Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Und noch eine Frage

Thema: Und noch eine Frage

Guten Abend, ich lese immer wieder, dass sich viele "ihre" Klinik selber aussuchen. Spielt da denn die KK mit? Oder wollen die ihre Vertragshäuser an den Mann bringen? Ich selber würde mich in einer Einrichtung mit wenigen Müttern wohl fühlen. Und muss man sich selber um Termin kümmern bzw sich einen Platz in der jeweiligen Einrichtung selber reservieren? Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Einen Termin bei der Diakonie habe ich erst Anfang Mai. Und noch was: bezahlt man die 10€ komplett in bar am Anfang oder wird die Summe nach der Kur abgerechnet? Und was ist mit Kur-Taxe? Danke aus dem Tal der Ahnungslosen A.

von annika2008 am 10.04.2012, 22:11



Antwort auf Beitrag von annika2008

genau aus diesem grund habe ich die kur alleine beantragt, ohne hilfe von irgendwelchen verbänden, organisationen etc....eben weil ich so lange warten hätte sollen auf einen termin. das wollte ich nicht. ich habe mir vorher bei meiner kk auf der homepage deren vertragshäuser angeschaut. ich wollte einfach an die see. genügend häuser hatten sie dort. also habe ich diesen wunsch (keine bestimmte klinik) und den wunschtermin mit in den antrag geschrieben. und siehe da, ich darf jetzt genau zum wunschtermin (pfingsten) an die see fahren :-) -den termin hat die kk direkt mit der klinik geregelt. ich musste nichts machen. -in "meiner" klinik wird die selbstbeteiligung wohl in der 2.kurwoche ab gerechnet. -kurtaxe muss man nicht bezahlen

von BIDI am 10.04.2012, 22:19



Antwort auf Beitrag von annika2008

Also meine KK rief an (GEK Barmer) und sagte, Kur ist genehmigt, suchen sie sich doch eine Klinik aus und rufen dort wegen einem Termin an. Das habe ich getan, danach bei der KK angerufen, da hin fahr ich und die schickten die Unterlagen dort hin. Wie das mit den Kosten ist, weiß ich nicht sicher, müsste ich meine Schwester fragen...

von lilliblue am 11.04.2012, 06:51



Antwort auf Beitrag von lilliblue

Ich durfte mir nach der Bewilligung eines von 20 Häusern meiner KK aussuchen, da einen Termin machen (hatte mich im Vorfeld im Netz schlau gemacht, Kliniken verglichen, mir da nach Pro und Contra welche gegengehalten, und diese eine mit Wunschtermin im Antrag schon angegeben).ANschliessend der Kk Klinik und Termin mitteilen, die haben dann die Kostenübernahme hingesandt. Anschliessend bekam ich eine Kopie der Kostenübernahme und die Papiere der Klinik, mit Info, dass ich den Eigenanteil entweder vorher überweisen, oder bei Ankunft in bar zahlen möge. Kurtaxe ist alles schon bezahlt durch die Übernahme der KK. Übrigens hab ich die Aktion auch alleine gestartet ohne Kurhilfe, wäre mir zeitlich zu langwierig gewesen und zu umständlich. Ich bin da eh ein aktiver Mensch und nehm Dinge gern selbst in die Hand. lg nonna

von nonna am 11.04.2012, 08:32



Antwort auf Beitrag von nonna

ich habe kurhaus zugewiesen bekommen, was ich auch gut fand, war alles auf unseren krankheiten ausgerichtet. und wurden abgeholt, mussten uns also um keine eigene anreise und koffer schleppen kümmern 280 euro musste überweisen

von LaLeMe am 11.04.2012, 09:03