Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wie lange im voraus Antrag stellen?

Thema: Wie lange im voraus Antrag stellen?

Hallo zusammen, wie lange im voraus sollte man einen Antrag stellen, wenn man in den Sommerferien zur Kur gehen möchte. Danke für Eure Antworten, Ceca2

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke mal januar

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da du nach dem Bewilligungsbescheid innerhalb von 4 Monaten die kur antreten musst, kannst du selbst ausrechnen, wann du ungefähr beantragen musst. Vom Antrag bis zur Bewilligung vergehen meist ca. 3 - 4 Wochen bei den meisten Kassen. LG

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nach der Bewilligung muss man innerhalb von 6! Monaten die Kur antreten (nicht innerhalb von 4 Monaten). Wenn Du in den Sommerferien fahren willst, dann solltest Du also möglichst gleich im Januar den Antrag stellen. Geht er schnell durch, dann könnte das noch klappen mit den Sommerferien. Parallel dazu könntest Du im gewünschten Kurhaus schon mal anfragen, ob sie Kapazitäten in den Sommerferien haben und ob Du evtl. vorab für einen gewissen Zeitraum reservieren kannst. In den Sommerferien sind die Kurhäuser meist sehr schnell voll. (Dadurch ist es oft auch sehr laut und trubelig.... Das sollte man für sich berücksichtigen.) LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Das kannst du dann aber nicht pauschalisieren. Meine Kasse (TK) hatte mir mit der Bewilligung mitgeteilt, dass ich die Reha mit meiner Tochter binnen 4 Monaten antreten müsse. Bei einer Kur über den Rententräger hast du eine Frist von 5 Monaten von Bewilligung bis Antritt. Vermutlich muss man aber auch unterscheiden, ob es sich um eine Kinderreha oder um eine reine Mu-Ki-Kur handelt.

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da dieses Forum Mutter-Kind-Kur heißt und die Te nichts anderes schrieb, war ich von den normalen MuKi-Kuren ausgegangen und bei denen hat man pauschal 6 Monate Zeit bis zum Antritt. So kenne ich es zumindest -- es sei denn, es hat sich da in letzter Zeit etwas geändert. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

. Ich würd auch Januar nehmen. Grüße

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte im März beantragt und da war schon klar, dass es in den Sommerferien nichts wird, weil mein bevorzugtes Kurhaus schon voll belegt war. Bin dann vom 9.-30. September gefahren, meine Tochter war da gerade in die 2.Klasse gekommen. VG pali

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

bei mir stand im bescheid auch, dass Kurantritt innerhalb von vier Monaten sein muss. Benedikte

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 11:01