Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wer hat bei der DRV eine Kur beantragt u wie lange war Bearbeitung?

Thema: Wer hat bei der DRV eine Kur beantragt u wie lange war Bearbeitung?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Wir haben für unsere Tochter (3) eine Kindkur bei der DRV beantragt (hat uns die AOK so gesagt), und den Antrag Ende Januar abgegeben. Habe heute mal nachgefragt, 3-4 Wochen Bearbeitungszeit:-( Ich habe gerade gelesen, dass einige den Antrag über die KK gestellt haben u sehr schnell Antwort hatten - wo ist denn da der Unterschied? Danke!

von fräuleinsonnenschein am 10.02.2012, 13:12



Antwort auf Beitrag von fräuleinsonnenschein

KK ist ja nicht DRV. Bei unserer hat es ca. 3 Wochen gedauert und dann noch ein Umstellungsantrag, weil wir an die See wollten und nicht ins Gebirge nochmal ca. 3 Wochen. Ich fand die Bearbeitungszeiten völlig ok. VG Jana

von Jana04 am 10.02.2012, 13:28



Antwort auf Beitrag von Jana04

Danke für Deine Antwort. Ja, das die KK nicht die DRV ist, ist mir bewusst. Ich wundere mich nur, warum uns unsere KK (AOK) an die DRV verwiesen hat, manche hier im Forum aber direkt bei der KK beantragt haben. Das mit dem Umstellungsantrag ist ja interessant, wir wollen nämlich auch gerne an die See (im Gebirge wohnen wir selbst). Wie hast Du das denn gemacht, u in welche Klinik seid ihr dann gekommen? Danke! VG

von fräuleinsonnenschein am 10.02.2012, 13:31



Antwort auf Beitrag von fräuleinsonnenschein

Die KK verweisen oft auf DRV, weil sie die Kosten nicht tragen wollen und somit wird es dann eine Reha. Wir sind in Graal-Müritz bei Rostock gewesen, mein Sohn hat Asthma. Wohnen auch im MV und so waren wir schön dicht zu Hause und trotzdem an der See. Die Reha hat so gut geholfen, dass er seitdem (2 J.) fast Beschwerdefrei ist. Ich habe einfach mit einem Schreiben der Ärztin, welche OStseeklima empfahl, hingeschrieben, das ich an die See möchte, um einen max. Reha-Erfolg zu haben. Weiterhin hat mein Sohn ADHS und ich habe weiter begründet, dass ihm eine so lange Fahrt (knapp 5 Stunden) nicht zuzumuten ist. Hatte dann auch der Inernetseite des DRV eine Klinik an der OStsee rausgesucht und ddabei mit als Wunschklinik angegeben. Hatte dann sofort geklappt.

von Jana04 am 11.02.2012, 21:34