinem Wissen versuchen zu helfen. Ich hoffe, sie überlegen es sich nochmal und geben ihre Tätigkeit nicht auf. Andersherum ist es ihre Entscheidung und wir, die User/Hilfesuchenden müssen diese akzeptieren. Als Grund aber MICH anzugeben finde ich nicht ok. Ich glaube, da liegen noch andere Gründe vor und ich bin dann letztlich der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.

von Ani123 am 04.01.2019, 19:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kleine Mutter-Kind-Klinik gesucht

Sehr geehrte Frau Schmitz, gerne würde ich mich meinen Töchtern 7 und 9 Jahre alt zur Mutter-Kind-Kur fahren. Das Attest vom Arzt habe ich bereits vorliegen. Ich bin auf der Suche nach einer möglichst kleinen, überschaubaren Klinik. Die Kinder und ich sind sehr schnell reizüberflutet und suchen eine möglichst ruhige Umgebung. Am besten mitten i...


Kann meine Mutter-Kind-Kur wegen Schwangerschaft abgesagt werden?

Hallo Frau Schmitz, ich hatte vor längere Zeit eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Diese wurde auch von der KK genehmigt. Überraschend bin schwanger geworden und befinde mich jetzt in der 16. Schwangerschaftswoche. Nachdem ich dies in den übersandten Fragebögen angegeben hatte, rief mich jetzt die Kurklinik an und hat mir aufgrund meiner Schwangerscha...


Mutter-Kind-Kur in der Ausbildung

Hallo Frau Schmitz, ich brauche den Kur möglich bald, weil es mir psychisch nicht gut geht. Vielleicht schaffe ich es zur Osterferien zu beantragen. Damit ich und mein Sohn nicht so viel von der Schule verpassen. Mein Sohn geht in zweite Klasse. Ich bin alleinerziehende Mama und in der Vollzeit Ausbildung. In der obengenannten Zeitraum wäre ich ...


Rehabelitations Reha mit Mutter-Kind-Kur verbinden

Guten Tag! Ich stehe ganz am Anfang einer ggf. langwierigen Tumor Behandlung. Vor 8 Jahren hatte ich im Anschluss Anrecht auf eine Reha. Wenn es diesmal wieder dazu kommt, kann ich sie mit einer Mutter-Kind Kur mit meinen beiden Kindern (5 und 7) verbinden? Grund ist, dass ich mich ungern von meinen Kindern so lange, nach einer vielleich...


Wann beginnt die 4-Jahres-Frist, wenn Mutter-Kind-Kur wegen Corona verschoben?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich bin Mutter von 3 Kindern (11m, 9m und 4w). Die beiden Jungen sind chronisch krank und haben Asthma bronchiale, das durch Infekte ausgelöst wurde. Beide mussten bereits häufig stationär behandelt werden. Nach einer Corona-Erkrankung im September hat sich besonders der Zustand des 9-Jährigen stark verschlechtert mit e...


Indikation für Mutter-Kind-Kuren

ich hatte elf Jahre Fehlgeburten (8). Bisher hatte meine Hausärztin 2 Rehas wegen Psyche beantragt, weil angeblich da die besten Chancen auf eine Reha wäre. Dies wurde damsls wiederholt abgelehnt , da Fehlgeburten (zum Beispiel Kündigungen) das Erwerbsleben nicht beeinschränken. Ich hatte Borreliose, Gebärmutterschleimhautentzündung, wiederholt bak...


Mutter-Kind-Kur schwanger und mit hund

Hallo Liebe Frau Schmitz, ich bin aktuell schwanger mit Kind nr 3 (22.ssw) und leider alleinerziehend. Psychisch nimmt mich das alles sehr mit und ich suche nach Lösungen mit alldem zurecht zu kommen. Nun kommt mir eine Kur in den Sinn, ich weiß nur nicht, ob das wirklich umsetzbar wäre. Meine 2 Kinder, ich schwanger und mein Hund müsste auch m...


Mutter-Kind-Kur trotz Krankschreibung

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, obwohl ich schon verschiedene Beratungsstellen angerufen habe, konnte mir nicht wirklich jemand helfen. Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern (21J, schwerbehindert, Pflegegrad 4 und 15 J gesund). Wir haben schon 2x MKK gehabt und es hat uns wirklich geholfen (in Münstertal, da die Möglichkeit bes...


Mutter-Kind-Kur ab 1 Jahr an der Ostsee/Nordsee

Hallo zusammen, bin durch eine Google Recherche auf Euch aufmerksam geworden. Wir haben von unserer TK eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen, nun gilt die Suche nach einem geeigneten Platz. Meine erste Recherche hat ergeben, dass es gar nicht so einfach ist eine Kur zu finden, die eine Kinderbetreuung für Kinder ab 1 Jahr anbietet, die nicht...


Mutter-Kind-Kur Kind mit Essstörung

Hallo, meine Tochter(12) ist an Magersucht erkrankt. Sie ist in Behandlung, Therapie, Ernährungsberatung etc. und seit Wochen stabil und im unteren Normalgewicht. Die letzten Wochen und Monate waren sehr anstrengend für uns, deshalb war die Idee eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Wir sind privat versichert mit Beihilfe. Macht es Sinn unter diesen...