Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Betreuung Kur

Thema: Betreuung Kur

da auf den Beitrag unten nicht wirklich geantwortet wurde und ich in diese Richtung nichts gefunden hab, nochmal von mir die Frage: wie läuft das ab, wenn man das Kind NICHT in Betreuung gibt? bzgl Anwendungen etc.? Kann das Kind dann einfach mitkommen? oder bekommt man dann keine Anwendungen? Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

von JaLu9116 am 04.08.2019, 23:25



Antwort auf Beitrag von JaLu9116

Wie willst du einen Entspannungskurs, Töpfern, Massage oder eine Stunde Walking mit einem (Klein)kind machen? Da kannst du dann eher nicht teilnehmen. Das böse Erwachen hatten eben schon viele Eltern bei der Kur. Meine Kollegin kam fertiger zurück als sie hinfuhr, denn das eine Kind ließ sich nicht wirklich betreuen, schlief durch die ungewohnte Umgebung und den Stress sehr schlecht (hat aber auch Baustellen). Noch dazu mussten die Kinder über Mittag abgeholt werden und wollten danach nicht wieder in die Betreuung, denn zu Hause geht man ja auch nicht später am Tag nochmal zur Kita.

von Tini_79 am 05.08.2019, 00:06



Antwort auf Beitrag von JaLu9116

Sie hat recht. Über die Indikation lässt sich streiten, insgesamt ist muki auch eher zur Vorsorge sodass viele Mütter ohne echte Krankheiten fahren. Trotzdem gibt es Pläne und Regeln die es zu beachten gilt: Hausordnung, tagesablauf, Therapien. Und dass heißt ja auch dass vorgesehen ist das Kind in Betreuung zu geben, sicherlich auch mal mit Ausnahmen aber nicht dauernd. Wer einfach geschafft ist und einen Tapeten wechsel möchte sollte daher lieber in den Urlaub fahren. Meine Meinung dazu.

Mitglied inaktiv - 07.08.2019, 16:54



Antwort auf Beitrag von JaLu9116

Ich habe deinen ersten Beitrag nicht gelesen. Aber vielleicht solltest du besser keine Mutter-Kind-Kur machen, wenn du dein Kind immer bei dir haben möchtest. Warum willst du überhaupt eine Mutter-Kind-Kur machen? Meine Indikation dafür war vor allem völlige Erschöpfung und nie eine Verschnaufpause von den Kindern. Leider war die Kur dann nicht so gelungen. Zu dem Zeitpunkt waren viel zu viele kleine Kinder dort, der Raum für die gerade Zweijährigen war zu klein und es gab zu wenige Betreuer. Also wollte mein eigentlich unkompliziertes Kind dort bald nicht mehr bleiben. So war er dann teils bei der Massage dabei, und in den Sportkursen tummelten sich zig Kleinkinder. Das war total nervig für alle und absolut keine Entspannung. Zudem waren alle Mahlzeiten in dem Kurhaus gemeinsam. Ich musste also nach dem Zweijährigen und der 3,5 Jährigen schauen, wie zuhause auch (nur kochen und einkaufen blieb mir erspart, auch schon was..). Das war überhaupt keine Erholung und kaum Zeit für mich allein. Also: man kann die Kinder mit zu den Anwendungen nehmen, aber es ist nicht Sinn der Sache. Warum möchtest du das denn von vornherein?

von Tai am 08.08.2019, 08:06



Antwort auf Beitrag von Tai

der Beitrag war nicht von mir.. eine Mutter- Kind-Kur wurde mir von mehreren Ärzten empfohlen.. warum ich mein Kind nicht weggeben will?! Hab ich nirgends geschrieben.. meinte eher wenn es zB nicht klappt, da Kind keine Fremdbetreuung kennt.. zudem verbringe ich unglaublich gerne meine Zeit mit meinem Kind zusammen.. Mutter- Kind- Kur war für mich(!) eher, dass man als Mutter viel zusammen mit dem Kind macht, wie zB Töpferkurse, Musik, Malen, Basteln, gemeinsame Wanderungen, etc. .. damit man als Mutter UND als Kind eine Auszeit hat.. mein Kind weggeben kann ich auch hier - blöd gesagt :D .. sehe darin irgendwie keinen Sinn, dass das Kind während einer Mutter- Kind-Kur von morgens bis abends in Betreuung gegeben wird - dann kann ich doch gleich alleine wegfahren und mir nen Babysitter holen?! Zudem... wie soll ich mich bei irgendeiner Anwendung entspannen, während mein Kind von vollkommen fremden Leuten betreut wird? Dann hab ich es doch lieber bei mir......

von JaLu9116 am 08.08.2019, 18:26



Antwort auf Beitrag von JaLu9116

Grundsätzlich kann ich deine Einstellung nachvollziehen (und "gemeinsame Zeit" ohne den Arbeitsstress ist eigentlich auch das, was mich aktuell zum Nachdenken über eine MuKi bringt :-), aber ich glaube, das ist nicht so ganz der Sinn der Sache. Das ist dann doch eher bezahlter Urlaub.

von Tini_79 am 08.08.2019, 20:25



Antwort auf Beitrag von JaLu9116

Gemeinsam Töpferkurse, Malen, Basteln, Musik, Wanderungen .... klingt für mich eher nach Urlaub mit Beschäftigungsprogramm als nach Kur. Es gibt inzwischen viele Familienfreizeiten mit Eltern-Kind-Programm. Für mich heißt Mutter-Kind-Kur, dass die Mutter wieder Kraft schöpfen und sich erholen kann. Und zumindest bei mehreren Kindern gelingt das am besten, wenn man sie wenigstens ein paar Stunden am Tag nicht um sich hat. Anwendungen, bei denen das Kind mit im Raum hockt und daneben bei Laune gehalten werden muss, sind nicht sehr effektiv. Und, wie schon gesagt, bei Sportkursen ist es auch für die anderen nervig, quengelnde laute Kleinkinder vor den Füßen zu haben. Es gibt, glaube ich, auch psychologische Betreuung - mit Kind auf dem Schoß sicher auch nicht so toll. Vielleicht solltest du mit der Mutter-Kind-Kur noch ein bisschen warten, bis dein Kind einige Stunden ohne dich bleibt. Es gibt übrigens immer noch genug gemeinsame Zeit. Welche Indikation wäre es denn bei dir?

von Tai am 09.08.2019, 11:14



Antwort auf Beitrag von JaLu9116

Bzw auf der Allgemeinheit. Ne das gibt es leider nicht. PS nicht falsch verstehen wenn es das geben würde wäre es toll nur das gibt es halt nicht.

von misses-cat am 11.08.2019, 13:26



Antwort auf Beitrag von JaLu9116

Auch wenn dein Kind kein e Betreuung kennt, sollte es trotzdem hin gehen. Es ist ni ht das Einzige, dem es so geht. Tränen wird es nur kurz geben. Du hast Anwendung wo es nicht mit kann und ob es den andere. Eltern Recht ist....

von Kinderland am 09.08.2019, 17:36