Familienkur - Ernährungs-/Motroikproblem beim Kind

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Familienkur - Ernährungs-/Motroikproblem beim Kind

Guten Morgen, bin verzweifelt auf der Suche, nach etwas oder jemanden womit meine ganze Familie geholfen wird. Meine Tochter kam 3 Wochen zu früh (nun 21 Monate alt) und hatte seit der Geburt Verdauungsbeschwerden/Blähungen/Koliken. Bekam direkt in den ersten Tagen SabSimplex und von das ist bzgl. Darmreifung/Altersentwicklung und evtl. "falsches Essen" in der Stillzeit normal, wurden wir damit beruhigt. Jedoch schien es nicht so einfach und haben eine harte Schreivolle, Schlafarme, "Arztreiche" (Osteopathie, mehrere Kinderärzte, Krankenhaus, antrophosopische Medizin, Ernährungsberatung, Ortopäde, Physio seit sie 6 Monate ist) hinter bzw. noch vor uns. Nicht immer aus unseren Anreiz heraus, sondern auf Empfehlung/Überweisung. Irgendwann schaute man doch genauer und sie hatte einige Blockaden im Rücken und starken Eisenmangel und Vitamin D. Eisenmangel ist nun seit ca. Jan 2017 im Griff. Seit sie "selber isst", besonders bei Tagesmutter, ist es Mittags schon deutlich besser, ihr schlechtes Essverhalten im Allgemeinen ist aber geblieben. Sie ist 86cm und wiegt mittlerweile 9,5-9,7kg - lag sonst immer unter/scharf an der untersten Perzentiele. Zudem hängt ihre motorische Entwicklung hinter her, aber wohl noch im Rahmen - läuft noch nicht, aber stellt sich vermehrt für wenige Sekunden hin und auch mal 1-2Schritte sich getraut - geht nun 4Wochen so; machen wie gesagt seither Physio (da sie zwar langsam, aber Fortschritte macht, wird dies aber eher als nicht so notwendig angeseben und auch Orthopäde meint, erst wieder kommen, wenn sie mit 2 nicht läuft.) Klar zerrt das an den Nerven über die Zeit, es fiel mir nicht leicht aber dachte einen Weg gefunden zu haben und meine Tochter geb ich die Zeit die sie brauch. Allerdings von außen werd ich seit der Geburt "seelisch malträtiert", Wochenbett war sehr hart :-( alles ist negativ was ich tu: viel Tragetuch, länger stillen, auf Ernährung achten, Ruhe für mein Kind einfordern (sonst kaum geschlafen) um nur weniges zu nennen. Mein Mann unterstützt mich wo er kann, sitzt aber zwischen zwei Stühlen-größtes Problem ist seine Mutter - wir kommen nicht klar. Während ich versuche das unsere Tochter so wenig wie möglich von all dem Stress mitbekommt, ist mein Mann mehr an seine Grenzen. Wir streiten oft, er hat riesen Sorgen sobald unsere Tochter mal wieder eine Mahlzeit nicht "richtig" isst, dass sie an eine Sonde muss etc.. All mein Gutes zu reden, mit einbeziehen, versuchen Sorgen zu nehmen klappt nicht. Problem dabei ist, dass er es manchmal mit Sprüchen oder etwas abneigendem Verhalten gegenüber unserer Tochter zeigt. Er liebt sie über alles und ansonsten wenn alles gut läuft ist er sehr einfühlsam, spielt viel mit ihr, bastelt für sie o.ä. Ich brauche Hilfe! Wo fang ich an? Ich bin auch seelisch grad total fertig, muss aber stark sein für meine Tochter und Mann, aber dann gleichzeitig die Einmischung von außen abzuwehren, wo ich meinen Mann derweil nicht mal schaffe zu bestärken (Wieso isst sie nicht "richtig", warum läuft sie nicht, obwohl wir soviel tun etc.) ist für mich grad ein Kampf gegen Windmühlen. Habe wiedermal 20kg zugenommen, bin selber nicht ganz fit. Gibt es da Kuren, Psychologen oder ähnliches? Wie schaffe ich es ernst genommen zu werden von den zuständigen Ärzten etc.? Ende das Jahres haben wir ein Termin zum BayleyTest im SPZ. Aber habe manchmal Angst, ob mein Mann bzw. wir das durchhalten bis dahin. Bin dankbar für jeden Rat. Es ist unangenehm, da es bestimmt schlimmeres gibt, aber für uns stellt das wirklich ein Problem derweil da. Vielen Dank.

