Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

schon wieder keine Post...traurig

Thema: schon wieder keine Post...traurig

Ach Mensch....nun liegt der Reha-Antrag für meinen Sohn schon 2 Wochen bei der Rentenversicherung,und wir haben immernoch garnichts von dort gehört.Ich weiß,daß wir geduldig sein müssen,aber das ungewisse Warten ist so nervig.

von josefinchen am 30.05.2012, 12:25



Antwort auf Beitrag von josefinchen

Ich würde einfach mal anrufen und freundlich nachfragen, ob die Unterlagen vollständig sind oder ob noch was fehlt. Der Sachbearbeiter kann dir dann sicher sagen, wann du dran bist.

von liha am 30.05.2012, 15:45



Antwort auf Beitrag von liha

Zwei Wochen??? Das ist doch wirklich noch kein Zeitraum. Ich habe im März beantragt und durfte nach Widerspruch im November fahren. Da haben auch regelmäßige Nachfragen nichts geholfen. Irgendwann kam sogar ein Schreiben, ich möge bitte von den Nachfragen absehen. LG Christine

von Christine-HH am 30.05.2012, 16:07



Antwort auf Beitrag von Christine-HH

Hallo, zwei Wochen sind bei der RV gar nichts!!! Das dauert deutlich länger! In weiteren 4-8 Wochen kannst Du langsam mal ungeduldig werden -- eher wohl eher nicht. LG K erstin

von leaelk am 30.05.2012, 18:29



Antwort auf Beitrag von leaelk

Da kann ich nur zustimmen. ich hab 6 Wochen gewartet, habe dann mal vorsichtig angerufen und nachgefragt, wonach es sich heraussstellte, dass die Unterlagen von meiner Hausärztin noch fehlten! Danach mußte ich nochmal 4 Wochen warten! Also gedulde dich bißchen! LG

Mitglied inaktiv - 30.05.2012, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ja,übe mich nun wieder in Geduld .Wird schon.

von josefinchen am 30.05.2012, 22:17



Antwort auf Beitrag von josefinchen

Anscheinend ist Reha wirklich etwas spezieller als Mutter-Kind-Kur. Das wurde mir auch gleich so gesagt, da die Reha ja länger und kostenintensiver ist, als eine Mutter-Kind-Kur. Das sagte mir auch die Caritas, dass bei einer Überprüfung schon mal 2 Monate vergehen können. Hast Du den Antrag alleine gestellt? Ich frage deshalb, weil ich mir Hilfe bei der Caritas gesucht habe (die haben übrigens nicht nachgefragt ob ich einer Konfession angehöre). Meine Mutter-Kind-Kur wurde sofort nach 3,5 Wochen genehmigt (ist sicher auch von der Art des Krankheitsbildes abhängig) - ICH selbst hätte aber mit einer Ablehnung gerechnet, da es uns ja nicht SOOOOOO schlecht geht. Wir selbst wollen sicher keinen Urlaub und haben in der Familie einige Baustellen, aber trotzdem... Die Caritas sagte uns, was unbedingt mit in den Antrag muss und hat letztendlich alles fertig gemacht. Das hätte wohl mehr "Gewicht" als bei einer Privatperson.. Ich habe Ende April meinen Antrag auf Mutter-Kind-Kur abgeschickt (vorher alle Atteste und Anschreiben ausgefüllt) und schon 3,5 Wochen später eine Zusage mit einer Klinik auf Borkum bekommen. Leider kommt mein Sohn dieses Jahr in die 1. Klasse und er hätte den alllerersten Schultag verpasst. Ich hätte lieber auf die Kur verzichtet, als ihm das anzutun, deshalb habe ich mich auf die Hinterbeine gestellt und ganz viele Kliniken angeschrieben und angemailt (etwa 80). Letztendlich kam ein super Tipp von "lilliblue" (noch einmal tausend Dank) aus diesem Forum, dass vielleicht in der Klinik Schwedeneck noch was frei wäre. Ich habe ab 04.07. reserviert und es muss nur noch von der Klinik bestätigt werden (KK gab ihr ok). Selbst wenn Du also morgen eine Zusage bekommst - aus meiner Erfahrung heraus ist frühestens Ende August wieder etwas frei. Wenn Du keinen Termindruck hast (wie wir mit der Einschulung), dann sehe das gelassen und viel Glück. Du kannst ja mal ganz "naiv" nachfragen, ob alle wichtigen Unterlagen angekommen sind. LG, Leonessa

von leonessa am 30.05.2012, 23:03



Antwort auf Beitrag von leonessa

Bei einer Reha (über die RV) bekommt man Klinik und Datum zugeteilt von der Rentenversicherung (ab und an bekommt man das Datum auch von der Klinik mitgeteilt, wenns bei der Bewilligung noch unklar ist - aber die Klinik bekommt man zugeteilt, bei wirklich guter Begründung könnte man allenfalls einen Antrag auf Klinikumstellung stellen, aber dem wird nicht immer stattgegegen), diese Rehakliniken haben oftmals auch dann Plätze frei, wenn Muki-Kurkliniken nichts mehr frei haben, weil gleichbleibend das ganze Jahr über belegt wird. Caritas etc. helfen normalerweise bei der Beantragung einer Reha über die RV selten bis nie, u.a. auch deshalb, weil sie ihre eigenen Häuser bei einer Reha über die RV nicht belegen können. Viele Reha-Kliniken geben auch keine Vorabreservierungen raus, so daß eigentlich in absehbarer Zeit immer ein Platz zu haben ist, es sei denn, es ist eine Klinik, die sehr viele Bewilligungen hat. Ohne ausreichende Begründung kann man am zugeteilten Termin auch nichts ändern. Eine Reha ist mit einer Muki-Kur in keinsterweise vergleichbar.

von Dreierbande am 31.05.2012, 11:26



Antwort auf Beitrag von Dreierbande

....der Reha-Antrag wurde von der Ärztin abgeschickt.Wir warten weiter und hoffen.

von josefinchen am 31.05.2012, 19:31