Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Seufz, was mache ich denn nur?

Thema: Seufz, was mache ich denn nur?

Hallo, also ich habe meinen Antrag bereits bewilligt bekommen. Und mir einen Platz auf Borkum ausgesucht. 21.11. - 12.12.12. Nun ist aber das Dilemma, dass unsere Tochter über meinen Mann privat versichert ist und die nix zahlen. Nun würden auf Borkum pro Tag 81€ als Kosten auf uns zukommen. Das ist natürlich sehr viel Geld für uns. Die Frau auf Borkum sagte, dass ihre Leute von der Insel zwecks Klimaveränderung in den Schwarzwald fahren. Wir selber wohnen in Ostfriesland und einen Katzensprung von der Küste Norddeich entfernt. Ich wollte gerne nach Borkum, da die Kleine sehr anfällig für Infekte ist, ich selber Bluthochdruck, Heuschnupfen und dadurch Hautprobleme und Nahrungsmittelallergien habe. Desweiteren brauche ich jemanden mit dem ich über meine Schwangerschaft und dann leider Frühgeburt sprechen kann. Die Mitarbeiterin von der Diakonie sprach vom Hänslehof in Villingen, da würden wir nur 10€ pro Tag für die Kleine zuzahlen. Das ist natürlich ein Argument. Aber was ist denn das Besondere am Schwarzwaldklima? Mein Hausarzt schrieb Hochseeklima z.B. in unsere Unterlagen. Mittlerweile liegt mir das Wohl meiner Tochter mehr am Herzen als das Eigene.Was mache ich denn nun richtig? Wird sich die AOK querstellen, wenn ich Borkum aufgrund der Kosten wieder absage? Danke

von annika2008 am 28.06.2012, 14:09



Antwort auf Beitrag von annika2008

Da würde ich mich nochmal genau erkundigen. Wir sind auch privat versichert und die private Krankenkasse zahlt für meine Kinder (mit eigenem Attest und Indikation) 4,40 Euro und nochmal knappe 23 Euro Krankenhaustagegeld. Das ist zwar nicht sooo viel, aber besser als nichts. Ich fahre nach Sylt (Louise-Schröder-Haus). Da liegt der Tagessatz bei 68,- Euro etwa. Dein Kind hat doch einen Attest vom Kinderarzt? Oder fährt sie nur als Begeleitkind mit? Ist dein Mann auch beihilfeberechtigt (als Beamter)? Dann zahlt die Beihilfestelle 30,- euro pro tag für Begleitkinder.

von liha am 29.06.2012, 07:42



Antwort auf Beitrag von liha

Mein Mann ist selbstständig. Die PKV hat uns schon einen Brief geschrieben und klipp und klar geschrieben dass sie die Notwendigkeit einer Kur bei der Kleinen auf jeden Fall einsehen, aber in unserem Fall ablehnen, da die Kur kein Vertragsbestandteil ist. Ein Attest vom Kinderarzt liegt denen vor.

von annika2008 am 29.06.2012, 09:20



Antwort auf Beitrag von annika2008

Und bei der AOK (meiner KK) habe ich auch gerade angerufen, die zahlen auch nichts. Selbst wenn sie nur als Begleitkind mitfährt. Für das was wir zuzahlen müssten. kann ich eigentlich auch eine Woche Familienurlaub machen.

von annika2008 am 29.06.2012, 12:38



Antwort auf Beitrag von annika2008

Hallo Annika, Wir waren vor knapp 4 Jahren im Hänslehof. Ehrlich gesagt würde ich den für euch nicht emPfählen. Es war schon dort, keine Frage. Aber ich denke für eure Krankheitsbilder und gerade auch wegen dem Aufarbeiten der Schwangerschaft/ Frühgeburt passt das bei euch nicht. Ruf doch mal bei der Caritas an oder dem Müttergenesungswerk ob die eine Idee haben. Die beraten auch in Kurfragen. Lg Mama von vielen:)

von familiekunterbunt am 30.06.2012, 22:27



Antwort auf Beitrag von familiekunterbunt

Die Kosten für den Hänslehof betragen auch 46€ pro Tag, da habe ich auch angerufen. Soviel zu 10€. Dienstag wollte ich eigentlich noch mal zu meiner AOK und dort fragen, ob sie ein preiswertes Haus in puncto Zuzahlung haben oder sonst noch Ideen haben. Für die Diakonie ist bei uns alles erreicht. Kann ich denn trotzdem nochmal bei der Caritas anrufen? Danke

von annika2008 am 01.07.2012, 08:54



Antwort auf Beitrag von annika2008

ja kannst du

von sausewind73 am 02.07.2012, 14:23