Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

was tut ihr gegen das Heimweh?

Thema: was tut ihr gegen das Heimweh?

wir fahren zwar erst im august von bayern auf die insel rügen, aber ich überlege jetzt schon, die kur abzusagen aus angst vor dem heimweh.

von bastismama am 01.06.2012, 11:14



Antwort auf Beitrag von bastismama

Was meinst du denn, wer Heimweh hat? Du oder die Kinder? Du bist doch mit deinen Kindern zusammen. Haben sie im normalen Urlaub auch Heimweh? Oder weil der Papa nicht dabei ist? Den kann man doch anrufen und Briefe schreiben. Also ICH werde ganz sicher kein Heimweh haben und meine Kinder ganz sicher auch nicht. Mach dir doch nicht schon vorher sorgen!

von liha am 01.06.2012, 13:54



Antwort auf Beitrag von bastismama

Hallo, wenn du dir jetzt schon so viele Gedanken um Heimweh machst ist vielleicht eine stationäre Maßnahme nicht das richtige für dich? Eigentlich sollte man sich drauf freuen... Gabs denn schon mal Heimweh-Probleme? Bevor es dich tatsächlich sooo belastet und du jetzt schon Angst hast...bleibt zu Hause. Als Kind wollte ich nie wo anders schlafen, keine Ahnung, warum. Nicht auf Klassenfahrt, nicht in Urlaub... plötzlich wars ok. Vielleicht ist es auch einfach der falsche Zeitpunkt für dich zum Wegfahren. Also, ich war schon dreimal mit meinen drei Kindern zur Kur. Wir hätten noch länger bleiben mögen. Die Kinder haben immer gefragt, wann wir denn wieder nach Hause müssen...als wir dann wieder da waren, wars natürlich doch ok. Gruß, Judith

Mitglied inaktiv - 01.06.2012, 14:40



Antwort auf Beitrag von bastismama

Hallo, bei uns war Heimweh auch ein großes Thema. Die Kinder waren 6 und 9 und ich hätte nie gedacht, dass sie das so mitnimmt. Der Kleine wollte irgendwann nicht mehr mit Papa telefonieren, weil ihn das so sehr an zu Hause erinnert hat. Wir haben sehr viel gekuschelt, waren uns sehr nah in dieser Zeit. Tränen gab es auch keine, aber verlängert hätten wir auf keinen Fall. Wie alt sind deine Kinder? Vielleicht hilft es, jetzt schon einen "Bald-gehts-nach-Hause-Kalender" zu basteln? Wenn du selber unter Heimweh leidest, sprich doch mit deinem Hausarzt. Vielleicht hilft es, wenn du dir den Nutzen noch mal vor Augen führst. Und - in der Kur wird man wirklich gut betreut. Du hast jederzeit die Möglichkeit, darüber zu sprechen.

von wolfsfrau am 01.06.2012, 17:11



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

meine kinder sind 3,7 und 10 jahre. und ich fürchte das uns das übermant und wir da wir mit dem auto fahren, das wir wieder heimfahren. das mit dem kalender ist eine super idee. danke. werde mich mal dran machen.

von bastismama am 01.06.2012, 19:24



Antwort auf Beitrag von bastismama

Hallo! Ich kann dich irgendwie verstehen!'Ich versuche mich nicht so sehr mit dem Gedanken Heimweh zu "beschäftigen", denn dann würde ich nicht fahren! Andererseits ist Tapaetenwechsel sehr notwendig und sinnvoll für uns, das sagt sogar mein Hausarzt! Und ich hoffe, dass wir nicht allzu viel Zeit haben werden, um richtig Heimweh zu bekommen. Allerdings wenn wir sogar mit der ganzen Familie in den Urlaub fahren, will ich nach ner Woche dann wieder heim! Aber hauptsache meine kleinen sind bei mir.... ohne sie hätte ich es keine Nacht ausgehalten! Kommt dein Mann dich auch mal besuchen in der Kur? Meiner hat es vor, habe aber nun von einigen gehört, dass es nicht ganz so sinnvoll ist.... überlege es nun hin und her, ob er kommen soll oder nicht! Wie ist es bei euch geplant?

