Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

wie bekommt man eine kur?

Thema: wie bekommt man eine kur?

Hallo zusammen! Ich bin seit januar alleinerziehende mutter von fünf kindern. Der jüngste ist 17 monate alt, der älteste 10 jahre und meine mädels sind 4,6 und 8 jahre alt. Ich liebe meine kinder über alles und kann mir nichts schöneres vorstellen als das mami sein aber,: seit ich alleine bin merke ich schon das es mir an die substanz geht. Ich fühl mich eigentlich immer müde und erschöpft aber habe keine zeit um kraft zu tanken. Deshalbwünsche ich mir eine mutter kind kur. Dann sind die kinder eine zeitlang betreut während ich körperlich und seelisch "auftanken" kann. Was muss ich tun um eine kur zu bekommen? Ich war auch seit vielen jahren nicht mehr bei einem arzt. Deswegen hab ich keine atteste die eine kur befürworten könnten. Danke schon mal! Lg karin

von karin81 am 29.03.2013, 20:56



Antwort auf Beitrag von karin81

Ohne Atteste vom Arzt ist der Weg über die Krankenkasse fast aussichtslos. Ich würde dir empfehlen, den Kurantrag über die Caritas laufen zu lassen. Dort hat man eine sehr gute Beratung und die Anträge werden auch schneller bearbeitet. Die Caritas hat auch Kurhäuser. Schau mal unter www.müttergenesungswerk.de....und dann Kliniksuche..... Sind auch sehr schöne Häuser dabei. Viel Glück! Lg

von Kosmetikmaus am 29.03.2013, 21:26



Antwort auf Beitrag von karin81

Caritas geht, ich habe über die KK gemacht. Überlege auch, ob deine Kinder mitbehandelt werden sollten, wie ihr anreisen werdet(meine KK übernimmt kein Porto für Gepäck, sowas also auch erfragen, manche bezahlen es auch)... Der Kleine wird nur betreut wenn du Behandlungen hast, sonst ist er bei Dir. Die Kinder müssen auch Schulaufgaben machen, also wären Sommer oder Herbstferien gut und schauen wies geldlich aussieht. Man muss am Tag 10 Euro Zahlen für max 28 Tage(also bei 3 Wochen 210/220 Euro + Taschengeld ca 120 Euro was man fürs waschen, Basteln etc braucht). Wenn du mit dem Auto anreist(was ich immer besser finde), musst du den Sprit in der Regel vorschießen, Bahnkarte meist auch(das kann die aber genau die KK oder Caritas etc sagen).

von Princess01 am 31.03.2013, 13:57



Antwort auf Beitrag von karin81

Versuchs über das Müttergenesungswerk oder die Caritas, aber ich denke, wenn du mit 5 Kindern alleinerziehend bist, wird dir auch (fast) jeder Arzt bescheinigen, dass eine MuKi-Kur angebracht ist. Vielleicht kannst du auch irgendjemand aus deinem Familien-Freundeskreis für den Kleinen als Betreuungsperson mitnehmen?? Müsste dann aber bei der Krankenkasse auch beantragt werden. Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg

von Aprilia am 03.04.2013, 14:47