Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

welche Ärzte füllen das Formular für eine MKK aus?

Thema: welche Ärzte füllen das Formular für eine MKK aus?

Hallo, ich würde gerne eine KUR beantragen, mein Hausarzt meint, das sei nicht nötig. Zu mir: meine Große Tochter erkrankte mit 10 Monaten am RS-Virus, war daraufhin 13x in der Klinik, meist auf Intensiv, es folgten 3 Reha-Maßnahmen. Sie hat die Diagnose Asthma, inhaliert seit 7 Jahren täglich u.a. Cortison. bei meiner kleinen Tochter wurde im letzten Sommer nach einer einjährigen Diagnostik-Phase Kleinwuchs festgestellt. Seitdem wird sie täglich mit Hormonen gespritzt. Mit beiden Kindern bin ich jeweils 6x im Jahr zur Kontrolle bei Fachärzten. Mein Mann arbeitet (noch) im Schichtdienst. Die Schichten werden oft kurzfristig verschoben, so dass er für das Familienleben und dessen Organisation nicht zuverlässig zur Verfügung steht. Bei meinem Mann schließt die Firma den Standort. Seit November wissen wir das. Bewerbungen laufen - er ist jedoch sehr spezialisiert, so dass es schwierig ist, für ihn die passende Stelle zu finden (und dann zu bekommen!). Er ist ungekündigt, es steht im Raum, dass er im Werk 500 km von zu Hause eingesetzt wird. Klar, besser als kein Job, aber dennoch bin ich dann "alleinerziehend". Im Dezember kam wegen Rückenproblemen der Arzt vom Bereitschaftsdienst, da ich mich nicht mehr bewegen konnte. Schlafen kann ich schon lange nicht mehr richtig gut. Seit Dezember bin ich in physiotherapeutischer Behandlung. Zu allem Überfluss hat sich bei mir nun auch noch der Verdacht auf einen Hirntumor erhärtet. Zwar soll dieser gutartig sein, Aufschluss wird aber erst ein MRT in 3 Wochen bringen. Langer Rede kurzer Sinn: Meine Kraftreserven sind erschöpft. Mein Hausarzt meinte, ich solle autogenes Training machen, das würde genügen. Übertreibe ich? Kann z.B. mein Frauenarzt das Formular für die Kur ausstellen? Danke, Philo

von Philo am 07.02.2020, 19:47



Antwort auf Beitrag von Philo

Hallo, dein Hausarzt ist unverschämt! Du hast es echt nötig und er schießt so quer. Meines Wissens nach kann es auch der Gynäkologe, es ist quasi alles selbst Auskunft. Nichts davon hat mein Hausarzt über mich gewusst. Frag doch mal im Expertenforum, dort müsste man es doch mit Sicherheit wissen. Alles Gute und hoffentlich bald eine sehr erholsame Kur!! Viele Grüße Aeonflux

von aeonflux am 08.02.2020, 18:37



Antwort auf Beitrag von Philo

Such dir einen anderen Hausarzt! Im Normalfall sind Fachärzte eher noch "sachlicher". Allerdings würde ich eher nach der OP auf eine gezielte Reha hin arbeiten als auf eine Mutter-Kind-Kur. Trini

von Trini am 12.02.2020, 21:56