Ich suche eine kleine Kurklinik am Meer

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Ich suche eine kleine Kurklinik am Meer

Liebe Frau Dessauer, Ich habe eine Mutter-Kind Kur genehmigt bekommen wg Infektanfaelligkeit und wiederholter Bronchitis. Koennen Sie mir eine kleinere Kurklinik (zB an der Nordsee) empfehlen, wo ich auch meinen 2 jaehrigen Sohn mitnehmen kann? Da wir aus Bonn anreisen werden, waere mir eine Kurklinik lieber, wo ich ohne Probleme mit dem Zug anreisen kann (ohne eine tagelange Fahrt). Vielen lieben Dank! R. Tsering

von marmelade666 am 13.06.2016, 12:52



Antwort auf: Ich suche eine kleine Kurklinik am Meer

Da die Kurkliniken am Meer (gerade die Kleinen) schon belegt sind bis nächstes Jahr, wird es schwer, zumal Kliniken an der Nordsee aufgrund des Klimas oft erst Kinder ab 3 Jahren aufnehmen. Die Ostsee ist allerdings wieder zu weit. Bei welcher Kasse sind Sie denn und welche Hauptindikationen liegen vor?

von Annina Dessauer am 13.06.2016



Antwort auf: Ich suche eine kleine Kurklinik am Meer

Ich bin ueber meinen Arbeitgeber privatversichert (schweizerische KV), die aber lediglich die Behandlungskosten (80%,bzw 90% wenn stationaer) uebernimmt. Darueberhinaus bin ich auch bei der Debeka, die 20%/10% der uebrigen Kosten uebernimmt. Mein Hausarzt hat Burn Out (was nicht wirklich zutrifft) und Infektanfaelligkeit aufgeschrieben. Des Weiteren habe ich ein Schreiben der KiA erhalten, wo sie auch die Behandlungsbeduerftigkeit meines Sohnes hervorgehoben hat und die Belastung auf mich durch seine haeufigen Krankheiten. Bei der Antragstellung habe ich die Kurklinik auf Borkum angegeben. Ich kann die Klink aber auch aendern. Ich wuerde gerne ans Meer, da es sowohl mir als auch meinem Sohn guttun wuerde.

von marmelade666 am 13.06.2016, 13:05



Antwort auf: Ich suche eine kleine Kurklinik am Meer

Das Problem wird wie gesagt sein, dass die Kliniken ja schon bis Ende des Jahres belegt werden und in den kalten Monaten (November - März) keine Kinder unter 3 Jahren aufnehmen (zumindest die allermeisten!). Wir wäre es denn jetzt mit einer Alternative in Richtung Meer, ich finde z.B. gerade mit kleineren Kindern die MVKK Wiefelstede sehr gut.

von Annina Dessauer am 17.06.2016



Antwort auf: Ich suche eine kleine Kurklinik am Meer

Besten Dank fuer Ihre Empfehlung. Leider ist die MVKK Wiefelstede auch ausgebucht dieses Jahr. Nun verschiebe ich die Kur auf das naechste Jahr und wuerde gerne im Fruehjahr verreisen. Koennten Sie mir neben der MVKK Wiefelstede andere, kleinere und empfehlenswerte Kliniken an der Nordsee nennen (dann waere mein Sohn ja 3 Jahre alt). Lieben Dank! R. Tsering

von marmelade666 am 01.09.2016, 11:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurklinik

Hallo, ich möchte für nächstes Jahr für mich und meine Tochter (2,5J.) eine Mutter-Kind-Kur beantragen mit einer Therapie für mich gegen Migräne und Adipositas. Können Sie mir da eine Klinik empfehlen, die ich mir schon einmal anschauen könnte und die ich als Wunschklinik angeben könnte? Danke im Voraus


Kurklinik für Kleinkinder

Hallo! In welchen Kliniken werden derzeit Kuren für Kleinkinder angeboten?


Kurklinik

Sehr geehrte Frau Schmitz, die Bewilligung von der Krankenkasse zur Mutter Kind Kur habe ich erhalten. Diese hat mir eine Kurklinik rausgesucht, die mir nicht zusagt. Mein Hausarzt hatte mir zwei andere Kliniken voran empfohlen, mit denen ich mich mit beiden vorab auch schon telefonisch in Kontakt gesetzt hatte. Beide Kurkliniken arbeiten m...


Wer wählt die Kurklinik aus?

Hallo Frau Schmitz, wer wählt bei einer Bewilligung die Kurklinik aus? Darf ich als Patient mir eine geeignete Klinik suchen? Falls nicht, darf ich dann sagen, wenn ich ans Meer möchte oder ist dies gar nicht möglich? Vielen Dank und viele Grüße


Kurklinik mit einer Gruppe

Hallo, ich war noch nie zur Kur und möchte aber sehr gern eine beantragen, weil ich hoffe, dass ich ein wenig Hilfe für mein künftiges Leben bekommen könnte, wie ich manches besser machen kann. Ich habe dazu eine Frage. Ich bin sehr schüchtern und tue mich mit neuen Menschen, die ich nicht kenne grundsätzlich immer sehr schwer. Das hat auf meine...


Problem einen freien Platz in der Kurklinik finden

Hallo, hab gestern den Kurantrag verschickt. Was meinen Sie, wann ich die Kur antreten kann? Es soll doch so schwer sein, einen freien Platz in einer Klinik zu bekommen, wie lange habe ich denn dafür Zeit? Oder kümmert sich darum die Krankenkasse? Was passiert, wenn ich bis Oktober keinen Platz bekomme, verfällt dann die Zusage der Kasse? Mach mir ...


Kurklinik gesucht

Hallo, Ich suche nach einer Kurklinik zur Mutter-Kind-Kur, die auf hochsensible Mütter (und evtl auch hochsensible Kinder) spezialisiert ist, da diese Mütter etwas spezieller sind. Ich bin perfektionistischer und unsere Bindung ist stärker... Vernachlässige meine Bedürfnisse aber stark dabei obwohl man gerade als hochsensible Ruhe und sich allei...


Kurklinik am Meer oder in einer pollenarmen Gegend für Kind 12 Jahre?

Meine Hausärztin rät zu einer Mutter-Kind-Kur und füllt diese Woche entsprechende Atteste aus, meine Tochter ist allerdings vor zwei Tagen 12 Jahre alt geworden. Gibt es Kliniken, die sie dennoch mit aufnehmen würden (auch als Behandlungskind)? Die Klinik sollte auf häufige Infektanfälligkeit, Neurodermitis und Pollenallergie (haben wir beide) ausg...


Welche Kurklinik für hochbegabte Kinder

Hallo Frau Schmitz, mir wurde eine Mutter-Kind Kur empfohlen, jetzt suche ich dringend nach einer Kurklinik, die eine Expertise aufweist für die Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Problematiken speziell bei hochbegabten Kindern. Welche Kliniken in Deutschland können Sie mir empfehlen? vielen Dank und beste Grüße Nayeli