Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Was ist die erste Anlaufstelle, wenn ich eine Kur beantragen möchte?

Thema: Was ist die erste Anlaufstelle, wenn ich eine Kur beantragen möchte?

.

von mexxx am 09.04.2013, 10:31



Antwort auf Beitrag von mexxx

Entweder lässt du dir Unterlagen von deiner Krankenkasse zuschicken, die du entsprechend ausfüllst inkl. Attest vom Arzt und anschl. an die Krankenkasse zurückschickst. Oder du gehst zu einer Beratungsstelle, wie AWO oder Müttergenesungswerk. Die helfen dir beim Ausfüllen der Unterlagen, geben dir Tipps und schicken alles an die Krankenkasse zurück. Und empfehlen dir dann auch eine passende Einrichtung. Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 09.04.2013, 11:15



Antwort auf Beitrag von mexxx

ich hab die Krankenkasse angerufen, die haben Anträge geschickt, hab gefragt, ob ich auch zur Diakonie gehen könne, aber das wurde verneint, weil die nur mit bestimmten Kurhäusern zusammenarbeiten... also Krankenkasse... oder hier... www.mutter-kind-hilfswerk.de das hab ich vom Arzt bekommen...da kann man sich die Anträge schicken lassen oder online stellen... aber ich hab die Krankenkasse direkt angerufen und gefragt.

von mama-von-3-Söhnen am 09.04.2013, 14:34



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

aber die AWO die macht das doch auch für alle Häuser oder?

von mexxx am 09.04.2013, 17:48



Antwort auf Beitrag von mexxx

also meine KK hat´s mir so gesagt... sicher stellen die den 0815 Antrag...und die Kasse schlägt dann "Ihre" Kliniken vor...oder ruf doch die Kasse an, lass Dir´s schicken...

von mama-von-3-Söhnen am 10.04.2013, 08:23



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Geh zur KK, nimm die Anträge mit(für die Kinder nicht vergessen). Generell hast du freies Wahlrecht was die Klinik angeht aber beim 1. Mal würde ich schon der KK vertrauen die eine Klinik zu deinem Krankheitsbild suchen. Wichtig, breite alle Unterlagen soweit vor bevor due sie bei den Ärzten einreichst. Manchmal brauchst du auch einen Termin(meist die Mutter weil man alles mit dem Arzt besprechen muss). Die Selbstauskunft sollte sich mit dem ärztlichen decken. Wenn du Arztbriefe hast, diese auch mit beilegen, kommt immer besser. Stecke die Erwartungen nicht zu hoch, eine Kur ist nur ein Anstoß und eine kurze Auszeit. Auch wenns immer doof klingt, auch das finanzielle beachten. Eine Kur für 3 Wochen kostet 210/220 Euro, allehöchstens 280 Euro. Taschengeld noch dazu und Ticket oder Sprit(Geld bekommt man je nach KK teilweise erst nach der Kur erstattet). Ansonsten kanns los gehen, viele dürfen schon in den nächsten 2 Monaten die Kur antreten.

von Princess01 am 10.04.2013, 11:26