Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wie finde ich den richtige Kurort?

Thema: Wie finde ich den richtige Kurort?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Wie oder wo finde ich das richtige Haus das von der KK akzeptiert wird usw. Oder sollte es doch über eine Beratungsstelle laufen? LG Fienchen

von Fienchen210 am 01.04.2013, 13:14



Antwort auf Beitrag von Fienchen210

Bei uns hat die KK das Haus ausgesucht. Klar kann man auch selber suchen, aber ich denke, die KK weiß am besten was passt. Normal hat man freies Wahlrecht, von daher dürfte es keine Probleme geben. Man sollte die Wahl aber schon gut begründen können.

von Princess01 am 01.04.2013, 13:23



Antwort auf Beitrag von Princess01

Auf die KK wollte ich mich jetzt nicht verlassen, bin da eher skeptisch. Bei letzten mal war ich beim Caritasverband, aber die haben ihren Standpunkt hier aufgegeben. Dachte es gibt Internetseiten wo man nach dem passenden Ort suchen kann.

von Fienchen210 am 01.04.2013, 13:47



Antwort auf Beitrag von Fienchen210

Müttergenesungswerk? Ich wollte immer an die See und wir wurden in die Berge geschickt. War genau das richtige weil mein Sohn infektanfällig war. Hätte ich auf eine Klinik an der See bestanden wäre die Kur nicht so erfolgreich gewesen. Im Oktober werden wir wieder in diese Klinik fahren. Mein Sohn kennt sich dort aus und es passt eben auf uns alle.

von Princess01 am 01.04.2013, 13:55



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hab mich da mal umgeschaut und vielleicht was passendes gefunden. Beim letzten mal hatte ich auch eine Kleinstkinderbetreuung angegeben, was dort aber dann nicht war. Ganz im Gegenteil, es war eine echte Katastrophe und das möchte ich uns dieses mal ersparen. Na ja, zumindest will ich es versuchen.

von Fienchen210 am 01.04.2013, 14:24



Antwort auf Beitrag von Fienchen210

http://www.kur.org/start.html dort hast Du viele Infos über Kliniken und auch einen speziellen Klinikfinder. Mein absoluter Favorit (falls Deine Indikationen passen?) Glowe/Rügen ,super Klinik,tolles Konzept! Miramar/Großenbrode ist vom Konzept her gleich,hat nur 50 Plätze und ist insgesamt "übersichtlicher". LG und viel Erfolg beim Finden der richtigen Klinik!

von Juleika am 01.04.2013, 16:57



Antwort auf Beitrag von Juleika

Du kannst auch Kliniken anschreiben und fragen ob es passt so wie du es dir vorstellst. In den Antrag auf jeden Fall reinschreiben das es diese Klinik sein soll und wenn reserviert dann auch den Anreisetag mit rein.

von Princess01 am 02.04.2013, 16:39



Antwort auf Beitrag von Fienchen210

die KK hat mir nen Heftchen mit den Kliniken geschickt, ich solle mir eine aussuchen, und ich habe 3 Stk angegeben, aber wo wir nun hinfahren...ist eine ganz andere...aber auch im Heft... Normalerweise macht das alles die KK, weil die mit bestimmten Kurhäusern zusammen arbeiten...

von mama-von-3-Söhnen am 02.04.2013, 21:40



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Was paßt zu dir ? See, Berge, Gebirge ? Wie alt ist das Kind(er) ? Was sind die Beschwerden ? Ich hab mich für ein kleines Haus am Meer entschieden, denn außer den Anwendungen mußte ich meine Seele baumeln lassen und Zeit sinnvoll mit meinem Kind verbringen. Du kannst dir vorher schon einen Platz reservieren. In meiner Kur waren auch zwei Schwestern mit ihren Kids, die eine brauchte eine extra Genehmigung von ihrer KK, da der Tagessatz aber paßte, war das kein Problem. Es war auch ein Elternpaar da - unterschiedliche KK - jeder mit einem Kind angereist = Familienzimmer.

von Lena_1977 am 03.04.2013, 12:31