Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wie muss ich mir so eine Kur vorstellen?

Thema: Wie muss ich mir so eine Kur vorstellen?

Hallo ihr! Ich bin alleinerziehend mit einer jetzt 15 Monate alten Tochter. Zudem habe ich starkes Rheuma. Nun wurde mir von mehreren Seiten empfohlen, doch noch dieses Jahr, bevor die Kleine in den Kiga kommt, eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Aber was macht man denn da eigentlich? Ich habe immer gehört, dass es ja sehr toll ist, aber so wirkliche Vorstellungen habe ich da nicht. Lebt man da einfach für ein paar Wochen in einem Kurhaus wie Ferien?

von Schippchen am 26.03.2013, 00:04



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Hi also JETZT eine Kur finde ich gewagt, ich sehe hier täglich wie schwierig es ist, Kinder die keine Kiga-Erfahung haben in der Betreuung zu lassen. Meine ist 3,5 und macht es super, aber die jüngeren haben manchmal Probleme. Aber es MUSS ja nicht so sein. Du lebst in einem Kurhaus, kriegst täglich Anwendungen, Sport, vielleicht was für Entspannung usw... Das entscheiden die mit dir gemeinsam. In der Regel dauert es 3 Wochen, manchmal auch 4... Dein Kind geht in der Zeit in die Betreuung und du hast mal Zeit für Dich :) Ich bin derzeit an der Nordsee und genieße auch die freie Zeit sehr. Nicht kochen, nicht aufräumen müssen usw. Ganz tolle Sache! Ich werde in 4 Jahren sofort wieder fahren :)

von still-water am 26.03.2013, 09:56



Antwort auf Beitrag von still-water

Das ist bei meiner eigentlich kein Problem, wir gehen seit über einem Jahr mehrfach in der Woche in die Elternschule, wo sie bei einigen Gruppen betreut wird und ich zB in der Alleinerziehendengruppe oder dem Elterncafé zwei Stunden in einem anderen Raum bin. Auch haben öfter mal andere Mütter auf sie aufgepasst, wenn ich zum Amt musste, eine Babysitterin nimmt sie öfter mal mit auf den Spielplatz, alle zwei Wochen das Wochenende beim Papa ist auch kein Problem und im Kindergarten ihres Großvaters war ich den Tag auch erst mal abgeschrieben, als wir ihn auf der Arbeit besucht haben. Solange andere Kinder da sind, ist für sie alles gut, die ist von der Sorte "Ich geh mal die Welt entdecken". Jetzt in der Elternzeit bietet sich das für mich gerade nur am ehesten an, weil ich beruflich nicht gebunden bin... Dass ich dort Anwendungen kriege, klingt sehr interessant, vielleicht hilft es ja bei meinem Rheuma, da das derzeit sehr schlimm ist und ich noch gar nicht weiss, wie ich so wieder in einen Beruf starten soll. Ich muss das dringend in den Griff kriegen, bevor mein Arzt mich als berufsunfähig einstuft. Das wäre für mich der Horror!

von Schippchen am 26.03.2013, 13:11



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Also mit Ferien oder Urlaub nicht zu vergleichen! Du musst ja auch früh aufstehen, es gibt Essenszeiten die den Tag strukturieren und du hast einen 3 Wochen Plan mit Anwendungen für dich und ggf für dein Kind. Dein Kind wird nur betreut wenn du Anwendungen hast. Größere Kinder gehen ganz normal in die Betreuung, sind aber Mittags bei dir nach dem Essen(deine würde mit dir essen). So eine Kur ist auch nur eine Unterstützung, ein Anstoß, sie heilt nicht und bewirkt keine Wunder. Besser für dich wäre aber eine Reha. Ich würde das mit dem Arzt absprechen was besser wäre. Bedenke im Vorfeld auch die Kosten(10 Euro pro Tag mx 28 Tage, bei Reha über Rententräger max 42 Tage), Taschengeld für die Kur(Basteln, Ausflüge, Wäsche...), Anreisekosten(PKW würde ich immer vorziehen, Geld gibts nach der Kur wieder). Mein Sohn sollte 6 Wochen Reha machen, nun machen wir 3 Wochen Mutter Kind Kur (aber Schwerpunktkur, also vergleichbar mit der Reha).

von Princess01 am 26.03.2013, 13:23



Antwort auf Beitrag von Princess01

10 Euro am Tag bei Reha oder Kur? Würde mir wenn dann sowieso eine Kur am Meer wünschen, da meine Tochter oft was mit den Atemwegen hat, wenn sie krank ist, das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen... das heißt, das ist für uns nicht weit (wohne in Hamburg) und ich würde einen Freund fragen, ob er uns fährt, ich habe weder Auto noch Führerschein.

von Schippchen am 26.03.2013, 14:34



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Wohin es geht entscheidet die KK. Auch wenn du generell freies Wahlrecht hast, würde ich darauf vertrauen. Mein Sohn war Infektanfällig und wir durften nicht zur See. Waren in den Bergen und es war sooooo schön. Jetzt fahren wir wieder. Lieber im Oktober in die Berge als an die See. Wir fahren über 500km weit, kein Thema. Man will ja auch wirklich mal raus, kompletter Klimawechsel. Bei 3 Wochen musst du mit 210/220 Euro rechnen + Sprit + ca 120 Euro Taschengeld(je nachdem was ihr machen wollt etc). Reha sollten wir 6 Wochen fahren und das wären über 400 Euro gewesen.

von Princess01 am 26.03.2013, 15:50



Antwort auf Beitrag von Schippchen

ob das so sinnvoll ist, ehe sie in die Kita geht ??? Das Immunsystem baut sich doch erst in der Kita auf...(sollte es zumindest...seitdem mein Sohn in die Kita geht...ist er nur noch krank. Und das nun schon seit 08/2011). Wir fahren auch nun zu unserer 1. KUR an die SEE... In 12 Wochen geht´s los... ob wir mit dem Auto fahren...weiß ich noch nicht...wahrscheinlich schon, sonst rennt mein Junior die ganze Fahrt im Zug rum...(ca 500 km)

von mama-von-3-Söhnen am 26.03.2013, 20:46