Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Sollte ich das Projekt "Kur"vergessen?

Thema: Sollte ich das Projekt "Kur"vergessen?

Hallo, ich habe gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert. Die brauchen 6 Wochen für die Genehmigung des Kurantrages. Da ich aber unbedingt in den Herbstferien fahren will, wird das ein echtes Problem. Ich soll jetzt selbst die Kurkliniken abklappern. Damit habe ich gerade angefangen und hole mir nur Absagen für Oktober. :-(( Mein Problem ist, dass ich eine Stelle fürs nächste Halbjahr als Vertretungslehrerin bekommen habe. Da möchte ich auf jeden Fall die Ferien nutzen. Ich kann den Vertrag nicht unterschreiben und dann für komplette 3 Wochen währen der Schulzeit im November abhauen. Alternativ wären die Winterferien, aber das bedeutet dann wohl Weihnachten ohne Papa und das will ich den Kids nicht an tun. Außerdem beginnt da schon mein Mutterschutz und ich will nicht so weit weg von meiner gewohnten Hebamme und FÄ sein, wenn sich die Schwangerschaft dem Ende neigt. Ich habe das Gefühl, dass ich mich zwischen der Arbeit und einer Kur im November entscheiden muss. Ich weiß gerade echt nicht was ich tun soll. Ohne Arbeit heißt ja auch ohne Geld. :-(( Habt ihr ne Idee???

von kia-ora am 25.06.2015, 09:42



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hallo! Naja Herbstferien wird knapp. Wo wollt ihr hin? Nord- oder Ostsee wird im Grunde mehr ein Wunder gleichen wenn ihr noch einen Termin bekommt. Aber im "Hinterland" geht schon eher etwas. Ich habe im Februar Problemlos noch etwas im Bayrischen Wald (Zwiesel) für die Sommerferien bekommen. Konnte den genauen Termin sogar noch wählen. An der Nord- oder Ostsee wurde ich im Februar auf November verwiesen. Viel Glück! Ina

von Karl07 am 25.06.2015, 09:46



Antwort auf Beitrag von Karl07

Also mir ist es wirklich egal wohin es geht. Habe einfach alles angerufen, was auf der Liste unsere Krankenkasse stand. Inzwischen über 20 Telefonate und kein Glück.

von kia-ora am 25.06.2015, 11:09



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hallo! Frag doch einfach mal bei der Frau im Expertenforum - Mutter-Kind-Kur. Vielleicht kann die noch einen Termin aus den Hut Zaubern. Wie schon geschrieben habe ich im Februar noch hier www.klinik-sonnenschein-zwiesel.de für die Sommerferien einen Termin bekommen. Ansonsten NERVEN dies hilft manchmal. LG Ina

von Karl07 am 25.06.2015, 11:53



Antwort auf Beitrag von kia-ora

dass nur wenige Kliniken Schwangere nehmen. Ich war damals da: http://www.kur.org/kliniken/klinik-waldfrieden.html Frag doch mal da nach. Klar ist es für eine Schule blöd, wenn sie eine Vertretungeslehrerin einstellt und die dann drei/vier Wochen geplant verschwindet. Allerdings hat sich der Lateinlehrer von Klein-Kuno auch pünktlich 5 Wochen vor den Ferien zur Knie-OP verabschiedet. Ich denke mal, du must abwägen, wie notwendig die Kur ist und ob du die Hilfe nicht auch zu Hause (veilleicht sogar sinnvoller weil kontinuierlich) bekommen kannst. Trini

von Trini am 25.06.2015, 12:41



Antwort auf Beitrag von Trini

Eine woche würde ja ohnehin in die Schulzeit fallen. Trini

von Trini am 25.06.2015, 12:55



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Nach spätestens 5 Wochen gilt die Kur als genehmigt, wenn der Antrag zum MDK gehen musste. Geht der Antrag nicht zum MDK, gilt die Kur nach 3 Wochen als genehmigt. MfG

von 77shy am 27.06.2015, 08:02



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Weiter "abklappern" lohnt sich. Die Kliniken an der See sind zwar mit den Terminen fast durchgängig im Jahr 2016, aber ich hatte erst diese Woche einen Fall, in dem sich die Mutter selber nochmal in die Spur begeben hat und in den Kliniken angerufen hat und eine Klinik noch einen Restplatz für Oktober hatte. ( auch an der Ostsee )

von oi!89_90 am 27.06.2015, 23:22



Antwort auf Beitrag von oi!89_90

Hm also wegen Weihnachten würde ich mir da keinen Stress machen. Man kann sich während den Feiertagen von der Kur Beurlauben lassen. Musst mal nachfragen

von susiwhite am 04.07.2015, 14:39