Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wie lange v.Antragstellung bis Kurbeginn?

Thema: Wie lange v.Antragstellung bis Kurbeginn?

Bin noch ganz in den Anfängen zum Thema Kur.... Was mich trotzdem schon zwecks Planung (Genehmigung mal vorausgesetzt) interessiert ist, wieviel Zeit zwischen Abgabe des Antrags und des kurbeginns liegt?? Gibt es da irgendwelche Richtlinien? Oder alles möglich??? Glg, chris

von munzette am 24.04.2012, 23:07



Antwort auf Beitrag von munzette

Das kommt auf die Krankenkasse an. Ich selbst bin z.B. zum Teil beihilfeberechtigt und zum Teil privat versichert. Da muß ich zuerst bei der Beihilfestelle einreichen, die schicken mich zum amtsarzt, da bekommt man nicht sooo schnell einen Termin. Wenn ich dann dort die Bewilligung habe, muß ich das noch bei der privaten Krankenkasse einreichen und da dauert es nochmal. Ich denke mal so 6-8 Wochen sollte man mindestens einplanen. Man sollte aber eben auch nicht zu früh beantragen, weil man bis zum Kurantritt dann nur 4 Monate Zeit hat, nach der Bewilligung.

von liha am 25.04.2012, 06:54



Antwort auf Beitrag von liha

Von Antragsstellung bis Genemigung waren es ca 4 Wochen und dann hatte ich Zeit mir eine Klinik auszusuchen in der ich innerhalb der nächsten 6 Mon. antrete. Es zählt der erste Kurtag. Lg sandra die mit ihren Kids nach Glowe fährt 29.8

von bastismama am 25.04.2012, 08:04



Antwort auf Beitrag von bastismama

hatte die kur bei der caritas beantagt und haben dort in der kureinrichtung den termin für uns reserviert,danach bin ich zu den ärzten gegangen zwecks antrag ausfüllen.hat alles super geklappt mit der zusage.nun fahre ich mit meinem sohn in 4wochen zur kur.

von mamavonniclas am 25.04.2012, 15:04



Antwort auf Beitrag von munzette

Bis zum Antritt 2 1/2 Jahre mit allen Instanzen Klage ect. Aber ich habe nicht locker gelassen.

von Weinbergschnecke31 am 27.04.2012, 10:18



Antwort auf Beitrag von munzette

Ich habe am 10.4. den Antrag abgegeben und habe vom 23.4. das Schreiben mit der Bewilligung bekommen Damit hätte ich nie gerechnet. Lg

von Jana77 am 27.04.2012, 17:45