Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von regenbogen78  am 05.07.2014, 13:40 Uhr

Wann neue MuKi Kur beantragen?

Hallo
mein Sohn (3) und ich waren im Februar zur MuKi Kur in Graal Müritz.
Mein Sohn war Therapiekind wegen Kruppanfällen und ehemaliger Frühgeburt
( SSW 28).
Ich wurde therapiert wegen psychosomatischer Beschwerden und sozialen Belastungen (Mann ist krebskrank).
Mein Mann hatte jetzt im Mai seine zweite Stammzelltransplantation.

Wann meinen Sie könnte ich wieder eine Kur benantragen?

Vielen dank
Ulrike

 
6 Antworten:

Re: Wann neue MuKi Kur beantragen?

Antwort von fsw am 05.07.2014, 18:08 Uhr

,,Normalerweise" erst in ca. 4 Jahren.Eine Reha eventuell schon eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann neue MuKi Kur beantragen?

Antwort von Rosinchen78 am 05.07.2014, 21:18 Uhr

Hallo,

bei deinen Belastungen kannst du auf jeden Fall nach 2 Jahren wieder zur Kur fahren. Erkundige dich sonst mal bei Caritas od. Diakonie. Die helfen ja auch bei den Anträgen usw.

Ich wünsche euch alles Gute!!!

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann neue MuKi Kur beantragen?

Antwort von fsw am 06.07.2014, 17:07 Uhr

Mir sagte auch schon ein Klinikarzt,ich könne nach 2 Jahren wieder beantragen.Hab ich auch getan.Leider genehmigte es die Krankenkasse nicht.Viel Glück und immer probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann neue MuKi Kur beantragen?

Antwort von tina2003 am 07.07.2014, 9:37 Uhr

ich war im april 2012 auf kur, hatte im Januar 2014 wieder beantragt und innerhalb von 4 tagen die genehmigung! also so gar unter 2 jahren, fahren wierden wir im august... ich muss sagen bei mir ahtte sich aber viel geändert, mann von heut auf morgen ausgezogen, autismus diagnose beim kind.. die belastungen waren/sind einfach gross.. aber ich denke bei deiner geschcihte hast du bald anspruch auf eine wetere kur, dennoch würde ich schon sagen 1,5-2 jahre solltestd du waren, vorher ist die chance auf ablehnung recht gross

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann neue MuKi Kur beantragen?

Antwort von Majamaus75 am 09.07.2014, 11:32 Uhr

einfach beantragen, du hast nichts zu verlieren
und bei einer Absage immer Widerspruch einlegen
wir waren 2008, 2009, 2010, 2011 und 2013 zur MKK ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Majamaus75

Antwort von Vanillepudding am 09.07.2014, 14:25 Uhr

Jedes Jahr zur MuKi-Kur? Wie schafft man das denn? Das genehmigt die KK??
Bin sehr erstaunt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Mutter-Kind Kur beantragen

Hallo, habe mir schon öfters überlegt, eine Mutter-Kind Kur zu beantragen. Bei uns wären die Gründe u.a. Psychische (Trennung etc bei beiden) und die dadurch entstandende Esssucht bei meiner Tochter (Adipositas-Fettleibigkeit)...gut inzwischen haben wir es im Griff, dass sie ...

von patchworkmama75 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Ab 06.11.2013 MuKi Kur Scheidegg Klinik Maximilian-Wer noch???

Hello:) wäre schön wenn ich hier auf diesem Wege Mütter finde, die auch im November dort sind oder in der Vergangenheit dort waren und mir ihre Erfahrungen mitteilen... achso...ich komme aus Münster und fahre mit meiner fast 4jährigen Tochter in die Kur! viele ...

von avent2009 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muki kur

Wann Kur beantragen

Wieviel Vorlauf braucht man denn, wenn man einen Antrag stellt. Ich möchte gerne am liebsten nächstes Jahr in den Sommerferien auf Kur, da 2 Kids Schulkinder sind. Wann sollte ich mich anfangen um alles zu kümmern? Und stimmt es, dass man ab 3 Kindern ein Begleitperson ...

von miayan 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Kur beantragen - ohne Hausarzt?

Hallo, ich habe den Kurantrag auf dem Tisch liegen für eine reine Mütterkur. Blöderweise habe ich aktuell aber keinen Hausarzt - bzw. ich möchte zu dem bisherigen nicht mehr gehen (gab da Differenzen, die hier zu weit führen würden) und wollte ich neu orientieren. Nun kann ...

von Namens-Fee 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

MuKi Kur Kind wo anders schlafen?

Hallo, sagt mal weiß einer vone uch ob es ok ist wenn man in Kur fährt und das Kind dann nicht bei einem schläft sondern bei der Person die einem am Kurort besuchen fährt? Ich dachte immer bei der Mu-Ki Kur geht es auch darum das Mutter und Kind in Ruhe Zeit miteinander ...

von Choclate 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muki kur

Techniker, Antrag MuKi Kur

Hallo, bin bei der Techniker und meine Sachbearbeiterin der Caritas hat meinen Antrag vor fast 3 Wochen weitergeleitet. Sie meinte es würde 4-6 Wochen dauern. Hat es bei jemandem so lange gedauert oder soll ich mal anfragen? Sie haben mir schon einen Platz im Juli ...

von kati 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muki kur

muki kur antrag

hab heut bei der kkh angerufen und hab drum gebeten das man mir einen antrag schickt für eine mutter kind kur. der etwas pikierte angestellte meinte ich müsse erst zum arzt und mir einen antrag für den antrag holen. sind die den jetzt komplett durchgedreht? formular 60 meinte ...

von charly2274 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muki kur

Kur beantragen für Sohn (ADHS) und mich (ausgepowert) - wie was wo?

Hallo, ich würde gerne eine Mutter-Kind-Kur für meinen Sohn und mich beantragen, ich weiß dass ich Anträge im Netz ausdrucken kann, die unser Arzt mit ausfüllen muss. Nun ist es aber so, dass ich selbst so gut wie nie zum Arzt gehe, also eigentlich in meiner Kartei fast ...

von geiz_ist_geil 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

muki kur mit kleinkindern

Hallo, kann mir jemand seine Erfahrungen von MuKi Kur mit Kleinkindern mitteilen. ich überlege eine zu beantragen. allerdings habe ich etwas Sorge ob ich danach nicht kurbedürftiger bin als vorher. Meine Kinder sind gerade 3 geworden und 10 Monate. Beide leider schlechte ...

von mojo08 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muki kur

Muki Kur Nordseeinsel

Hallo, möchte eine Kur beantragen, mein Problem ist immer die Kinderbetreuung, weil meine Kinder sich da querstellen. Wer kennt eine Klinik, wo die Kinder nicht in der Betreuung essen müssen und wo man sie auch früher aus der Betreuung holen kann. Am liebsten wäre mir ...

von Gabii 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muki kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.