Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Paar Fragen hab

Thema: Paar Fragen hab

ich hab zwar schon zurückgelesen aber irgendwie finde ich keine passenden Antworten auf meine Fragen. Also ich fang mal an: Wie sieht das aus wegen Wäschewaschen...? (ich hab nicht so viele Klamotten mit denen ich 3 Wochen auskommen würde^^) Muss alles beschriftet werden? Bekommt man ein Einzelzimmer mit seinem Kind oder ist es wie im KH mit "Mehrpatientenzimmern"? Wie sieht es mit der Anreise aus, bezahlt die Kasse wenn ich hingebracht werde (von Partner)? Und was mir noch sehr wichtig ist: Ich hab den Antrag von meinem Hausarzt bekommen und zur Krankenkasse gegeben. Sollte ich trotzdem nochmal beim Müttergenesungswerk vorbeischauen? Ich hab echt keine Ahnung von Kur etc.

Mitglied inaktiv - 24.06.2012, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich versuche mal alles zu beantworten: Wenn Du Deinen Antrag schon bei der Kasse abgegeben hast, dann brauchst Du erstmal nicht zum Müttergenesungswerk. Sollte der Antrag abgelehnt werden, dann kannst du immer noch dahin gehen oder aber auch den Widerspruch alleine schreiben. Wenn Dein Partner Dich zur Kur bringt, dann werden in der Regel die gefahrenen Kilometer mit einem Pauschalsatz erstattet, allerdings nur für die einfache Fahrt! (einmal hin und einmal zurück). Meine Kasse zahlt 20 cent pro gefahrenem Kilometer. Wäsche waschen kann man in den meisten Kurhäusern, muss es aber i.d.Regel bezahlen und das Waschmittel selber mitnehmen. Bei meiner ersten Kur habe ich alle Kleidungsstücke beschriftet. Da das aber mehr oder weniger überflüssig war, habe ich das bei folgenden Kuren nicht mehr gemacht (außer Jacken, Mützen, Gummistiefel, Regenhosen der Kinder). Bei der Kur hat mn ein Zimmer zusammen mit seinen Kindern. Viele Kurhäuser haben sogar ein Zimmer für die Mutter mit separatem angeschlossenem Zimmer für die Kinder. Lieben Gruß K erstin

von leaelk am 24.06.2012, 11:31



Antwort auf Beitrag von leaelk

Danke das hat mir schon geholfen! Ich werde jetzt erst mal abwarten was bei dem Antrag raus kommt. Wo erfährt man denn, wo man hinkommt oder darf man sich das aussuchen? Ans Meer wäre mir lieber aber ich weiß nicht ob das so einfach geht, dass man da mitbestimmen kann. Ich würde auch woanders hin fahren, da mein Sohn aber chronische Bronchitis hat (er fährt allerdings nur als Begleitkind mit) wäre Meer schon vorteilhaft. Nicht zuletzt weils einfach auch viel schöner ist am Meer als in den Bergen o.ä. Ja das hab ich mir auch schon gedacht, wäre ja blöd wenns wirklich ans Meer gehen würde, sind ja paar hundert Kilometer. Mit dem Zug kann man ja auch notfalls anreisen. Würde meinem Sohn sogar mehr spaß machen und wäre stressfreier für mich^^.

Mitglied inaktiv - 24.06.2012, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

als ich bei der Mutterkind kur war, hatten wir 2 Zimmer meine Tochter 1 Zimmer mit offener Tür. Waschen konnte man da auch. Zugfahrt wurde bezahlt, oder war es pauschal. weiss ich nicht mehr. In den bergfen sit auch tolle Luft , wir waren in Badmünster, war total schön. rebi

von rebi am 24.06.2012, 16:23



Antwort auf Beitrag von rebi

naja, ich hatte mir nun vorgenommen, weil es bei mir knapp wurde und die klinik die reservierung vom 18.9 weitergeben wollte, weil die kasse sich so ewig zeit gelassen hat, das ich wenns nicht klappt, nicht im winter ans meer möchte, dann wäre ich eher in richtung berge gefahren mit der hoffnung auf richtig viel schnee ;-) den haben wir hier in nrw nämlich höchst selten.

von Luni2701 am 24.06.2012, 20:21