Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Was macht man eigentlich so alles in einer Kur?

Thema: Was macht man eigentlich so alles in einer Kur?

Ich bin kurz vor dem Kollaps und brauche eine Kur. Kann man sich das vorstellen wie eine Kur für ältere Leute? Also mit irgendwelchen Anwendungen wie Massagen etc.? Oder eher therapeutischen Sitzungen und Beschäftigungstherapie (wie Seitenmalerei-Kurse)? Also was genau passiert in einer Kur eigentlich?

von Bijola am 13.12.2019, 15:12



Antwort auf Beitrag von Bijola

Eigentlich von jedem etwas. Du hast von massagen über Gespräche und Beschäftigung (z. Bsp. Seidenmalen) eigentlich alles. Wieviel won jedem, das kommt auf deine Situation an. Du hast bei kurantritt ein Gespräch mit dem kurarzt. Der berät dich dort. Bei uns war das super. Ich hab auch gesagt, was ich wollte und mir vorgestellt hatte.

von Kinderland am 13.12.2019, 19:26



Antwort auf Beitrag von Bijola

Hallo, Massage Bewegungsbad Entspannungsbäder Walken Pilates Autogenes Training Einzelgespräch Gruppenstunden Ernährungsvortrag Wärmesandliege Kneippkur Waren in meinem Kurplan Es gab noch die Möglichkeit: Fitnessraum und Sauna im Haus Mutter Kind Angebote Selbstverteidigung Gruß Aeonflux

von aeonflux am 14.12.2019, 19:58



Antwort auf Beitrag von aeonflux

Das kommen mir Wellnessferien in den Sinn. Wie schön, dass euer Gesundheitssystem sowas finanziert. Hier in der Schweiz gibts das gar nicht. LG

Mitglied inaktiv - 15.12.2019, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, es ist wirklich gut und schön und absolut SINNVOLL. Das sind keine Wellnessferien, sondern Hilfe und Vorsorge zum Gesund-bleiben. Dafür ist eine Krankenkasse ja da, und dafür zahlen die Mitglieder auch ihre Beiträge. So sind die Systeme halt verschieden, hat alles Vor - und Nachteile.

von ConnyJ am 15.12.2019, 18:13



Antwort auf Beitrag von ConnyJ

Zum Urlaub zahlen ist keine Kasse da aber wenn jemand krank ist zahlt das auch das System um denjenigen Arbeitsfähig zu halten. Oder ist das ne Reha ? Bei uns ist daa auch anders private Kassen ( zumindest meine) zahlen zB keine Mutter-Kind-Kuren Reha bei Krankheit etc aber schon. Was macht denn jemand in der Schweiz der wirklich krank ist und ne Reha braucht mit Massagen, Psychologen etc ? dagmar

von Ellert am 15.12.2019, 23:40



Antwort auf Beitrag von aeonflux

Das hört sich wunderbar an. Da freu ich mich drauf!

von Bijola am 18.12.2019, 14:05



Antwort auf Beitrag von Bijola

Das kann ich gerade alles wunderbar gebrauchen.

von Bijola am 18.12.2019, 14:06



Antwort auf Beitrag von Bijola

Hi, das kommt auf verschiedene Faktoren an. Nicht jedes Kurhaus hat alle Schwerpunkte im Programm. Du kannst dich auf den HPs der Kliniken informieren. Dann ist natürlich die Frage, was du brauchst. Ich war in einem kleinen Kurhaus, wo sehr individuell geschaut wurde, was sinnvoll ist. Ich hätte noch mehr dazunehmen können, aber bei Erschöpfung ist weniger manchmal mehr. Massagen, Gespräche, leichte Sportangebote, Physiotherapie, bewusste Entspannung - das war bei mir drin und hat auch gereicht. Die Meerluft war eine Therapie in sich :). LG ConnyJ

von ConnyJ am 15.12.2019, 18:17