Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

wie können denn Kurplätze schon belegt sein wenn man innerhalb 6 Monate antreten

Thema: wie können denn Kurplätze schon belegt sein wenn man innerhalb 6 Monate antreten

muss? Das find ich aber komisch. Zeit ist über 6 Monate noch Larissa

Mitglied inaktiv - 01.03.2014, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Gerade in den Ferien ist immer sehr beliebt und schnell ausgebucht, wir hatten noch Glück und dürfen am 2.4 fahren...

von Maus 81 am 02.03.2014, 11:40



Antwort auf Beitrag von Maus 81

Hallo, klar sind die Ferien beliebt - aber trotzdem bleibt die Frage, warum bereits 8 Monate vor möglichem Kurbeginn Häuser schon ausgebucht sind. Denn meistens heißt es, dass Reservierungen mit langem Vorlauf nicht möglich sind. Gruß und einen schönen Sonntag, Goldbärchen

von Goldbärchen am 02.03.2014, 12:44



Antwort auf Beitrag von Goldbärchen

Finde es dieses Jahr krass..da waren die Kurkliniken für Sommer schon an der See im Ende Januar ausgebucht... Bei manchen Kliniken kann man vorreservieren und bei manchen Kliniken haben ja die Krankenkassen Kontigente...frage mal bei deiner Krankenkasse nach.

von rub am 02.03.2014, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das fand ich auch komisch, aber ich habe mir sagen lassen, dass einige Krankenkassen ihre Kontingente schon vor den 6 Monaten verteilen. Dies kann auch der Fall sein, wenn man ausdrücklich eine Klinik empfohlen bekommt und nur diese Klinik in Frage kommt. Manche Kliniken nehmen auch Reservierungen für die nächsten 6-12 Monate entgegen, was ich sehr ungerecht finde. Ich jedenfalls habe meinen Kurplatz ganz ohne solche Mauscheleien erhalten. Habe am 18.01. die Zusage bekommen und habe dann sofort für den 15.07. einen Platz für die Südstrandklinik Fehmarn bekommen. Passte super von den Terminen. Gruß, Julie

von JulieSue am 02.03.2014, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

das dort dann sehr viele Kleinkinder sind. ich finde die Ferien sollte für Schüler frei gehalten werden. Gruss Chrissie, die noch auf die Herbstferien hofft (dann fehlen die Kinder nur 1 Woche in der Schule!)

von Aprilscherz2000 am 03.03.2014, 10:37



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Ich habe aus diesem Grund das Thema Kur für dieses Jahr verworfen. Ich habe Anfang Februar ca. 20 Kliniken durchtelefoniert, um im Zeitraum Ende April bis Anfang August einen Platz zu erhalten. Keine Chance. der frühste Termin war Ende September. Nur zu diesem Zeitpunkt sind gerade die Kindergartenferien zu Ende und mein Sohn wäre dann 7 Wochen nicht im Kiga. das geht nicht.

von Zwerg1511 am 04.03.2014, 09:40



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

@Aprilscherz Ich hoffe es ist wirklich ein Aprilscherz deine Aussage. Auch wir mit Kleinkindern müssen auf einen Kurplatz hoffen und haben keinen Vorrang gegenüber Eltern mit schulpflichtigen Kindern. In vielen Häusern besteht die Möglichkeit am Schulunterricht teilzunehmen.

von LiMa2012 am 04.03.2014, 11:29



Antwort auf Beitrag von LiMa2012

Hallo, das stimmt, Unterricht wird angeboten. Aber: dieser Unterricht ist nicht zu vergleichen mit dem eigentlichen Schulunterricht, geschweige denn die Kinder gehen schon zur weiterführenden Schule. Mit Kleinkindern ist das easy, man kann quasi jeden Termin nehmen. Aber die wenigsten möchten einem Schulkind zumuten 3 Wochen regulären Unterricht zu verpassen. Denn Krankheit könnte ja noch zusätzlich kommen.... Ich hoffe jedenfalls, dass es für uns noch klappen wird. Gruß, Goldbärchen

von Goldbärchen am 04.03.2014, 16:56



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Wir fahren ausserhalb der Ferien, finde das jetzt nicht schlimm ( mein Großer geht in die 5 Klasse ), seine Lehrerin hat für ihn Material zusammengestellt die er während der Kur machen kann. Und den Rest kann er dann nachholen. Sicher wären die Ferien optimaler aber ich habe Kollegen die auch Schulpflichtige Kinder haben und Urlaub in den Ferien wollen deswegen habe ich mich dann so entschieden. VG Ivonne

von ivi81 am 05.03.2014, 08:26



Antwort auf Beitrag von ivi81

Ich fahre mit einem 6.Klässler auch nur in den Ferien und die Osterferien waren ausgebucht ( eine Woche Unterrichtsausfall wäre für mich ok). So habe ich auf die Sommerferien umgeschwenkt und die Genehmigung verlängert bekommen. Für Schüler von weiterführenden Schulen finde ich es nicht ausreichend, wenn nur die Hauptfächer in der Kur begleitet (nicht unterrichtet!) werden. Manche Kurlehrer können nur bis Grundschule helfen und dann ist es schon sehr heftig, was die Kinder verpassen. Und Kindergartenkinder können durchaus länger fehlen, da sie nicht wirklich etwas verpassen.

von ungewohnt am 05.03.2014, 21:06



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Mir wurde gesagt, dass die Kurplätze in den Sommerferien ausschließlich für Mütter mit Schulpflichtigen Kindern reserviert sind, was ich persönlich sehr schade finde. Denn für mich wäre trotz Kleinkind ein Platz in den Sommerferien gerade wichtig gewesen, da ich gerade meine Ausbildung mache und im Winter meine Abschlussprüfung habe und dadurch das ich nicht in den Ferien die Kur antreten kann 3 Wochen Unterricht verpasse und der ist mit einem Kleinkind wirklich kaum nach zu holen.

von canada2014 am 06.03.2014, 23:03