Gehalt während Mu-Ki-Kur

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Gehalt während Mu-Ki-Kur

Ich bin in einem sozialversicherungspflichtigen AV und fahre am 19.11. zur Mu-Ki-Kur. Zahlt währenddessen normal der AG oder die KK?

von ALF0709 am 15.07.2013, 18:01



Antwort auf: Gehalt während Mu-Ki-Kur

Verordnet ein Arzt eine Kur mit Kind, muss der Arbeitgeber den Arbeitnehmer freistellen. Dabei muss der Chef das volle Gehalt zahlen (Paragraph 9 Entgeltfortzahlungsgesetz)

von Annina Dessauer am 16.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieso werden Mu-Ki-Kuren immer wieder abgelehnt?

Soweit mir bekannt ist,sind diese Kuren eine Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen.( ab April 2007) Das wurde doch vom Bundestag und vom Bundesrat beschlossen.


Wer wird bei einer Mu-Ki-Kur behandelt?

Ich möchte einen Antrag für eine Mu-Ki-Kur stellen.Als ich beim Beratungsgespräch bei der KK gefragt wurde,ob denn die Kur für meinen Sohn oder für mich sei,sagte ich eigentlich für uns beide,war man etwas verwundert.Wir haben beide Allerie,Heuschnupfen,er hat noch Asthma und ich habe Schulter-Nacken -Syndrom.Ich dachte immer bei einer solchen Kur ...


Möchte Mu-Ki-Kur beantragen, worauf achten? Gründe ausreichend?

Guten Tag Frau Dessauer, ich möchte gerne eine Kur beantragen und möchte nun gerne wissen, ob meine Gründe dafür ausreichend sind und wie ich am Besten vorgehe. Ich bin 40 und habe 2 Kinder (4,5 J. und 9 Mo.) - beide Kinder wurden per Kaiserschnitt geboren, beide Kinder waren/sind in der Anfangsphase ihres Lebens sehr schwierig gewesen. Meine...


Mu-Ki-Kur nach 2 Jahren möglich?

Ich war mit meiner Tochter im September 2013 zur Mu-Ki-Kur. Meine Tochter hat eine Sprachbehinderung (GdB 60, H und B) und noch ein paar Baustellen mehr (auf Grund einer frühkindlichen Hirnschädigung). Letztes Jahr hatte sie einen epileptischen Anfall, wurde auch Grund vom EEG auch als Epileptikerin eingestuft. Medis nehmen wir nicht, da die Anf...


Ist eine Mu-Ki-Kur möglich?

Hallo, ich bin stark adipös und habe drei Kinder, davon Zwillinge 3 Jahre alt und ein Schulkind 8Jahre alt. Mein Mann arbeitet sehr viel und ich bin im Moment ziemlich am Limit da ich auch einen Trauerfall zu verarbeiten habe. Mein Sohn hat immer mal wieder Erkältungen die direkt auf die Bronchien schlagen und er dadurch dann auch inhalieren muss...


Mu-Ki Kur mit 13 Jähriger Tochter

im letzten Jahr hat unser Familienfrieden einen ordentlichen Rüttler bekommen. Wir sind eine Patchworkfamilie ich brachte 2 Kinder mit in die Ehe, und ein Kind ist aus unserer Ehe. Mein Ältester macht uns seit einem Jahr das Leben schwer, es gab viel Theater mit nächtlichen Polizeieinsätzen und letztlich schweren Herzens der Auszug in eine betreute...


Mu-Ki-Kur antreten, auch wenn Vater des Kindes nicht einverstanden ist?

Hallo Frau Schmitz, für meinen Sohn (4,5 Jahre) und mich ist nun eine Kur-Klinik gefunden. Beide sind wir dann Patienten dort. Der Zeitraum ist Ende Mai bis Mitte Juni 2023. Seit der Trennung 2020 vom Vater des Kindes gab es leider jedes Jahr Gerichtsverhandlungen (wegen Umgang, sein Verlangen nach einem Wechselmodell und weil sich mein So...