Frage zur Indikation

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Frage zur Indikation

Liebe Frau Dessauer, auf Hinweis meines behandelnden Internisten (ich bin an Parkinson erkrankt), habe ich mich etwas in die Thematik Mutter-Kind-Kur eingelesen. Ich bin verheiratet, wir haben einen Sohn im Kindergartenalter, ich bin 24h/Woche berufstätig und habe glücklicherweise bisher kaum Beschwerden durch meine Erkrankung. Daher fällt es mir schwer, eine Indikation für eine MKK zu sehen und wüsste auch nicht, welchen therapeutischen Schwerpunkt "meine" Klinik am sinnvollsten anbieten sollte... Über eine Einschätzung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen und danke schon jetzt sehr herzlich!

von Nikaschaf am 06.02.2017, 15:11



Antwort auf: Frage zur Indikation

Hm, das ist eine recht gute Frage, eine Mutter Kind Kur die an sich mit dem Thema "Parkinson" in Form von Gruppengesprächen umgeht (außer natürlichen psychologischen Einzelgesprächen) ist mir nicht bekannt. Grundsätzlich beantragt man eine Mutter-Kind Kur Maßnahme weil man sich erschöpft fühlt und damit zusammen hängend sind dann meist weitere Faktoren wie eben eine Krankheit, finanzielle Sorgen, Erziehungsschwiergkeiten, Probleme auf der Arbeit, Partnerschaftsprobleme, aber auch häufige Infekte, Schulter- und Rückenschmerzen und vieles mehr. Worauf wollen Sie denn vom Bauchgefühl her den Schwerpunkt setzen? Durchatmen? Gespräche? Entspannung? Sport (insofern nicht kontraindiziert) - viele liebe Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 06.02.2017



Antwort auf: Frage zur Indikation

Halalo Frau Dessauer, herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Wenn ich Ihre Ausführung lese, finde ich doch die Indikation: die fehlende Zeit, die ich für Sport, Bewegung und Entspannung bräuchte... Natürlich ist die zeitliche Belastung durch meine Krankheit höher geworden (wöchentlich Ergotherapie und Physiotherapie, regelmäßige Arztbesuche und Termine beim Homöopathen), während die Anforderungen an mich ebenfalls gewachsen sind (je mehr Bewegung ich habe, um so mehr sorge ich dafür, den Verlauf meiner Krankheit zu verlangsamen). Selbstverständlich belastet dies uns als komplette Familie, da Stress immer mehr zum Thema wird. Ich selbst sehe den Schwerpunkt einer MKK für mich insbesondere beim Thema Bewegung, Stressbewältigung und Erholung. Wenn ich dann dabei auch noch etwas abnehmen kann, mach ich das ab sofort jedes Jahr ;-) Aber ernsthaft: wie häufig darf man zur MKK und wie läuft die Antragsstellung ab? Nochmals herzlichen Dank!

von Nikaschaf am 07.02.2017, 11:05