Ausreichende Gründe für eine Mutter Kind Kur

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Ausreichende Gründe für eine Mutter Kind Kur

Hallo, eine Freundin hat mir geraten eine Mutter Kind Kur zu machen da sie sich momentan etwas sorgen macht. Da ich ihr versprochen habe mich darüber zu informieren wollte ich das mal hierüber tun. Momentan leide ich öfters an ich sag mal zusammen Brüchen. Letzens in der Kita hatte ich für meine Tochter zum Geburtstag einen Käsekuchen mitgenommen und die Erzieherin dürfte den jedoch nicht an nehmen, an sich kein großes Problem für mich aber an dem Tag bin ich da in Tränen ausgebrochen und konnte es nicht mehr aufhalten. Es hat eine halbe std gedauert bis es wieder ging. Das selbe heute bei meiner Chefin, dabei hat sie nur gefragt wie es mir geht. Die Situation zuhause ist momentan ziemlich angespannt und das schon was länger. Die Ehe läuft alles andere als gut. Was mich sehr anspannt. Ich gehe Teilzeit arbeiten und habe zwei Kinder ( 3 und 5 Jahre ) die ich dann nach Feierabend aus der Kita abhole. Ich weiß nicht ob es an der ganzen Anspannung zuhause liegt oder ob es andere Gründe hat. Meine große ist momentan ganz schlimm. Sie ignoriert teilweise komplett was wir sagen. Bekommt dann Wutanfälle wo sie auch um sich tritt. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm. Aber meinen Mann gegenüber ist es teilweise extrem. Sie hat letztens zu ihm gesagt das er seine Sachen packen soll und ausziehen soll, weil ihn hier eh keiner haben will. Sowas habe ich nie gesagt daher weiß ich auch nicht was ich davon halten soll. Oder ob es die Anspannung ist. Durch die ganze Sache hab ich immer so das Gefühl ein Stein und er Brust zu haben und könnte einfach nur weinen. Hier muss sich einiges ändern und meine Freundin meinte das es genau das richtige wäre wenn ich mit den Mädels auf eine Mutter Kind Kur fahren würde. Einmal für mich und für meine große Tochter. Ich hab selbst das Gefühl das es vielleicht übertrieben ist. Es gibt sicher Menschen die das nötiger haben.

von Reike_87 am 30.08.2017, 17:02



Antwort auf: Ausreichende Gründe für eine Mutter Kind Kur

Ich glaube alleine der Ansatz "es gibt andere Menschen die es nötiger haben" ist ein Ausspruch den ich täglich höre. Seien Sie sich so viel wert, dass Sie es genau so nötig haben, wie andere Eltern. Eine Kur könnte nachdem was Sie schildern auf jeden Fall das Richtige für Sie sein. Die Herausnahme aus dem Alltag, die Kinder in einer entspannteren Umgebung mit Ihnen und es dreht sich einfach mal alles um Sie. Zur Aussage der Größeren würde ich mir tatsächlich Hilfe vom Kindergarten nehmen. Ist sie dort auch "auffällig" oder agressiver als sonst? Gab es irgendwie einen Punkt an dem sich die Stimmung so gegen Ihren Mann gewendet hat? Die Wutanfälle sind im dem Alter leider häufig, das legt sich auch wieder, aber natürlich sehr belastend und wenn Hilfe da ist, warum nicht annehmen? Alles Liebe und Gute für Sie! Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 30.08.2017



Antwort auf: Ausreichende Gründe für eine Mutter Kind Kur

Als ich die Mail gelesen habe flossen wieder Tränen.. im kiga ist sie unauffällig also ganz normal. Wenn wir woanders sind dann hört sie auch und ist lieb. Oder wenn sie alleine woanders ist dann ist sie auch das liebste Kind. Es ist nur zuhause. Als wir vor zwei Wochen in Urlaub waren war es wechselhaft. Ich werde die Erzieherin mal drauf ansprechen das sie ein Auge auf sie wirft. Muss ich beim Kinderarzt für die kleine dann auch ein Attest oder sowas holen?

