Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wie lange dauert es bis zur endgültigen Genehmigung

Thema: Wie lange dauert es bis zur endgültigen Genehmigung

Hallo, meine Hausärztin und auch meine Psychologin empfehlen mir eine MuKiKur. Mein Sohn ist schulpflichtig... 7 Jahre alt.. Ich würde also gern in den Sommerferien 2021 in Kur gehen. Nun ist die Frage wie lange die Bearbeitung bei der KK dauert und ob es dann noch klappt bis zu den Sommerferien. Notfalls wirds dann halt Herbst 2021. Aber Sommerferien wären natürlich besser. Je schneller ich auf die Beine komme desto besser. Wie finde ich eine gute Kurklinik? Gibts Bewertungsportale dafür? Worauf sollte ich achten bei der Auswahl? Was wäre besonders wichtig? Vielen Dank für eure Hilfe. Lg

von Niikolausi am 12.12.2020, 10:25



Antwort auf Beitrag von Niikolausi

Schau mal auf die Seite vom Müttergenesungswerk. Dort kannst du auch Kriterin auswählen, zwecks geeigneter Einrichtung. Meine Genehmigung dauerte nicht einmal eine Woche. Viel Erfolg

von Ariadne77 am 12.12.2020, 21:27



Antwort auf Beitrag von Niikolausi

Hallo, Ich hatte Anfang Dezember 2019 beantragt und Mitte Februar war ich schon in Kur Normalerweise erst April 20 aber wurde kurzfristig ein Platz frei

von Neuling2020 am 25.12.2020, 21:52



Antwort auf Beitrag von Niikolausi

Hallo, die Genehmigung kann schnell gehen, bei mir dauerte sie 3 Tage, bei meiner Schwester allerdings 7(!) Wochen, kommt vermutlich auch auf die Krankenkasse an. Problem sehe ich aber eher darin, dass Du in den Sommerferien fahren willst/musst. Da wollen alle, besonders ans Meer. Das könnte es schwierig werden, jetzt noch einen Platz in einer Klinik zu kriegen. Daher am besten schnell alles ausfüllen und telefoniere die Kliniken ab. Finde heraus, welche Kliniken einen Vertrag mit Deiner KK haben und dann direkt versuchen einen Platz zu kriegen. Ich fahre im April an die Ostsee, aber mein Große kommt erst dieses Jahr in die Schule.

von AnniMath am 03.01.2021, 19:14