Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

wer sucht die haeuser aus

Thema: wer sucht die haeuser aus

Hallo ihr lieben, habe da mal ne frage zu dem thema mutter-kind kur, ich habe fuer mich und meiner kleinen tochter eine kur beantragt fuer mich wurde sie genehmigt und fuer die kleine 10mon.warte ich noch auf die genehmigung. wenn das alles durch is wuerde ich gern wissen ob die krankenkasse mir kurhaeuser empfielt oder muss ich da selber schauen und was muss ich beachten? wuerde mich freuen wenn ihr mir helfen koenntet euch allen noch eine schoene ruhige nacht lg doreen

von doreen75 am 28.11.2013, 00:14



Antwort auf Beitrag von doreen75

Hi, wenn sie für dich bereits genehmigt ist, müsstest du das doch wissen ?! Ich hab sie zugeteilt bekommen und war damit sehr zufrieden. Du kannst diese aber auch ablehnen und selbst eine aussuchen, allerdings musst du dann vielleicht länger warten, bis da ein Platz frei ist !!!

von mirico11 am 29.11.2013, 15:11



Antwort auf Beitrag von mirico11

hey,nein mir wurde nur am telefon gesagt das die kur für mich genemigt wurde und das sie noch beim kinderarzt ein atest für die kleine brauchen und mehr wurde mir nicht gesagt. ich habe auch kein brief bekommen wo irgendwelche angaben drin stehen. lg doreen

von doreen75 am 29.11.2013, 15:17



Antwort auf Beitrag von doreen75

Hallo, eigentlich bekommt man die Genehmigung für sich und die Kinder gleichzeitig. Also bei mir war das EIN Schreiben wo alles drinstand, ich und meine Kinder. Allerdings waren die Kinder bei mir Begleitpersonen. Ist dein Kind auch therapiebedürftig? Normal sucht die Krankenkasse schon ein Haus aus (die arbeiten ja mit Häusern zusammen), welches zu dir passt. Man MUSS aber die Empfehlung nicht annehmen. Die Krankenkasse muss die Kur auch in einer anderen Klinik bezahlen. Ich denke bei dir kommt noch dazu, dass nicht alle Häuser Kinder unter 2 Jahren aufnehmen. Aber warte jetzt einfach mal das Schreiben ab, dann bist du schlauer. Wenn dann was fraglich ist, würde ich die Krankenkasse mal anrufen. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 29.11.2013, 22:25



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ich hatte meinen Antrag von der Caritas stellen lassen. Die hatten von vornerein schon ein Haus raus gesucht und uns dort angemeldet. Dieses Haus wurd bei der Kk mit angegeben und anerkannt Lg kaba

von kababaer am 30.11.2013, 15:07



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

hallo rosinchen, ja meine kleine braucht auch therapien! das hab ich mir schon fast gedacht das es schwierig wird mit nen baby ein geeigneten platz zu finden.... vielen dank für deine antwort ;) lg doreen

von doreen75 am 30.11.2013, 22:13



Antwort auf Beitrag von doreen75

nur ich! ich war 2x bei der Caritas und wir haben gemeinsam geschaut, welches Haus indikationsmässig zu mir passt und bei der 1. Kur wollte ich ganz klar in einen bestimmten Ort und das passte und es war frei (yeah) und bei meiner jetzig beantragten und bewilligten Kur war es auch so, dass ich nur an die Ostsee wollte, aber meine 2 präventiv ausgesuchten Kliniken waren über das System der Caritas nicht reservierbar, was man aber haben wollte, damit ich sicher fahren kann zum Wunschzeitpunkt. also haben wir ne Weile lang gesucht und nun fahre ich nach Usedom, Heringsdorf, passt auch mit Indikationen und Ostsee. ich hätte auch ganz woanders hinfahren können, aber Ostsee ist immer ein Muss bei mir.

von menschenskinder am 30.11.2013, 19:24



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

hallo, ja an die ostsee möchte ich auch gern,da ich in den bergen wohne würde mir das glaub sehr gut gefallen die ostsee. ich war noch nie auf kur und deshalb weis ich auch nicht wie das alles so abläuft. es kommt ja noch dazu das meine kleine auch behandelt werden muss und nachdem das bei der kk so lang dauert geh ich mal davon aus das es wohl etwas schwierig ist ein platz für die kleine und mich zu finden ;( danke für deine antwort lg doreen

von doreen75 am 30.11.2013, 22:21



Antwort auf Beitrag von doreen75

und gleich mit dem Kurhaus telefoniert, mir angehört, wann sie Plätze frei haben und das auch gleich bei meiner Beantragung mit reingeschrieben, dass also Kontakt besteht usw. In genau das Kurhaus sind wir dann auch gefahren... Es ist nicht schwierig einen Platz zu finden, wenn Du weißt, was Du möchtest für Dich und Dein Kind bzw. Du musst natürlich auch immer beachten, ob das Kurhaus Deinem Kind auch wirklich gut tut. Bei uns war Nordsee damals ein Muss, also sind wir dahin und ich habe mich ergo nur nach solchen Kliniken umgesehen (Sohn hat Asthma) Dass es "lang dauert" ist normal! Die Zeiten, wo so ein Kurantrag innerhalb weniger Tage (bei mir waren es ZWEI!) durch ist, sind vorbei...

von Holzkohle am 07.12.2013, 00:14