Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Zimmerausstattung, Kinderbetreuung, Techniker KK

Thema: Zimmerausstattung, Kinderbetreuung, Techniker KK

Hallo an alle MKK-erfahrenen Mamas, auf Anraten meiner Hausärztin soll ich eine MKK machen (wg. starker Erschöpfung/Burn-out). Mein Sohn ist 3 J. alt, soll auch nur als Begleitperson mit. Meine Fragen: Wer ist auch bei der Techniker KK versichert und kann mir hier ein paar Infos geben, also z. B. ob Eure MKK direkt genehmigt wurde, welche Schwierigkeiten es gab, wie man den Antrag am Besten ausfüllt damit man die Kur genehmigt bekommt etc.. Immer und immer wieder erfahre ich nämlich, dass gerade die Techniker grundsätzlich MKK ablehnt... Außerdem würde mich interessieren, wie die Zimmer in den Kliniken so ausgestattet sind: Schläft man mit dem Kind in einem Zimmer oder gibt es für die Kids einen kl. Nebenraum? Gibt es Fernseher auf dem Zimmer? Wie läuft das mit der Kinderbetreuung? Werden die nur während der Anwendungen betreut oder hat man die Möglichkeit einer Betreuung auch außerhalb der Anwendungen? Fragen über Fragen. Freue mich über Antworten. Gruß, Nachtengel

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die meisten Fragen kann man pauschal gar nicht beantworten. Wie die Zimmer ausgestattet sind, das hängt vom jeweiligen Kurhaus ab. Wir fahren jetzt zum wiederholten mal nach Buchen in den Odenwald in ein MKK-Haus. Dort haben die Kinder jeweils ein Extra Zimmer und für die Gebühr von einmalig 5 Euro kann man auch den Fernseher auf dem Zimmer nutzen. Das Haus hat wohl so ziemlich die meiste Kinderbetreuung unter den MKK-Häusern. Dort werden die Kinder MO-SO von 8-18 Uhr betreut, nur Sa und So hat man sie nachmittags von 12.45h bis 16.30h. Die Kinder essen immer in der Kinderbetreuung. Man kann die Kinder jederzeit während der Betreuungszeiten abholen, wenn man selber frei hat, aber ich persönlich genieße es eigentlich sehr, mal so viel Zeit für mich zu haben und meine Kinder sind sehr gerne in der Kinderbetreuung. Für den Kur-Antrag habe ich mir immer ein Attest von Haus- und Kinderarzt ausfüllen lassen und habe dann selber noch kurz etwas zu meiner Situation geschrieben. Ich bin allerdings nicht bei der Techniker Krankenkasse. Bei Ablehnung kann man ja Widerspruch einreichen und ich glaube nicht, dass die Techniker häufiger ablehnt, als andere Kassen. Allerdings sehe ich persönlich hier in meinem Umfeld schon den Trend, die MKK als Urlaub zu sehen und bei einer solchen Ausgangslage wird halt auch vermehrt abgelehnt, denn die Kur ist eine Gesundheitsmaßnahme und kein Urlaub. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke schon mal für Deine Antworten. Tja, Deine Ansicht zum "Kur-Urlaub" kann ich leider nur teilen. Ich habe jetzt in so vielen Foren gelesen und stolpere immer wieder über Mütter, die in den letzten Jahren wiederholt MKK gemacht haben und öffentlich dazu stehen, eigentlich nicht wirklich etwas zu haben, die nicht berufstätig sind und auch ganz "pflegeleichte" Kinder haben... Und wir Mütter, die arbeiten, den Haushalt schmeißen, wirklich krank bzw. angeschlagen sind, haben eben das Nachsehen ;o/ VG, Nachtengel

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

ich fuehle mich muede und schlapp und will einfach mal vier Wochen fuer mich sein, ohne Arbeit, ohne Kinder, nur essen und schlafen und frische Luft und lesen. Wieso soll eine Kur nur dann eine ernsthafte Kur sein, wenn heftigst rumgejammert wird? Es geht nicht um die hardfacts- also wieviel Kinder, welcher Job, welcher HAushalt- sondern in erster Linie darum, wie man sich fuehlt und ob eine Kur noetig ist. Ich habe vier Kinder und einen vollen Job und konnte immer NBaeume ausreissen- ich war in 17 Berufsjahren keine vier Wochen krank. Aber jetzt fuehle ich mich kurbeduerftig- obwohl ich organisch so gesund wie immer bin. Benedikte

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es geht ja nicht darum, dass man "schlimm krank" sein muss oder heftig rumjammern - sondern darum, dass einfach viele Mütter in der Kur einen "kostenlosen Urlaub" sehen. Ich selbst habe mal in einer solchen Klinik am Empfang gearbeitet und weiß daher, dass die Realität leider so aussieht. Auch wenn ich mich damit jetzt auf Glatteis begebe: Kuren werden oft nur für Mütter bewilligt, die entweder viele Kinder haben und/oder auch aus sozial schwachen Verhältnissen kommen. Die übrigen Mütter haben eben oft das Nachsehen. Von daher hatte ich mir einfach erhofft, hier ein paar Tips zu erhalten, damit ich eben nicht das Nachsehen habe ;o) Nachtengel

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 07:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nachtengel, ich bin Mitglied bei der Techniker und war im Sommer 2009 auf MKK, 3 Wochen in Rerik. Das mit den vielen Kindern und sozialschwachen Verhältnissen traf weder auf mich, noch auf die Mehrheit der Mütter (und ein paar Väter) dort auf der Kur zu, ganz im Gegenteil, die meisten hatten 1-2 Kinder, waren berufstätig und oft mit Studienabsschluß. Meine Kinder waren nicht kurbedürftig, durften aber mit (damals 3 Jahre und 10 Monate alt). Ich hatte ein Attest vom Hausarzt weg. Erschöpfungssyndrom, chronischer Atemwegserkrankung, gehäuften Infekten und Arthrose in div. Gelenken (z.T. durch die Schwangerschaften). Ich war schon einige Zeit beim HA und Orthopäden in Behandlung, jedenfalls wurde mir die Kur anstandlos bereits 1 Woche nach Antragstellung genehmigt. Ich denke, Du solltest Dich mit deinem Arzt beraten und auf jeden Fall einen Antrag stellen. Viel Glück! Bobbeline

Mitglied inaktiv - 17.10.2010, 00:29