von Reike_87 am 30.08.2017, 17:15



Antwort auf: Ausreichende Gründe für eine Mutter Kind Kur

Ja würde ich. Wissen Sie ich hatte mit beiden Kids schwere Zeiten und leichtere Zeiten und meistens hatte mindestens ein Kind eine "Teufelsbratenzeit". Es ist nicht schön wenn solche Worte gegenüber einem Papa fliessen, aber ich glabue wir leben in einer Zeit in der wir selbst ganz schön hohe Ansprüche an uns haben und unser Umfeld auch. Weinen an sich finde ich immer positiv, erst wenn das nicht mehr geht, muss man die Reißleine ziehen. Sie können das noch und es wird auch wieder einfacher. Versprochen!

von Annina Dessauer am 01.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter Kind Kur / Betreuungsabbruch

Hallo Frau Schmitz, ich habe eine Frage bzgl Mutter Kind Kuren. Wir beginnen Mitte März bis Anfang April eine MuKiKur. Unsere Kleine ist dann fast 2 Jahre alt. Hauptsächlich mache ich mir Sorgen, da die Kleine für die Zeit meiner Behandlung in Fremdbetreuung ist. Bisher kennt sie die Betreuung durch die Tagesmama, wo es in der Regel gut klap...


An wen kann meine Tochter sich wenden, wenn der Arzt eine Mutter Kind Kur ablehn

Hallo Ursula, Mein Name ist Heike, habe schon 4 erwachsene Kinder und mache mir große Sorgen um mein 2. Kind und meine Enkelin. Meine Tochter ist 33 Jahre alt, Erzieherin und hat eine 9 jährige Tochter. Die beiden haben im letzten Jahr einiges abgenommen und sind aller 2-3 Wochen krank (Fieber, Schnupfen, Husten). Meine Enkelin isst auch sehr we...


Mutter Kind kur mit 2 kinder

Hallo, ich würde gerne eine Kur machen ( vorrangig, das ich gesundes Essen lern und abnehm) ich hab 2 Kinder 3 und 1 Jahr. Mir wurde gesagt, das es so eine Kur nicht gibt. Entweder eine Reha ( wegen abnehmen) und dann ohne Kinder ( ähm soll ich die allein zuhause lassen mein Mann muß arbeiten)...


Mutter Kind Kur mit 13 jährigen

Hallo, ich bin alleinerziehende berufstätige Mutter. Ich bin Kur "reif" und ich kann meinen 13. Jährigen Sohn nicht alleine lassen, wäre es möglich einen Mutter Kind Kur zu bekommen wenn mein Sohn auch einen ärztlichen Attest bekommt? Danke für ihre Antwort.


Mutter Kind Kur trotz Reha Sport

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob ich trotz einer gerade durchführenden Reha Sport Verordnung eine Mutter Kind Kur beantragen kann bzw. ob die Krankenkasse (AOK Hessen) diesen Antrag überhaupt genehmigt, wegen dem Reha Sport? (Ich überlege tatsächlich auch schon länger, unabhängig von der Kur! ob ich den Reha Sport vorzeitig beende,da es für mi...


Mutter Kind kur

Hallo Würde gerne für mein Sohn eine Mutter Kind Kur an melden wo und wie kann man das machen?, da ich das damals bei meine tochter aus persönlichen Gründen machen konte . Und ist bei einer 4 Jährige noch möglich? Mfg PowerMutter


Mutter Kind Kur

Hallo, hat schon jemand eine Mutter Kind Kur auf Wangerooge Willehad gemacht ?


Mutter Kind Kur

Ich bin bei der AOK und habe eine Mutter Kind Kur für mich und meinen fast zwei Jährigen Sohn genehmigt bekommen allerdings gefällt mir der Zeitraum überhaupt nicht und vor allem habe ich über die ausgewählte Klinik leider schon viele negative Bewertungen von Bekannten gehört sowie im Internet stehen auch viele schlechte Rezensionen vor allem dass ...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?


Mutter Kind Kur, Platz in Klinik nur bis 1.03 .2024 reserviert

Hallo Frau Schmitz, Ich habe am 07.02.2024 einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur gestellt, nun hab ich bei meiner Krankenkasse angerufen um mal nach dem Stand zu fragen. Die Dame sagte mir das die Unterlagen nun zum Medizinischem Dienst sind und die warten auf eine Antwort. Können Sie mir sagen wie lange das dauert ungefähr.  Ich habe nämlich sch...