Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

reine KindKur über die Rentenversicherung

Thema: reine KindKur über die Rentenversicherung

Hallo Ihr Lieben, meine beiden Töchter sind 2 und 5 Jahre. Im letzten Winter haben wir immer wieder mit Bronchitis bei der Großen bis hin zur Lungentzündung gekämpft, dieses Jahr habe ich das Theater mit der Kleinen, die immer und ständig hustete, seit Wochen, nun Cortisonspray mit dem Inhalator bekommt. Das hilft, muss man aber mind. 4 Wochen machen, ich bin nur skeptisch, das ist schon drastisch mit dem Cortison, aber es soll alles mal abheilen und sich beruhigen. Daraufhin sprach ich meinen Kinderarzt auf eine Kur an. Jetzt bekam ich die Unterlagen, da es sich um eine Kur für die Kinder handelt, das ganze daher über den Rentenversicherungsträger läuft, wie kann ich verhindern, dass die mich irgendwo unterbringen,denn das bekam ich schon schriftlich von der Krankenkasse mitgeteilt. Der Rentenversicherungsträger entscheidet über den Ort der Kur. Ich möchte aber unbedingt an die See (Ostsee, Nordseee), in den Bergen wohne ich selbst. Was kann ich tun, wenn der Bescheid anders ausfallen sollte, kann ich im Nachhinein noch Einfluss nehmen? Auch wollte ich fragen, wer so eine reine Kinderkur machte, ob jemand weiß, ob ich dennoch für mich Anwendungen bekomme(diese vielleicht vor Ort verschrieben bekomme), denn ich für mich müsste wegen Reizdarms u.a. darmbeschwerden auch mal an mich denken. (Während der 29. Schwangerschaftswoche hatte ich eine BauchOP wegen eines perforierten Darmabschnittes, wovon ich mich nie erholte-ich aber auch nicht ständig in Behandlung bin, schließlich bin ich Mama, nicht die Arztgängerin) Über eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken.

von Anke78 am 04.01.2012, 13:32



Antwort auf Beitrag von Anke78

Ich habe für meine Tochter auch eine Kur bei der DRV Bund beantragt und wollte an die Ostsee.Das hat der Kinderarzt auch extra reingeschrieben und nun bekommen wir die Bewilligung für Bad Frankenhausen.Bin auch ziemlich enttäuscht und weiß nicht ob man dagegen was machen kann.Die Dame aus der Klinik sagte nein. Ich werde das mit meinem Arzt nochmal besprechen.Allerdings bekommst du sehr schnell einen Platz.Ich habe den Bescheid am 23.12. bekommen und sollte entweder am 18.01. oder 01.02. fahren. Find ich ein bischen sehr schnell um allse zu organisieren.Aber ich bin ja erstmal in Widerspruch gegangen,da für den Großen abgelehnt wurde. Du selber bekommst m.E. keine Anwendungen. Leider-ich wohl auch nicht.Dafür müsstest du selber auch eine Kur beantragen! Mach das doch einfach!

von FelisMam am 04.01.2012, 13:39



Antwort auf Beitrag von FelisMam

Na wir zwei nun wieder :-) Hatte bei dir auch gepostet. Aber ich weiß meine Mama hatte meinen Papa auch mal zur Kur begleitet, selber ihre Unterkunft in der Kurklinik bezahlt, die konnte dann aber dennoch Anwendungen mitmachen. Aber ob das auch bei diesen reinen Kinderkuren geht? Auf jeden Fall wäre es lieb wenn du dich hier noch mal meldest wenn du mehr weißt, gern auch per PN :-) Wer weiß wo es uns hinverschlägt, sollten wir überhaupt eine Kur bekommen, man liest hier zu viel Negatives, dabei sollte doch die Gesundheit der Kinder auch im Vordergrund stehen. Wegen meiner Kur fragte ich schon bei der Kasse, die meinten das müsste ich ein anderes Mal machen, aber ob ich dann auch eine Kur bekomme, schließlich fahre ich ja nun schon mit? Ach ich könnte das alles schon wieder hinschmeißen, man fühlt sich wie das Letzte :-( Hauptsache die Beiträge für die Krankenkasse kassieren. LG Anke

von Anke78 am 04.01.2012, 15:17



Antwort auf Beitrag von Anke78

Hallo, ich hab den Antrag auch hier liegen. Kind-Reha, weil es in erster Linie um meinen Sohn geht. Bronchitis, Lungenentzündung, Allergien, Neurodermitis....Ich hatte damals mit einer Beraterin gesprochen und die sagte mir, ich solle den gewünschten Zeitraum, z.B. die Monate angeben und auch den gewünschten Ort. Als Elternteil kann man als Begleitperson mitfahren oder für sich selbst auch eine Kur beantragen, dann bekommt man auch Anwendungen. Ich warte noch mit dem Ausfüllen, weil ich ungern im Winter fahren möchte. Ist ja nun mal nicht das beste Klima für Bronchien, gerade wenn es richtig kalt wird. Man kann dann nur hoffen, dass die richtige Klinik für die Belange des Kindes und evtl. von Vater oder Mutter gefunden wird. Ich wünsche euch viel Erfolg. LG

von Schätzelein am 04.01.2012, 17:48



Antwort auf Beitrag von Anke78

Uns hat die Rentenversicherung damals nach Wangen geschickt. Gebracht hats nichts, eins der Kinder (wurde für alle Kinder genehmigt) war dort völlig verkehrt. Dazu noch mußte ich drum kämpfen, überhaupt als Begleitperson mitfahren zu dürfen. Meine Vorschläge und die des Facharztes wurden überlesen (u.a. Norderney, Amrum und Oberjoch), ein Antrag auf Änderung der Klinik wurde nicht statt gegeben. Am 2. Tag in Wangen erfuhr ich, daß man uns dort gar nicht hätte hinschicken dürfen und schonmal gar nicht ohne 2. Begleitperson, mir wurde vorgeschlagen, die Reha abzubrechen und eine Neue zu beantragen, die dann woanders hingeht. Ich hab nie wieder nen Antrag bei denen gestellt, werd ich auch nie wieder.

von Dreierbande am 04.01.2012, 21:10