Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wie Kurklinik finden

Thema: Wie Kurklinik finden

Hallo, ich habe einen Widerspruch geschrieben, da meine Antrag auf Mutter-Kind -Kur in eine Rehamassnahme an die Rentenkasse weitergeleitete wurde. ( Hatte hier im Forum mal nachgefragt und berichtet) Nun meine Frage: Falls meine Kur nun tatsächlich bewilligt werde sollte, wie finde ich ein Kurhaus? Wie habtihr das denn alle gemacht? Wird immer von der Krankenkasse eins zugewiesen? Ich hoffe es klappt diesmal, bin langsam am verzweifeln, liege gerade mal wieder wach im Bett und kann nicht schlafen :( Einen schönen Karfreitag, bin schon gespannt was ihr berichtet! Lg waldemar

von waldemar am 06.04.2012, 04:40



Antwort auf Beitrag von waldemar

hat die krankenkasse deinen antrag einfach an die rentenkasse weitergeleitet? das dürfen die nämlich ohne deine zustimmung gar nicht! schreibe das auf jeden fall in deinen widerspruch! wegen den kliniken: schau doch mal auf der homepage deiner krankenkasse.(bei welcher bist du?) da stehen meist alle vertragskliniken von denen drauf. ich habe meine wunschklinik direkt mit in den antrag geschrieben und es hat geklappt. viel glück!

von BIDI am 06.04.2012, 07:28



Antwort auf Beitrag von BIDI

Meine KK rückt die Liste mit den Vertragskliniken erst mit der Bewilligung raus, und im Netz ist auch nichts zufinden- da hab ich mich vorab woanders im Netz informiert, mich mit den Kliniken meiner KK auseinandergesetzt, und hatte 2,3 Favouriten. Hatte diese Kliniken angerufen, zwecks Reservierung, und dabei festgestellt, dass es doch keine Vertragskliniken meiner Kk waren :o( Woanders im Netz dann eine feste Liste der Vertagshäuser entdeckt... juh... Eine davon hab ich mit in den Antrag geschrieben, genauso den Wunsch nach Ferienzeitraum.Habe auch die Klinik informiert, aber die konnten mir noch nichts reservieren. Nach WS dann die Bewilligung und die Liste von der KK, mit der Bitte mir ein Haus auszusuchen, und da einen Termin abzumachen. Hab also sofort die Klinik angerufen (Wunschtermin war voll, daher n anderen Termin bekommen, aber trotzdem in meinem Wunschhaus- also zufrieden bin!), danach die KK, die hat sich dann bei der Klinik gemeldet, Kostenübernahme und med Unterlagen zugesandt, und gut war. Anschliessend gabs von der Klinik Unterlagen mit Bescheinigung für den Arbeitgeber, Infos zum Haus und zur Kur, Infos zur Anreise/Gepäck, Bitte um Überweisung des Eigenanteils, das war's ! Jetzt heisst es warten. Schau mal auf der HP deiner KK nach, vllt haben die ihre Vertragskliniken online.Oder ruf an, und sag du möchtest Infos. Ansonsten googeln ! Ah so, und stimmt: sie dürfen es nicht ohne deine Zustimmung an die RV weitergeben. Sie geben nur die Verantwortung ab, damit sie nicht zahlen brauchen- also beschweren im WS !!!!!!!!!!!!!!! lg und viel Glück, nonna

von nonna am 07.04.2012, 10:22



Antwort auf Beitrag von BIDI

Danke für die Infos. Meine Krankenkasse ist die DAK. Habe den Widerspruch schon geschrieben, deshalb kann ich keine Wunschklinik mehr aufführen :( Warte jetzt mal ab, was die KK schreibt. habe ein paar Kliniken angerufen, die meinten sie können nicht reservieren solange ich keine Zusage habe. Wunder mich immer nur, wenn ich hier lese das es einige so machen. Habt ihr noch ein paar Tipps? Schöne Ostertage!

von waldemar am 07.04.2012, 20:00