Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mexxx am 09.04.2013, 10:31 Uhr

Was ist die erste Anlaufstelle, wenn ich eine Kur beantragen möchte?

.

 
5 Antworten:

Re: Was ist die erste Anlaufstelle, wenn ich eine Kur beantragen möchte?

Antwort von Ivette am 09.04.2013, 11:15 Uhr

Entweder lässt du dir Unterlagen von deiner Krankenkasse zuschicken, die du entsprechend ausfüllst inkl. Attest vom Arzt und anschl. an die Krankenkasse zurückschickst.

Oder du gehst zu einer Beratungsstelle, wie AWO oder Müttergenesungswerk. Die helfen dir beim Ausfüllen der Unterlagen, geben dir Tipps und schicken alles an die Krankenkasse zurück. Und empfehlen dir dann auch eine passende Einrichtung.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist die erste Anlaufstelle, wenn ich eine Kur beantragen möchte?

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 09.04.2013, 14:34 Uhr

ich hab die Krankenkasse angerufen, die haben Anträge geschickt, hab gefragt, ob ich auch zur Diakonie gehen könne, aber das wurde verneint, weil die nur mit bestimmten Kurhäusern zusammenarbeiten...

also Krankenkasse...

oder hier...

www.mutter-kind-hilfswerk.de

das hab ich vom Arzt bekommen...da kann man sich die Anträge schicken lassen oder online stellen...

aber ich hab die Krankenkasse direkt angerufen und gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist die erste Anlaufstelle, wenn ich eine Kur beantragen möchte?

Antwort von mexxx am 09.04.2013, 17:48 Uhr

aber die AWO die macht das doch auch für alle Häuser oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist die erste Anlaufstelle, wenn ich eine Kur beantragen möchte?

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 10.04.2013, 8:23 Uhr

also meine KK hat´s mir so gesagt...

sicher stellen die den 0815 Antrag...und die Kasse schlägt dann "Ihre" Kliniken vor...oder ruf doch die Kasse an, lass Dir´s schicken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist die erste Anlaufstelle, wenn ich eine Kur beantragen möchte?

Antwort von Princess01 am 10.04.2013, 11:26 Uhr

Geh zur KK, nimm die Anträge mit(für die Kinder nicht vergessen).
Generell hast du freies Wahlrecht was die Klinik angeht aber beim 1. Mal würde ich schon der KK vertrauen die eine Klinik zu deinem Krankheitsbild suchen.
Wichtig, breite alle Unterlagen soweit vor bevor due sie bei den Ärzten einreichst. Manchmal brauchst du auch einen Termin(meist die Mutter weil man alles mit dem Arzt besprechen muss). Die Selbstauskunft sollte sich mit dem ärztlichen decken.
Wenn du Arztbriefe hast, diese auch mit beilegen, kommt immer besser.
Stecke die Erwartungen nicht zu hoch, eine Kur ist nur ein Anstoß und eine kurze Auszeit.
Auch wenns immer doof klingt, auch das finanzielle beachten. Eine Kur für 3 Wochen kostet 210/220 Euro, allehöchstens 280 Euro. Taschengeld noch dazu und Ticket oder Sprit(Geld bekommt man je nach KK teilweise erst nach der Kur erstattet).
Ansonsten kanns los gehen, viele dürfen schon in den nächsten 2 Monaten die Kur antreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Kur beantragen - ohne Hausarzt?

Hallo, ich habe den Kurantrag auf dem Tisch liegen für eine reine Mütterkur. Blöderweise habe ich aktuell aber keinen Hausarzt - bzw. ich möchte zu dem bisherigen nicht mehr gehen (gab da Differenzen, die hier zu weit führen würden) und wollte ich neu orientieren. Nun kann ...

von Namens-Fee 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Kur beantragen für Sohn (ADHS) und mich (ausgepowert) - wie was wo?

Hallo, ich würde gerne eine Mutter-Kind-Kur für meinen Sohn und mich beantragen, ich weiß dass ich Anträge im Netz ausdrucken kann, die unser Arzt mit ausfüllen muss. Nun ist es aber so, dass ich selbst so gut wie nie zum Arzt gehe, also eigentlich in meiner Kartei fast ...

von geiz_ist_geil 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Kur beantragen

Hallo ihr lieben, Also ich würde euch gerne mal fragen unter welchen Bedingungen bzw. welche Vorraussetzungen brauche ich, um eine Kur beantragen und auch zu bekommen ? Ich habe leider keinen festen Hausarzt. Über tips und Ratschläge wäre ich euch dankbar. Lg ...

von Sandy2108 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Kur wie/wo beantragen?

Hallo vielleicht kann mir eine(r) von Euch weiterhelfen... Ich habe zwar keine kranken Kinder aber seit der Kleine (7 Mon.)da ist, wirds nicht mehr besser,ich funktioniere nur noch,lebe nicht mehr...Wie/wo kann man eine Mu-Kind Kur beantragen und geht das mit beiden Kindern ...

von meerli 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Wann am besten eine Kur für die Sommerferien beantragen?

Hallo! Die Frage steht eigentlich schon oben. Da mein Sohn und ich wg. der Schule nur in den Ferien eine Kur machen können, würde ich gern wissen, wann (und wo) ich diese am besten beantrage. Mir wäre es wichtig, dass evtl. auch seelische Probleme bearbeitet werden können. ...

von Mandeloehrchen 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Neue Kur nach Abbruch beantragen

Hallo ihr, ich musste meine Kur abbrechen, weil beide Kinder Durchfall und erbrechen hatten und wir in Quarantäne auf dem Zimmer hockten. Der Erholungseffekt ist natürlich futsch. bekomme ich einen zweiten Versuch??? Weiß das ...

von blessed2011 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Wann eine Kur beantragen?

Hallo! Mir geht langsam die Luft aus und ich habe das Gefühl, ich bräuchte mal eine Auszeit. Nun frage ich mich, wann ich eine Kur beantragen muss um nächstes Jahr zu fahren. Aus beruflichen Gründen wäre dieses Jahr nicht mehr möglich. Meine große Tochter ist 6 Jahre und ...

von Puce 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Kur beantragen, wie gehe ich vor?

Hallo, ich bin in letzter Zeit total ausgebrannt, ich habe das Gefühl das mir alles über den Kopf wächst und mittlerweile habe ich das Gefühl so langsam leidet das Familienleben darunter, da ich einfach ganz oft ziemlich schnell genervt bin und ich aber keine Wege finde das in ...

von B.Blümchen 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Kur beantragen-aber total unerfahren, bitte Meinungen...

Hallo, in meinem Kopf ist das Thema Mutter-Kind-Kur schon eine ganze Weile. Aber ich weiss nicht recht, ob ich überhaupt eine genehmigt bekomme? Die letzten 1,5 Jahre waren ziemlich stressig. Wir haben ein Haus gebaut, ich war mit meinen Kräften am Ende, einfach total ...

von BIDI 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Kur beantragen, habe ne neue Arbeit ab dem 15.12.

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe Depressionen seit meine kleiner auf die Welt gekommen ist. AB und zu habe ich alles im Griff, aber im Moment ist es wieder sehr schlimm! Meine Hausärztin hat mir jetzt mal zu ner Kur geraten,mein kleiner will ich aber ...

von christine lieb. 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.