Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter Kind Kur-Frage Schulkinder

Thema: Mutter Kind Kur-Frage Schulkinder

Hallo ihr Lieben... Ich komme grade von meiner Ärztin, da ich aus mehreren Gesundheitlichen und Emotional Belasteten Geschehnissen im vergangenen Jahr und deshalb der Belastung Job, Haushalt u Kinder im Moment nicht gewachsen bin und absolut erschöpft bin. Sie hat mir dringend geraten eine Mutter Kind Kur zu beantragen um weitere gesundheitliche Probleme abzuwenden. Nun ist es so, dass ich schon öfter gelesen habe, dass man Termine reserviert. Ist das so? Ich kenne mich da garnicht aus, bin leider nur Spezialist für Kinder-Reha. Da beide meiner Kids mittlerweile kn die Schule gehen u beide grade neu sind, der große auf der weiterführenden Schule, der kleine in der Grundschule, sehe ich es kritisch, beide direkt raus zu nehmen und 3 Wochen in Kur zu fahren. Deshalb wäre natürlich wie vermutlich bei allen Eltern mit schulpflichtigen Kindern die Sommerferien die erste Wahl, wobei ich garnicht weiß ob das nicht viel zu lang hin ist...die Chancen stehen da aber ja jetzt vermutlich schon ziemlich schlecht, oder wie sind da eure Erfahrungen? Ich weiß ihr habt keine Glaskugel. Wer hat seine Kids außerhalb der Ferien raus genommen u kann mir mal berichten, wie da so die Erfahrungen sind? Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Lg Lila

von LilaWolkenMama am 07.02.2018, 09:50



Antwort auf Beitrag von LilaWolkenMama

ich bin mit meine Kids mal in den Herbsferien bzw. ein paar Tage vorher bis ein paar TAge nach den Ferien gefahren. Problem wird sein jetzt noch ein Platz für den Sommer zu bekommen. Viele reservieren bis zu 9 Monate vorher. Also lieber Antrag stellen und sehen was passiert. Notfalls muß die Schule Stoff für die Kurtage mitgeben und dort werden die Aufgaben dann unter Schulaufsicht bearbeitet. LG chrissie

von Aprilscherz2000 am 07.02.2018, 10:36



Antwort auf Beitrag von LilaWolkenMama

Hallo, ob es noch Plätze für die Sommerferien gibt hängt ganz stark von der Klinik selbst ab. Beliebte Kliniken (zB an Nord- und Ostsee) haben sicherlich nichts mehr frei. Da sind die "normalen" Termine schon 4-5 Monate im Voraus oder länger ausgebucht. Andere Kliniken (die ja jetzt nicht schlechter sind) könnten eventuell noch Termine haben. Da heißt es wirklich sich durchtelefonieren! Ich habe meine Kinder schon mehrfach für Kuren aus der Schule genommen. Da sie nie schulische Probleme hatten habe ich mir eigentlich auch nie wirklich Gedanken dazu gemacht. Ich habe ganz "egoistisch" an mich und meine Gesundheit gedacht. Denn ICH muss für die Familie funktionieren! Aktuell fahren wir in 3 Wochen (wieder) los - außerhalb der Ferien. Der Mittlere ist inzwischen 9.Klasse am Gymnasium. Mit seinem Klassenlehrer ist alles abgesprochen. Er organisiert den Stoff von allen Fachlehrern. In der Kur hat mein Kind dann die Möglichkeit die Aufgaben entweder mit Hilfe der Hausaufgabenbetreuung oder selbstständig zu bearbeiten. Für kleinere Kinder bieten manche Kurhäuser neben Hausaufgabenhilfe auch den Besuch der ortsansässigen Grundschule an. Ich persönlich habe dieses Angebot für meine Kinder allerdings nie in Anspruch genommen! Ich würde auch sagen: stelle den Antrag und schau parallel wie es mit Terminen aussieht. Entscheiden kannst Du dann immer noch ... LG und alles Gute

von Katja + Fabio (Berlin) am 07.02.2018, 11:17



Antwort auf Beitrag von LilaWolkenMama

Ich habe vergangene Woche meine Kur gebucht und da konnte man mir für die Sommerferien nur noch einen einzigen Termin an der Ostsee anbieten. Ich habe mich nun für Juni entschieden, in der Hoffnung, dass so kurz vor den Ferien in der Schule eh nicht mehr viel passiert. 90 min HA-Betreuung wird ja in der Kurklinik angeboten, die werden wir (2. Kl.) auf jeden Fall nutzen.

von dee1972 am 07.02.2018, 17:41



Antwort auf Beitrag von dee1972

In kölpinsee?

von Kinderland am 07.02.2018, 18:17



Antwort auf Beitrag von Kinderland

Danke euch... ich habe jetzt bei einer Klinik die Vertragsklinik meiner Krankenkasse ist und mir absolut Zusagen würde, angerufen. Die sagte, dass sie keine Termine reservieren u das bei meiner Kk die Termine sowieso nicht von de rklinik sondern von der Kasse vergeben werden. Vermutlich wie belegbetten im krankenhaus.. naja ich hab jetzt Zeitraum u Kurwunschh angegeben. Mal sehen..

von LilaWolkenMama am 07.02.2018, 18:37



Antwort auf Beitrag von Kinderland

Komisch das du dich auch für die Klinik in Kölpinsee interessiest, genau wie Susiundstrolch, die erwiesenermaßen Werner-Narnia-Jerrymaus-Küchenchefin-...... ist. Verschone doch endlich die Mutter hier mit deinen Lügen!!! Und sende mir keine PNs mehr!

von dee1972 am 07.02.2018, 19:09



Antwort auf Beitrag von dee1972

Aber wirklich!

von kleineTasse am 07.02.2018, 22:38



Antwort auf Beitrag von dee1972

Mein Sohn war vor 2 Jahren in der 4.Klasse zur Mukikur mit mir und in Kürze fahren wir wieder . In der Klinik wird Bearbeitungszeit in Deutsch , Mathe und Englisch angeboten . Wir haben ein Teil der Ferien in die Kurzeit gelegt und beim letzten Mal war es kein Problem , nach der Kur in der Schule mitzukommen . Eine ausgeruhte Mama finde ich wichtig und deshalb würde ich mich immer für die Kur entscheiden . Die Fachlehrer geben Aufgaben für die Kurzeit mit .

von Pimboli am 09.02.2018, 17:37