Erneute Kur schon nach 2 Jahren wieder?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Erneute Kur schon nach 2 Jahren wieder?

Hallo. Ich war letztes Jahr im Mai mit meinen Zwillingen *zu dem Zeitpunkt knapp 2 Jahre alt* in Kur auf Grund starker Neurodermitis meinerseits und natürlich der Doppelbelastung durch die Zwillinge. Nun hätte ich ja ansich erst nach 4 Jahren wieder Anspruch auf eine Kur. Ich habe aber gelesen, dass dies auch mit Ausnahme nach 2 Jahren sein kann. Wäre Neurodermitis ein Grund für nur eine zweijährige Pause? Damals waren meine beiden zu klein...sie waren dauernd krank, haben fast ununterbrochen geweint. Ich hatte sozusagen nichts von der Kur. LG

von Vanillepudding am 25.02.2013, 13:40



Antwort auf: Erneute Kur schon nach 2 Jahren wieder?

Grundsätzlich werden die Maßnahmen nur alle 4 Jahre bewilligt, es sei denn man musste die Kur z.B. abbrechen wegen Krankheit, es wurde attestiert dass es wegen diverser Umstände keinen Kurerfolg gab oder es haben sich grundlegende Dinge geändert. Beispiel: Erste Maßnahme wegen drohendem Burn Out -danach ist eine Trennung vom Partner erfolgt und Mobbing auf der Arbeit kam dazu. Dies wären z.B. Gründe um einen Neuantrag nach 2 Jahren zu versuchen. Neurodermitis zählt leider nicht zu den Gründen. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 26.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute Kur nach 2 Jahren

Liebe Frau Dessauer, unter welchen Umständen kann ich eine Mutter-Kind-Kur bereits nach 2 Jahren einreichen? Ich bin Rheumatikerin, und war deshalb schon im letzten Jahr 2012 und 2008 zur Mutter-Kind-Kur. Danke


Gilt die neurologische Diagnose für eine erneute Kur?

Liebe Frau Dessauer, ich habe 2 Jungs. Der 6-jährige hat ADHS und ist chronisch krank. Vor 2 Jahren war ich schon einmal zur Kur, die uns sehr gut getan hat. Nun hat mir meine Hausärztin u.a. auch wegen starker Überforderung (u.a. durch die heftigen Probleme seit Einschulung) dringend eine Mutter Kind Kur empfohlen. Die Diagnosen sind wie vor 2 ...


Erneute Kur - Indikation ausreichend?

Liebe Frau Dessauer! Erst mal großes Lob an Sie für die Arbeit, die Sie hier leisten! Ich habe bereits vor fast 3 Jahren schon sehr große Hilfe von Ihnen erhalten und wende mich heute erneut an Sie. Unsere letzte Kur war im Februar/März 2013. Damals war ich mit 4 Kindern, darunter Zwillingen von 2 Jahren, in der Klinik Hotzenplotz. Damals wg. ...


Erneute Kur

Werte Frau Dessauer, meine letzte Kur ist im September 4 Jahre her. Bevor mein Sohn im Nov.12 wird möchte ich gern nochmal einen neuen Antrag stellen.Ab wann ist dies frühestens möglich um die 4 Jahresfrist einzuhalten? Vielen Dank MfG Katzer


Wann kann man eine vorzeitige erneute Kur beantragen?

Hallo Frau Dessauer, ich bin alleinerziehend und lebe mit fünf meiner sechs Kinder zusammen. Nach Trennung von meinem Mann war ich im Januar 2016 mit den Kindern zusammen zur Kur. Dort empfahl man mir beim Abschlussgespräch auf jeden Fall eine vorzeitige weitere Kur zu beantragen. Wann könnte ich denn einen neuen Antrag stellen? Kurbedürft...


Erneute MuKi Kur möglich?

Hallo Frau Dessauer, ich habe eine Frage, die allerdings nicht so eilig ist. Ich habe 2017 mit meinem 2 jährigen Sohn eine Mutter-Kind-Kur gemacht, die mir auch sehr gut getan hat. Mittlerweile ist auch Söhnchen Nr.2 da. Daher meine Frage, ob ich mit beiden (Söhnen) nächstes Jahr wieder eine neue Kur machen kann oder ob ich bis 2021 warten m...


Erneute Kur vorzeitig beantragen?

Guten Abend, Vor ziemlich genau zwei Jahren war ich mit meinen vier Kindern in Mutter-Kind-Kur. Der Hauptgrund war, dass mein Vater zwei Wochen vor Geburt der Kleinsten gestorben war. Ich hatte außerdem seit längerem schon Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Wortfinungsschwierigkeiten, Rückenschmerzen ( nach operiertem Bandsc...


Wann frühestens erneute Kur

Hallo, ich war letztes Jahr mit meinen Kindern zum ersten mal in einer Mutter Kind Kur. Nun hatte ich vor 5 Wochen Corona und kämpfe mit den Nachwirkungen. Ich hatte 1 Woche 40 Fieber und war knapp 3 Wochen krank geschrieben. Aktuell hab ich immer noch Husten, bin erkältet und bin nicht ansatzweise belastbar und ständig müde. Daher meine Fragen: ...


erneute Kur nach 14 Monaten

Hallo, wir waren letztes Jahr zur Familienkur. Leider waren die Kinder während der Kur sehr viel krank teilweise mit Fieber, wodurch wir an vielen Anwendungen nicht teilnehmen konnten und unser jüngstes Kind hat sich teilweise nicht betreuen lassen. Wir wollten früher abreisen, aber die Kurklinik sagte dies sei ein kurabbruch und wir würden dan...


Erneute Kur nach exakt vier Jahren?

Hallo Frau Schmitz, ich war im November 2019 mit meiner Tochter zur Kur, es hatte mir sehr viel gebracht und ich möchte sie in diesem Jahr gerne wiederholen. Muss die Kur wirklich exakt nach 4 Jahren starten, also wieder im November oder könnte ich auch schon im Oktober fahren um zum Beispiel einen Teil in die Herbstferien zu legen? Herzl...