Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Reha mit Jugendlichem

Thema: Reha mit Jugendlichem

Hallo Ihr Lieben, ich würde gerne dieses Jahr noch eine Reha machen. Ich bin alleinerziehend und habe einen 15jährigen Sohn, der aufs Gymnasium geht. Der beste Schüler ist er nicht; ihn also 3 Wochen oder länger rauszunehmen wäre ziemlich doof. Aber das jetzt dahingestellt, gibt es eigentlich Reha für Mütter mit Jugendlichen als Begleitperson? Mit ihm selbst ist alles ok, also er hat mit Sicherheit keinen Anspruch auf eine Kur. In meinem Fall ist alles psychosomatisch,. 3 Wochen daheim lassen möchte ich ihn aber nicht. Meine Eltern wären eine Option, geht aber eigentlich auch nicht wirklich. Kann ein 15jähriger noch mit auf Kur? LG und danke Sue

von Holzkohle am 11.01.2019, 13:18



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Hi meine Liebe! Also als Erstes, eine Reha dauert meistens 5 Wochen und das ist auch gut so:) Bei einer Reha ist es ähnlich wie bei einer Kur, dass das Höchstalter der begleitenden Kinder 12 Jahre ist, in AUSNAHMEFÄLLEN, höher. Nun bist du ja ein Ausnahmefall, auch wenn das ein Kraftakt wird, aber es kann klappen, wenn du kämpfst. Meiner war 14, der mich begleitet hat. Es gibt in Stadtlengsfeld eine Reha, da war ich und kann diese sehr empfehlen, google mal:) Dort ist direkt neben der Klinik eine richtige Schule, die von den Rehakids dann die gesamte Zeit besucht wird. Ansonsten PN via FB :)

von Anjaunddavid am 12.01.2019, 12:26



Antwort auf Beitrag von Anjaunddavid

Hallo, da muss ich widersprechen, eine Reha dauert im Normalfall 3 Wochen. 5 Wochen sind eine Ausnahme!! LG Zita

von zita am 13.01.2019, 19:22



Antwort auf Beitrag von zita

Okay, ich kenne es nur mit 5 Wochen. Und alle 230 Patienten die dort waren, hatten auch 5 Wochen...

von Anjaunddavid am 13.01.2019, 20:12



Antwort auf Beitrag von Anjaunddavid

möglich auf 4 zu verlängern mehr würde mein Kostenträger auch nicht erstatten. Mir steht in 4 Jahren eine reha mit 4 Wochen zu auch hier leider Augen auf bei der privaten Krankenkassenwahl... Begleitkinder bezahlt man selbst wenn die keine eigene Indikation haben das fand ich auch wirklich heftig gesetzliche Kassen sind da anders ich weiss ja nicht wie AP versichert ist dagmar

von Ellert am 14.01.2019, 19:03



Antwort auf Beitrag von Ellert

ich denke, es kommt-neben Kostenträgern- auch auf die Form der Erkrankung an.

von Anjaunddavid am 14.01.2019, 19:08



Antwort auf Beitrag von Anjaunddavid

Richtig es kommt auf die Form der Erkrankung an. In der Regel aber erst einmal 3 Wochen genehmigt und dann verlängert oder auch eben auch nicht. Selbst bei meiner Mutter die noch im künstlichen Koma in die neurologische Frühreha verlegt wurde - erst einmal 3 Wochen genehmigt. Onkologische Rehe - 3 Wochen und vielleicht 10 % haben eine Verlängerung um eine Woche bekommen. Bei Rehas im psychotherapeutischen Bereich sind es aber öfter gleich 4 oder 5 Wochen.

von Julia+Christopher am 15.01.2019, 07:59