Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Vorzeitige MKK trotz Krankenkassenwechsel???

Thema: Vorzeitige MKK trotz Krankenkassenwechsel???

Ich war letztes Jahr zur MKK und möchte nächstes Jahr eine vorzeitige MKK beantragen. Allerdings habe ich demnächst vor, die KK zu wechseln. Hat man dann trotzdem Chancen auf eine vorzeitige Kur? MfG

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 07:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo shy, sollte eine Mutter-Kind-Kur tatsächlich aus medizinischen Gründen vorzeitig erforderlich sein, dann hast du Anspruch darauf - egal, bei welcher KK du bist. Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass es länger dauert als wenn du bei der bisherigen bleibst. Wenn du einen Antrag bei der neuen KK stellst, fordert diese bei der alten KK erstmal einen Leistungsauszug an. Bis der da ist, liegt der ANtrag auf Eis. Dann lässt sich die KK - zusätzlich zu den Unterlagen, die du eh schon beibringen musst - noch den Entlassungsbericht der letzten MKK zukommen. Das dauert natürlich auch wieder bis er da ist. Wenn eine Kur also wirklich dringend nötig ist, macht es Sinn, bei der alten KK zu bleiben. Letztlich geht es dort schneller, weil sie nicht erst den ganzen Kram anfordern müssen. LG

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 21:33