von Nerwen86 am 31.08.2017, 08:23



Antwort auf: Familienkur - Ernährungs-/Motroikproblem beim Kind

Eine gute Frage. ich denke (von der Ferne) Sie setzen sich viel zu sehr unter Druck. Das is tnatürilch leicht gesagt, aber nicht leichtfertig. Es gibt immer "Schlimmeres", aber das ist ja auch eine subjektive Empfindung. Wenn man darunter leidet, ist es Zeit einfach zu sagen, ich brauche Hilfe und mal Schultern die mich unterstützen. Haben Sie einen guten Hausarzt mit dem Sie schon mal reden können? Allgemein wäre eine Mutter Kind Kur eine mögliche Option. Allerdings ist die Minimaus noch sehr klein und ich kann nicht vorhersagen, wie es ausschaut in einer Klinik mit der Essenssituation. Fakt ist aber leider, dass der Ehemann rechtlich gesehen nur als Selbstzahler mitfahren könnte. Mein Tipp! Die Caritas, die Awo, die Diakonie, haben alle Beratungsstellen, die ganze viele Aspekte bedienen, Familienberatung, Ernähungsberatung, teilweise Kurberatung. Schauen Sie mal in Ihrer Nähe nach solch einer Beratungsstelle und schnuppern Sie mal rein. Übrigens den Gedanken ob die Ärzte Sie ernst nehmen bitte verwerfen! Das kann Ihnen eigentlich wirklich schnurzegal sein, Sie müssen sich ernst nehmen und die Ärzte helfen. Was dabei ein Arzt denkt, ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass Sie ein wenig stabiler werden, Ihr Mann ebenso und man positiv gestimmt in die Zukunft schauen kann. Machen wir es so, dass Sie sich nach einer Beratungsstelle umschauen?

von Annina Dessauer am 01.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienkur

Guten Tag, gibt es eine Familinkur wo einer der Ehepartner eine Angststörung hat und auch deshalb nicht alleine antreten kann? Wenn ja können sie eine gute Klinik empfehlen, mit guter Kinderbetreuung. Oder Kliniken wo der partner dann Begleitperson sein kann?


Familienkur beantragen?

Guten Tag Frau Schmitz, mein Partner leidet an Multipler Sklerose und ist Pflegebedürftig und wird von mir gepflegt. Unser Sohn ist 20 Monate alt und unsere tägliche Belastung ist dementsprechend hoch. Nun würden wir gerne eine familienkur/Reha beantragen wo wir gemeinsam als Familie wieder zu Ruhe kommen können. Gibt es grundsätzlich die Möglic...


Eine Familienkur mit 4 Kindern und Mann?

Hallo, wir haben vier Kinder (8,6,5,3) und ich war noch nie zur Kur, hab aber gehört, dass es auch Familienkuren gibt. Trau mir nicht zu, mit den Vieren allein zu fahren, das würde ziemlich chaotisch und am Ende bin ich mehr fix und fertig als ohnehin. Was müssten wir machen/zahlen, damit mein Mann mitfahren dürfte? Können Sie mich da bitte aufk...


Familienkur mit 3 Kindern

Hallo, ich wollte Sie gern um Ihre Einschätzung bitten. Wir haben 3 Kinder mein Mann und ich. Wäre es machbar, dass ich eine Kur beantrage für mich und die zwei Großen und mein Mann beantragt auch eine Kur für sich und die Kleine und wir geben das gleiche Wunschziel an. Könnten wir dann wohl alle zusammen zur Kur fahren, wäre das machbar? Oder wir...


Familienkur mit 5 Kindern

Hallo, Unser Kinderarzt und Hausarzt haben für uns Anträge für eine Kur für unsere 5Kinder, meinen Mann und mich ausgefüllt und wir hoffen auf eine schnelle Bearbeitung seitens der Krankenkasse. Wir sind schon auf der Suche nach einer passenden Klinik, aber das gestaltet sich mit 5 Kindern, davon 2 unter 3 Jahren, sehr schwierig. Dazu möchten wir...


Familienkur abgelehnt

Hallo. Unsere Krankenkasse hat unsere Familienkur abgelehnt.Die Begründung war die Kinder sind über 13 Jahre. Bei unsere Krankenkasse steht allerdings das behandlungsbedürftige Kinder bis 14 Jahren mit dürfen.Und behinderte dürfen ohne Altersgrenzen mit. Unsere Familier Situation kurz zusammengefasst Ich hatte 2017 einen bösartigen Tumor. Darauf...


Familienkur

Guten Abend Eine Frage mein Mann und ich haben unterschiedliche Krankenkassen Wie würde dann bei einer familienkur welche Krankenkasse übernehmen oder wäre es sinnvoll wenn wir in einer wären? Mit freundlichen Grüßen Monja


Familienkur?

Sehr geehrte Frau Schmitz, Im Sommer 2021 wurde mein 5. Kind geboren. In der Schwangerschaft musste ich ab der 20. Ssw liegen wegen vorzeitiger Wehen. Die Geburt verlief leider anders als geplant. Es kam diesmal zum Notkaiserschnitt wegen Plazentaablösung. Der rettete zwar unser Leben, aber dabei wurde mir leider der Harnleiter zugenäht. Dadurc...


Gibt es die Möglichkeit einer Familienkur nach Verlust des Kindes?

Sehr geehrte Frau Schmitz, Meine Frau war schwanger mit Zwillingen und in der 35. SSW mussten wir dann leise Regatten, das bei unserem Sohn keine Herzaktivität mehr vorhanden ist. Wir haben zu Hause neben unserem kleinen verwaisten Zwillingsmädchen noch eine 3jährige Tochter, die natürlich alles bewusst mitbekommen hat und auch sehr unter dem V...


Familienkur beantragen

Hallo, mein Mann und ich würden gerne eine Familienkur mit unserem 4 jährigen Sohn beantragen. Mein Mann hat MS und manchmal ist das Leben für uns alle sehr anstrengend. Wir haben auch kaum Entlastung durch Omas oder Familie und müssen den Alltag irgendwie meistern. So eine gemeinsame Auszeit wäre schon mal schön. Wie können wir so etwas beantrage...