Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Vertragskliniken der Krankenkassen...

Thema: Vertragskliniken der Krankenkassen...

Nächste Woche werde ich meinen Antrag auf Mutter-Kind-Kur abgeben. Die Krankenkasse hat mir gerade mal 12 Kurheime (mit denen sie einen Vertag haben) mitgegeben, unter denen ich wählen kann (falls der Antrag genehmigt wird). Es handelt sich um die BKK mobil oil. Auf der Homepage ist die Rede von über 30 Vertragskliniken... Das sind aber nur Kliniken im Landesinneren bzw. 2 am Meer. Aus verschiedenen Gründen wäre aber Hochgebirge oder Meer wesentlich gesundheitsförderlicher (Allergien). Kann man auch andere Kliniken als "Wunschkliniken" angeben, mit denen die KK keinen Vertrag abgeschlossen hat? Wenn ja, wie sind die Aussichten auf Kurgenehmigung? Vielen Dank und lG, Leonessa

von leonessa am 20.04.2012, 22:14



Antwort auf Beitrag von leonessa

Hallo , ich wäre froh gewesen wenn ich wenigstens 2 Klinken zur Auswahl gehabt hätte , ich bekam eine Klinik und in die musste ich fahren. Also ...

von jacifelix am 21.04.2012, 15:08



Antwort auf Beitrag von jacifelix

Oh - das hört sich nicht so schön an - war die Kur wenigstens erfolgreich? Ich habe bei 2 der Kliniken an der Nordsee angerufen - die sind bis Ende September ausgebucht. Das war es somit mit den Vertragshäusern. Kann man dann trotzdem ein anderes Haus wählen? Vielleicht mache ich mir ja auch zu viel Gedanken und die Kur wird gar nicht bewilligt. LG, Leonessa

von leonessa am 21.04.2012, 21:02



Antwort auf Beitrag von leonessa

Hallo, die Krankenkassen besetzen bevorzugt ihre Vertragshäuser und jetzt noch einen Platz für die Sommerferien zu bekommen, das halte ich sowieso für sehr schwer. Da dürfte es überall voll sein. Aber man kann auch in ein anderes Haus fahren (Klinikwahlrecht im angemessenen Rahmen). Machen die Kassen halt nicht gerne. LG K erstin

von leaelk am 23.04.2012, 13:23



Antwort auf Beitrag von leaelk

Danke für Deine Antwort. Von den 12 Vertragskliniken sind alle im August ausgebucht und nur 2 haben im Juni noch was frei - falls bis dahin mein Antrag genehmigt ist. Deshalb wollte ich eben wissen, ob prinzipiell auch andere Kliniken erlaubt sind. Vielen Dank, Leonessa

von leonessa am 23.04.2012, 16:34