Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 31.08.2011, 22:45 Uhr

sorry, nochmal wg reha bzw ahb

wg älterem beitrag reha nach hüft-tep mit kind (s.u.)

es geht direkt nach dem kh-aufenthalt los mit einer stationären ahb, die drei wochen dauern wird. ambulante reha ist quatsch.
das regelt alles der sozialdienst der operierenden klinik.
darf ich mir eigentlich eine reha-klinik aussuchen? und wie komme ich da hin?

fragt
snuggles

 
2 Antworten:

Re: sorry, nochmal wg reha bzw ahb

Antwort von Julia+Christopher am 01.09.2011, 7:01 Uhr

Du wirst direkt vom KranknehUs oer Liegendtransport in die REHA gefahren.

Die Klinik sucht die Krankenkasse aus, du hast aber Mitspracherecht. Lkn der Regel kann dir die Sozialassistentin im Krankenhaus da gut helfen.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du darfst

Antwort von mf4 am 01.09.2011, 23:31 Uhr

Ich würde im Forfeld eine aussuchen und nachfragen wie die Chancen auf Platz im Zeitraum X sind.
Ich hatte meine auch ausgesucht, war allerdings nur 30km entfernt und genau das Behandlungsgebiet. Ich gab diese das beim Sozialdienst an und es wurde bewilligt... ich wurde mit Taxidienst aus dem KH hingefahren und zurück nach hause (auf Wunsch auch privat möglich, Fahrgeld wird dann sogar ersetzt).

Schwierig ist das:
Der Sozialdienst kommt zu dir z.B. an Tag3 nach der OP und dann wird beim Kostenträger (Rentenvers. sicher auch bei dir) AHB und Ort beantragt. Du bekommst binnen Tagen (habe es erlegt, teilweise erst 2 Tage vor Ende KH) bescheid ob es da auch geht wo du hin willst, die AHB selbst kann nicht abgelehnt werden, aber im schlimmsten Falle aus Platzmangel verschoben (passiert aber fast nie).

1. Frag den Dok welche Kuklinik er empfehlen würde dafür
2. wenn dir eine andere zusagt dann frage ob die okay wäre
3. frage dort an, ob Platz ab Datum X und ob möglich mit Kind
4. evtl. vorher mit der Rentenvers. abklären wo was möglich ist

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Reha,Kur für übergewichtige Tochter?

Hallo zusammen, wollte mal hören ob sich zufällig jemand auskennt??? Also ich habe vor für meine gr. 15Jahre eine Kur zu beantragen!! Asthma u Übergewicht BMi 27. Kann ich da als Begleitperson mit meinen anderen Kids 9 Jahre (Zwillinge) sie begleiten.??? Also mit ihr ...

von Theresa Marie 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

reha nach hüft-endoprothese - mit kind?

weiß da jemand? bekomme ein neues hüftgelenk, bin alleine mit kind. oma kann sich zwar für die zeit des stationären aufenthaltes freischaufeln, aber für die reha nicht mehr. was muss ich tun? wo muss ich gucken, beantragen, fragen stellen? wo ist es "gut"? lebe in berlin und ...

von dr.snuggles 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha in Graal-Müritz

Hallo ihr Lieben, am 12.10. fahre ich mit meinem 4-jährigen Sohn zur Kinder-Reha in den Tannenhof. Er ist ein ehemaliges Frühchen mit diversen Problemen in der Wahrnehmung, einer ganz leichten Lähmung der rechten Hand und des linken Beines sowie beginnendes Asthma aufgrund ...

von kröte 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha-schwieriger Arbeitgeber

Hallo! Ich arbeite in einer kleinen Firma und mein Arbeitgeber ist, was das Thema "freikriegen"in jeglicher Form (Urlaub, krank, Mutterschutz), etwas-nett formuliert-knauserig. Will dazu auch garnicht weiter ins Detail gehen, weil es ein Thema für sich ist... Meine Tochter ...

von Mamazilla 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

kinder reha

hallo an euch alle .ich habe eine frage hat jemand schon erfahrung gemacht mit der fachklinik cjd garz auf rügen,und fährt eine mami am 14 september dort hin?es währe super schön wenn ich eine antwort bekämme.

von reki 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

REHA-Maßnahme ist genehmigt, aber...

... nur ambulant! Und innerhalb meines Wohnortes. Was nun? Ich wollte doch eine psychosomatische Mutter-Kind-Kur machen, die auch auf die ADHS-Problematik meiner Kinder eingeht. Und nun sind die Kinder gar nicht berücksichtigt. Was soll das denn??? Weiß jemand Rat? Geht alles ...

von Christine-HH 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha - Kur

Ich hab da eine Frage, vielleicht weisst das ja wer? Ich war mit meinen beiden Kindern grad zur Kinder-Reha. Kann ich dann nä. oder übernächstes Jahr eine Mutter-kind-Kur beantragen? Sind ja zwei völlig verschiedene Gründe und auch unterschiedliche Kostenträger. Hat das ...

von Charly80 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha bei Brustkrebs...

Hallo, hat jemand ein paar Tips ? Und zwar geht es um meine Mama. Sie ist jetzt 61 Jahre alt. Im Oktober ging sie in Teilzeitrente. Und dann im November die Diagnose Brustkrebs. Im April wurde sie operiert. Jetzt muss sie täglich 30 km fahren zur Bestrahlung. Wird aber mit ...

von Notre 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

FRAGE wegen REHA Widerspruch

Hallo hatt eine Rha für mich beantragt welche abgelehnt wurde. mit der Begründung das ich im Januar 20008 ein mutter kind kur hatte allerdings mußte ich da ins krankenhaus operiert werden... kann ich da jetzt widerspruch einlegen wenn ja wie schreibt man das stehe irgendwie auf ...

von steffi280 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha in der AKG Kinderklinik Tannenhof oder Ostseestrandklinik Störtebeker?

Hallo, wir streben derzeit eine familienorientierte Reha-Maßnahme an. D. h. meine Zwillis sollen rehabilitiert werden (Frühchen mit Atemwegsproblemen) und mein Mann und ich wollen als Begleitpersonen mit. Ob es die RV genehmigt, muss man erst mal abwarten. Wir haben aus der ...

von Biene1976 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.