Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Was soll das denn??!!Sauer!

Thema: Was soll das denn??!!Sauer!

Hallo, ich fahre zwar nicht demnächst zur Kur, hatte aber bereits eine, und möchte hier etwas Dampf ablassen , da ich sonst evtl.platzen würde! Hatte, wie oben erwähnt, letztes Jahr eine Kur. Habe allerdings in der ursprünglichen Klinik keinen Platz in den Ferien bekommen, und die AOK hat mir geraten, alle kliniken innerhalb BAYERNS abzutelefonieren, wenn eine einen platz hätte, könnte ich auch da hin. Mein Doc hatte sogar extra nachgefragt, ob ich innerhalb ganz DEUTSCHLAND fahren könnte. Daraufhin ein klares NEIN! Nur in Bayern. Hab aber dasselbe von vielen frauen in der Kur gehört. Hab mich damit abgefunden. so, ein Jahr später.... Meine Freundin , die in der selben Stadt lebt, sprich auch AOK BAYERN Kundin ist, kriegt ohen weiteres , ohne wenn und aber, eine Kur, drei mal dürft ihr raten WO:???? An der Nordsee.... Derselbe Kurbearbeiter wie bei mir, und nun sowas... Ich bin stinkesauer. ich bin sowas von wütend! Kann mir das jemand bitte mal erklären?! Gibt es dafür denn überhaupt eine logische , plausible Erklärung....mit "die Indikationen in den Bayerisch. Kliniken stimmen nicht überein mit denen der Patienten" braucht man mir bitte nicht kommen! Fast alle Kliniken behandeln FAST alles! Und so aussergewöhnliche Indikat. hat sie mit ihren kids nun auch nicht! Also WARUM???? Mit trotzdem freundlichen Grüßen (wütender)blauer engel

von blauerengel am 18.04.2013, 19:19



Antwort auf Beitrag von blauerengel

Gegenfrage, warum wolltest Du unbedingt an die Nordsee??? Das ist ja ne Kur und kein Urlaub?!?!

von Fru am 18.04.2013, 21:11



Antwort auf Beitrag von Fru

Das weiß ich auch! Ich wollte auch keinen Urlaub an der Nordsee, sondern eine Kur, und unser KiArzt hat uns raues Nordseeklima empfohlen. Wegen Klimawechsel wollten wir eben hin! Dein Beitrag hat meine Frage leider verfehlt! Es ging mir um etwas ganz anderes

von blauerengel am 18.04.2013, 21:22



Antwort auf Beitrag von blauerengel

Hi! Auch wenn du dich im Moment ärgerst, freu dich doch für deine Freundin, dass sie nun die Chance auf Luftveränderung hat! Vielleicht hat eure KK einige Richtlinien und Vorgaben geändert...aber eben doch zum Positiven! Ich persönlich finde, dass man sich über jede bewilligte Vorsorgekur freuen sollte und nicht ein Jahr später noch über eine verpasste Gelegenheit an die Nordsee zu fahren trauern sollte. Denn wie du schon gesagt hast, ging es ja nicht um eine pauschale Urlaubsreise. In drei Jahren kannst du ja einen neuen Versuch wagen und mit ein bisschen Glück geht's dann an den Wunschort. Nun kennst du ja einen Präzidenzfall den du anführen kannst falls die sich wieder quer stellen. LG

von Mami2006 am 18.04.2013, 23:09



Antwort auf Beitrag von Mami2006

Ich verstehe dich einerseits schon. Andererseits klingst du für mich ein bisschen zu nach "ichwurdejasobenachteiligt". Mein Sohn hat Asthma und atopische Dermatitis und am Meer wäre für uns auch besser gewesen. Gelandet sind wir in Thüringen - und es war total toll. Wir waren von Februar - März 2013 dort, um diese Zeit hätte ich nicht am Meer sein wollen.

Mitglied inaktiv - 19.04.2013, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hab noch nie gehört das man im Bundesland bleiben muss und freie Klinikwahl hat man auch sofern es passt. Aber von Bayern an die Nordsee ist schon ganz schön weit... Ich wollte auch ans Meer weil ich dachte, das wäre was für uns, nur hätte das Klima bei Infektanfälligkeit so garnicht gepasst. Die Kur in den Bergen war ebenso wunderschön, von daher ist es doch egal wo es hingeht, hauptsache die Klinik passt und es bringt was.

von Princess01 am 19.04.2013, 17:00



Antwort auf Beitrag von Princess01

Die Luft in den Bergen, wo wir letztendlich zur Kur waren, war super toll! Nur die Klinik nicht ganz so sehr. Es war aber die einzige Klinik in ganz Bayern , die damals noch Plätze frei hatte. Hätte uns unsere KK nicht so eingeschränkt, bei der Klinikauswahl, hätte ich evtl. woanders in einer anderen Kurklinik einen Platz bekommen, und meine Kur wäre etwas erfolgreicher gewesen! Das tolle an der Kur letztes Jahr war die Luft und die Menschen, die ich dort kennen lernte! Aber das hing ja nicht von der Klinik ab! Und ja, ich komme mir benachteiligt vor, wenn ein und derselbe Berater bei zwei Ortsansässigen mit fast gleichen Symptomen ganz anders entscheidet.... :( Danke für euere Rückmeldungen!

von blauerengel am 20.04.2013, 13:51



Antwort auf Beitrag von blauerengel

bei mir sollte der Arzt eine Empfehlung geben, anhand einer Broschüre, die die KK mir geschickt hatte...da waren Nordsee, Ostsee und Bayern drin. ich würde mal bei der AOK nachfragen...warum das bei Dir so ist!!!

von mama-von-3-Söhnen am 20.04.2013, 15:37