Mitglied inaktiv - 01.06.2012, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

ein besuch ist nicht geplant, wegen der entfernung (800 km) schon. außerdem müßte er sich dann ein hotelzimmer nehmen. ich weiß von anderen mitreisenden das es für die kinder schwer wird, wenn der papa kommt und wieder fahren muß.

von bastismama am 01.06.2012, 22:24



Antwort auf Beitrag von bastismama

Hallo, wir hatten während unserer Kur Besuch von meinem Mann - wirklich gut war das aber nicht. Würde ich nicht noch mal machen. Die Kinder haben sich natürlich gefreut und der Tag war auch sehr schön, aber der Abschied war sehr traurig. Sie wussten ja, dass jetzt nochmal fast die gleiche Zeit vergeht, bevor sie ihn wieder sehen. Ihr schafft das schon. Ihr habt Programm, also seid ihr abgelenkt. Und die freie Zeit kann man sich ja in den meisten Kurorten auch schön einrichten, also was unternehmen. Wir waren ohne Auto angereist und für meine Kinder war es schon spannend, mit den Bussen zu fahren - kennen sie halt so nicht. Und wir haben zusammen geplant, Prospekte u. Flyer durchgesehen und uns überlegt, was wir wollen. Ich habe in dieser Zeit meine Höhenangst überwunden - sonst war ja immer der Papa da, um alles "oben" mitzumachen, hier kam ich nicht drum herum. Die Kinder waren richtig stolz auf mich und ich auch! Obwohl wir auch gelitten haben (wir fahren ja z.B. auch nie länger als eine Woche am Stück weg, also alle zusammen, weil wir anscheinend alle so an der Scholle hängen...Heidjer halt - es hat uns sehr viel gebracht!!!

von wolfsfrau am 01.06.2012, 23:22



Antwort auf Beitrag von bastismama

MfG

von 77shy am 01.06.2012, 20:19



Antwort auf Beitrag von 77shy

Ich glaube auch nicht das Ihr Heimweh bekommt. Du hast doch sicherlich für Deine Kur gekämpft ? Das ist der ganz normale Kurkoller. Wir fahren am Mittwoch nach Fehmarn auch knapp 700 km und ich freue mich einfach mal weit weg zu sein denn so sieht man so manches anders. Freu Dich auf eine spannende und erholsame Zeit mit Deinen Kindern. Grüße

von Weinbergschnecke31 am 02.06.2012, 08:30



Antwort auf Beitrag von bastismama

Ich war grad mit meinen Kindern (2 und 4) zur Reha auf Rügen. Wir kommen auch aus Bayern und hatten fast 1000km Anfahrt. Papa ist mit dem Auto mit rauf gefahren, hat dann ein paar Tage bei uns im Appartment übernachtet und ist dann mit dem zug wieder heim. War gar kein Problem, die Kindern wussten, dass er wieder arbeiten muss. Eine Woche vor Ende kam er wieder mit dem Zug und ist dann am Schluß mit uns wieder heim. Mensch, mach dich doch nicht so verrückt. Je mehr Du über Heimweh nachdenkst, desto schlimmer wird es. Sieh es doch positiv, Du darfst 4 Wochen auf einer wunderbaren Insel mit Deinen Kids verbringen! Viel Zeit für schlechte Gedanken bleibt da sowieso nicht, wir hatten viele Therapien, Strandfahrten usw Das mit dem Heimfahrkalender ist schlecht, denn damit impfst Du dir und deinen Kindern quasi ein, dass der Aufenthalt dort und das Heimweh wass gaaaanz schlimmes ist. Das ist doch auch die Gelegenheit, wenn man aus Bayern kommt seinen Kindern das Meer zu zeigen?! Ich hätte mir 4 Wochen all inclusive für drei Personen nicht leisten können. Rügen ist wunderschön und ich hätte mich in den Hintern gebissen, wenn ich abgesagt hätte. Fahr hin und macht euch ne schöne Zeit! Auf den Alltagstrott kann man getrost mal 4 Wochen verzichten...

von zwerg09 am 03.06.2012, 12:58