Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

wollte mich Grundsätzlich mal erkundigen :-)

Thema: wollte mich Grundsätzlich mal erkundigen :-)

Hallo ihr Lieben, mein sohn ist am 13.10.11 in ssw 28+3 geboren jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob wir "anspruch" auf eine Mutter-Kind-Kur haben und ab wann eine solche überhaupt sinn macht freue mich auf antworten lg Mel

von Mel1991 am 03.02.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Was möchtest Du mit der Kur erreichen? Das ist für mich erst einmal die Hauptfrage. Anspruch auf eine Kur hast Du als Mutter. Wenn dein Kind soweit fit ist, ist es Begleitkind. ABER: ich persönlich halte dein Kind noch für zu jung. Ich kann mir zwar gut vorstellen, das Du ziemlich runter bist mit deinen Kräften (Angst, Frühchenstation etc), aber Dein Kind ist jetzt noch keine 4 Moante alt. In einen Kurbetrieb kommen auch andere Kinder, es gibt Infektionen, Husten, Durchfall etc. Und dann weiß ich nicht, wo Du das baby in der Zeit lassen möchtest, wenn Du Anwendungen bekommst (--> Ok, dies könnte durch eine Begleitperson abgefangen werden, was ich definitiv in betracht ziehen würde, wenn Du schon so schnell zur Kur möchtest) Ich persönlich würde damit wirklich noch warten.

Mitglied inaktiv - 03.02.2012, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke auch, Du bist ein bisschen erschöpft durch diese Situation. Meine Zwillis waren auch Frühchen. Es gab harte Zeiten, die echt viiiiiiel ICH forderten, aber ich hab immer gesagt, dass ich nicht mit kleinen Minis hinfahre.....hatte mit mehreren Muttis gesprochen, die mit ihrem Kleinkind/kindern weg waren, und bei fast allen wars genauso viel Stress wie zuhause,: Kinder krank, Kinder liessen sich nicht betreuen...... Das mag man doch vermeiden, wenn man kann (Klar , akut kanns jedem passieren, aber ich verringer die Möglichkeit ein bisschen). Oder war jetzt deine Frage, ob die Situation "Frühchen" eine Hauptindikation für eine Kur wäre? Die Zeit mit meinen beiden Frühchen nach der Geburt war die enspannendste in meinem Dasein als Mama. Es kam im Laufe der Zeit erstmal richtig Stress durch verschiedene Umstände/Schicksale. Es kann also sein, dass erstmal mehr auf dich zu kommt, und es mehr Kraft fordert als der Umstnd momentan....... Warte also noch ein bisschen, oder vllt liegt ja was anderes vor, so dass du eine Reha bräuchtest? Oder du beantragst eine Mutter-Kur, und überlässt dein Kind für die Zeit deinem Mann? Und bitte nicht übel nehmen, du schreibst wenig Hintergrund, daher unsere Meinungen. glg und keine Angst, Kinder sind stark fordernd aber viel gebend! nonna

von nonna am 03.02.2012, 15:10



Antwort auf Beitrag von nonna

Ich habe mich bisher mit dem thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt und wollte mich halt einfach mal schlau machen welche voraussetzungen gegeben sein müssen und ab welchem alter das für das kind tragbar ist

von Mel1991 am 03.02.2012, 15:38



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Voraussetzung ist, das die Kur notwendig ist. Ich würde das Thema einfach mal beim Arzt ansprechen. Und dann gibt es für viele Krankenkassen eine Kurberatung (z.B. Diakonie musste mal bei Dir in der Nähe sehen). WENN Du das so früh anstrebst, dann versuche eine Begleitperson zu bekommen (Kindsvater oder jemand anderes, der vertraut ist). DANN kann es etwas für Dich bringen, sonst ist es wirklich sehr viel Stress.

Mitglied inaktiv - 03.02.2012, 18:41