Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wie kann das sein???

Thema: Wie kann das sein???

Habe meine Kurzusage bekommen und nun das Problem, dass keine Klinik an der See vor November einen Termin frei hat.Wie kann das denn sein. Man soll seine Kur bestenfalls in den nächsten 3-4 Monaten beginnen und die Plätze sind schon belegt bis Ende Oktober????

von Mercy77 am 25.04.2013, 12:38



Antwort auf Beitrag von Mercy77

Du musst bedenken, das im Juni die Sommerferien anfangen, wo viele mit Schulkiddies hinfahren. Bis alle mit Sommerferien durch sind ist ja fast nur ein Kurdurchgang und dann fangen schon Herbstferien an..wieder Schulkiddies :-) Aber denk dran..im Herbst ist die Luft sooo schön dort und man sammelt Abwehrkräfte für den Winter. Ich bin auch grad am beantragen..wo möchtest du denn gern hin?

von Heike 74 am 25.04.2013, 12:43



Antwort auf Beitrag von Mercy77

Habe auch kein Problem mit dem Herbst nur ich soll die Kur bis spätestens 22.10. angetreten haben und die Klinik bietet mir den 06.11. an. Ausserdem war ja die Hoffnung hier schnell mal rauszukommen. Mir geht es psychisch sehr schlecht (Depression), habe gerade eine Therapie begonnen und es war aus Arztsicht sehr empfohlen schnell mal Abstand zu gewinnen. Das ich nun noch ein halbes Jahr warten soll...hm.... Ich möchte gern an die See (Nord - oder Ostsse) Wäre auch für die Haut meines Sohnes von Vorteil!

von Mercy77 am 25.04.2013, 12:57



Antwort auf Beitrag von Mercy77

Bei mir war es letztes Jahr genauso. Die KK kommt aber einem schon entgegen, und verlängert die Bewilligung, bis du eben einen Platz in einer Kurklinik hast. Von seitens der KK dürfte es also keine Probleme geben, verstehe dich aber total, dass es einen frustriert, noch ein halbes Jahr zu warten. Ging mir genauso! Viel Glück noch!

von blauerengel am 25.04.2013, 14:04



Antwort auf Beitrag von blauerengel

hi, also ich habe im Januar eine Kur für Juli am Meer bekommen. (über 6 Monate vorher) Die Bewilligungen zählen oft 6 Monate. Oft kann man ja in der Beantragung schon den Wunschtermin eintragen und bekommt dann eben DIESEN Termin genehmigt, egal wann der ist.

von PuenktchensMami am 25.04.2013, 15:57



Antwort auf Beitrag von Mercy77

hast Du Dich nur auf eine Klinik festgelegt??? ich habe 3 Kliniken angegeben,....aber keine der 3 Wunschkliniken ist es geworden ...aber haben einen Platz bekommen, allerdings nicht in den Ferien...sondern vorher...aber an der Ostsee...

von mama-von-3-Söhnen am 25.04.2013, 18:19



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Habe alles offen gelassen...bin echt nciht soooo anspruchsvoll...kasse hat mir nur die Zusage gesendet. Um ne Klinik soll ich mcih selbst bemühen. Habe jetzt die 6. Klinik. Und alle erst ab 05.11. einen freien Platz. Werde morgen nochmals die Kasse anrufen. Denn eine Klinik würde mir nen Platz Anfang September bieten nur bisher sträubt sich die TK diese zu akzeptieren...;O(

von Mercy77 am 25.04.2013, 19:03



Antwort auf Beitrag von Mercy77

ja leider ist das so, weil eben die regelung geändert wurde und es eben mehr bewilligungen gibt wie vorher und dadurch halt mehr mütter in kur fahren. Dir bleibt nur alle kliniken anzurufen und man kann sich auch auf ne liste setzen lassen, falls ein platz frei wird, das man nachrücken kann. Übrigens wenn du nicht ans meer fahren würdest bin ihc mir sicher dass du eher einen platz bekommst, denn gerade am meer die kliniken sind schnell ausgebucht.

von Luni2701 am 25.04.2013, 21:15



Antwort auf Beitrag von Mercy77

Muss es denn an der See sein? Besser wäre gewesen, gleich in einer Klinik zu reservieren noch bevor der Antrag abgeschickt ist. Meine KK macht Klinik und Termin selber aus, zum Glück hatte ich schon im November(!) für Oktober reserviert, meine KK hat keinen eheren Termin mehr bekommen.

von Princess01 am 25.04.2013, 22:44



Antwort auf Beitrag von Princess01

Naja wenn alle schon sooooo lange vorab reservieren muss man sich nicht wundern, dass man keinen Platz mehr bekommt. Ich hatte keine Gelegenheit vorher zu reservieren. Meine Ärztin hat mir dringend zu einer Kur geraten, sie hat die Formulare (Arztatteste) ausgefüllt, ich habe es an die Kasse gesendet und innerhalb von 3 Tagen die Zusage. Also von der Kuridee bis zur Bewilligung waren es insgesamt keine 2 Wochen!

von Mercy77 am 27.04.2013, 13:24



Antwort auf Beitrag von Mercy77

Du hättest auch sofort reservieren können! Meine Klinik macht nur 4x im Jahr eine ADHS Schwerpunktkur und da muss man eben schnell sein. Schon im Oktober waren die ersten 3 Termine ausgebucht und nur noch für Oktober was frei. Diesen haben wir nun auch bekommen. Ich würde entweder die KK um Hilfe bitten oder nicht nur am Meer schauen(denn da wollen alle hin, obwohl es in den Bergen genauso toll ist und das Wetter unter Umständen weniger rau).

von Princess01 am 28.04.2013, 10:07



Antwort auf Beitrag von Princess01

ich hatte das selbe problem, wollte auch gern an die see aber wichtiger war mir sobald wie möglich. nun fahren wir in den bayrischen wald, da ist auch tolles klima.... überleg doch mal ob es unbedingt see sein muss. denn auf neurdoermitis u depressionen sind die allermeisten kliniken ja eh ausgerichtet!!

von MrsNici am 15.05.2013, 21:18